Wings Platinum auf Apple?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Benutzeravatar
interface
User
Beiträge: 25
Registriert: 26. Apr 2010, 14:33

Hallo Rainer,

liegen Deine Bilder unter Mac oder Windows? Angeblich kann man ja nicht auf die jeweils andere Bootcamp-Partition zugreifen - oder doch? Ich habs noch nicht probiert. Auch soll es möglich sein, den Mac im "Firewire-Status" als externe Festplatte für einen (Windows?-)PC zu starten. Dann könnte Platinum - was hier auch schon diskutiert wurde - nebenan auf dem PC bleiben. Ich überlege eben, in welcher Welt meine Fotoverwaltung und -bearbeitung erfolgen soll.

Freundliche Grüße
Pitt
Dieter Meeger
Pro User
Beiträge: 148
Registriert: 23. Jan 2008, 17:43

Moin,

leg Dir ein NAS-System zu. Ich habe eine Lösung von qnap mit 2x 1,5GB läuft super und wird von PC und MAC gleichermaßen als "Datenlager" genutzt. Selbst Filme sehen vom NAS funktioniert ohne Probleme.
Mitlerweile sind auch 40% meiner CD-Sammlung dadrauf und somit jederzeit nutzbar...

Damit habe ich immer die aktuellen Daten im NAS und kann mit allen Rechnern auf die aktuelen Dateien zugreifen, ggf. diese für einzelne Projekte dann in Verzeichnisse auf dem Rechner kopieren.
Beste Grüße Dieter
Benutzeravatar
BadTicket
Pro User
Beiträge: 132
Registriert: 23. Jan 2008, 13:52

Da kann ich Dieter nur beipflichten, ich nutze dazu eine Netgear ReadyNAS NV+ mit 4x 1 TB. Da greifen die drei Kids mit Ihren PCs, sowie unser Mac und der Wings PC sowie zwei PC-Laptops drauf zu und alle können alle Daten - oder eben da wo sie die Rechte dazu haben - nutzen. Ein angehängter USB-Drucker ermöglicht es allen zu drucken und da alles unter RAID läuft und eine externe Backup-Platte dran ist sind die Daten recht sicher. Zusätzlich läuft da das Logitech Squeezebox Soundsystem drauf und ein Netgear Wireless Medienplayer sowie die Playstation 3 als Heimkinomedienplayer ziehen auch davon die Daten.
Also unterschiedlichste Systeme können hier problemlos die meisten Daten nutzen ohne dass man sich Gedanken machen muss wo den jetzt welche sind. Einfacher geht es kaum!
Heavenicetrip! Marcel Fe/2
Benutzeravatar
interface
User
Beiträge: 25
Registriert: 26. Apr 2010, 14:33

Hallo, danke für Eure Antworten. Den Begriff NAS kannte ich noch nicht, auch um RAID hab ich mich bisher nicht gekümmert. An meinen 3 Rechnern (MAC, PC) hängt je eine externe Festplatte, die ich auch zum Datenaustausch über kreuz tausche. Also wäre diese NAS eine gute Lösung. Frage: Wenn die Bilder nur auf dem NAS liegen und alle 3 Rechner oder Bootkamp-Partitionen darauf zugreifen, legt Platinum auch nur dort die Grafik- und Intermediate-Dateien ab? Oder braucht es noch Ordner in seiner Nähe? (Schon meine 4er Demo hat "in jeder Ecke" meines PC einen Ordner ".wp4" angelegt.) Und wie ist es mit dem Datenfluss? Jetzt präsentiere ich nur aus der Timeline, suche aber nach einer Alternative (WMV9...) vom Mediaplayer auf den Wohnzimmer-HDTV. Siehe auch meine Frage im Forum "Professional Technologies".

Freundliche Grüße
pitt
Benutzeravatar
BadTicket
Pro User
Beiträge: 132
Registriert: 23. Jan 2008, 13:52

Hallo Pitt

Wo Du Deine Daten ablegen willst, kannst Du in Wings selbst einstellen. Ich persönlich würde aber die Intermediate-Daten - eigentlich alle Daten die ich zur Produktion verwende - auf der oder den HD(s) des Rechners belassen auf dem Wings läuft. Es ist nämlich ärgerlich wenn die Daten aus der Timeline heraus genutzt werden und nicht schnell genug von der NAS kommen und alles zu Ruckeln beginnt. Auch wenn Du vor hast immer ein Video-File zu erstellen, ist der Arbeitsfluss ggf. gestört, denn man lässt seine Produktionen ja viele Male laufen wenn sie erstellt werden. Solltest Du bedenken wegen der Datensicherheit auf einem Computer haben, kannst Du ja immer Kopien eines Ordners auf die NAS ziehen oder eine Synchronisierung machen.

Noch zum Begriff RAID, nur dass kein Missverständnis auftaucht: RAID ist kein Backup, sondern "nur" die Datensicherheit der aktuell gespeicherten Daten. Wenn Du auf einem RAID-System Daten löschst, dann sind sie weg. RAID schützt aber vor einem Festplattenausfall, in dem auf anderen Platten gespiegelte Daten abgelegt werden und so sicher sind. Wenn Du aber wirklich sicher sein willst, dass ältere Daten noch vorhanden sind, dann muss ein Backup her. Auf dem Mac empfehle ich Dir das vorhandene Programm TimeMachine zu nutzen, genialer kann Datensicherheit kaum sein. Gute NAS lassen es zu die TimeMachine-Daten automatisch darauf zu speichern.

Heavenicetrip! Fe/2
Heavenicetrip! Marcel Fe/2
Benutzeravatar
RJoerger
User
Beiträge: 36
Registriert: 3. Apr 2010, 09:39

Lieber Pitt,

Du kannst die Dateien bei Verwendung von Bootcamp von Mac OSX nach Windows ohne Probleme kopieren.

Rainer
Mit den besten Grüßen

Rainer Jörger
www.joerger-media.de
Benutzeravatar
interface
User
Beiträge: 25
Registriert: 26. Apr 2010, 14:33

Hallo Marcel, Dieter und Rainer.

Vielen Dank für Eure ausführlichen Tipps. Noch ne Frage: Könnte es sein, dass man die Festplatten zwischen einer Netgear NAS und dem Netgear Mediaplayer tauschen kann? Das sieht auf den Abbildungen im Web so aus. Das wäre ja genial, wenn man sich nicht für die Wireless-Version entscheidet.
Schöne Grüße
Pitt

PS: Auch bei mir läuft der G4 noch. Mit Betriebssystem und Software von damals - und mit SCSI zur Peripherie (deshalb!)
Benutzeravatar
BadTicket
Pro User
Beiträge: 132
Registriert: 23. Jan 2008, 13:52

interface hat geschrieben:Könnte es sein, dass man die Festplatten zwischen einer Netgear NAS und dem Netgear Mediaplayer tauschen kann? Das sieht auf den Abbildungen im Web so aus. Das wäre ja genial, wenn man sich nicht für die Wireless-Version entscheidet.
Nein, das geht eigentlich nicht. Bei RAID 1 könnte es evt sein, da es eine Spiegelung der Platten ist. Aber da kenne ich mich zu wenig aus um das wirklich bestätigen zu können. Bei RAID 5 (oder X-RAID bei Netgear) geht das ganz sicher nicht. Denn da werden die Daten auf den verschiedenen Platten verteilt und sind nicht als einzelne nutzbar.
Aber Du kannst ja auch den Netgear Medienplayer über ein LAN-Kabel in Dein Netz einbinden und so die Daten vom NAS nutzen...
Heavenicetrip! Marcel Fe/2
Antworten