Wings Platinum auf Apple?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
24x36
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 25. Jan 2008, 12:09

Bei mir steht wohl in Kürze ein neuer Computer an, nicht nur weil ich mich in letzter Zeit recht viel über irgendwelche Inkompatibilitäten geärgert habe. ;-)
Und da war ich heute, mehr durch einen Zufall, in einem Apple Store. Eigentlich bin ich früher ja nur durch Stumpfl bei Win PCs gelandet. Aber nun beschäftigt mich die Frage - denn heute gibt es Konvertierungsprogramme wie Apples BOOTCAMP oder das PARALLELS - ob diese Konvertierungsgeschichte auch für Wings Platinum funktioniert, sprich ob alles schnell genug und fehlerfrei läuft. Mit Neustart zwischen beiden Computer-Welten könnte ich glaube ich leben, denn Photoshop soll ja unter Apple auch glatter laufen.
Gibt es hier Erfahrungen diesbezüglich? Arbeitet jemand mit Platinum auf dem Apple?

Gruß Rene
Jerome Tischler

Hallo Rene,

Wings Platinum funktioniert ganz gut auf Apple-PC's wenn man Boot-Camp verwendet. Boot-Camp soll ja jetzt angeblich auch schon Windows 7 können - somit ist man auch auf dem neuesten Stand was Windows betrifft. Ist Windows dann drauf ist Wings Platinum auch schnell installiert. Da Boot-Camp autark arbeitet, ist auch die Performance überzeugend. Parallels kann man deshalb nicht empfehlen, da dann beide Betriebssysteme sich die Computer-Ressourcen teilen müssen.

schöne Grüße
Jerome
AV Stumpfl Team
24x36
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 25. Jan 2008, 12:09

Hallo Jerome.
Danke für die schnelle Antwort!!!

Gruß Rene
Benutzeravatar
BadTicket
Pro User
Beiträge: 132
Registriert: 23. Jan 2008, 13:52

Über kurz oder lang muss sich Stumpfl sicher Gedanken machen Wings Platinum auch auf dem Mac an zu bieten. Das Windoofs-Chaos wollen immer mehr Leute nicht mehr mitmachen und gerade in der kreativen Szene hat es vor allem Mac-Nutzer. Dazu kommt, dass es auf dem Mac kein vergleichbares Produkt wie Wings Platinum gibt.
Ich habe auch erst auf einen Mac gewechselt, behalte meinen PC nur noch wegen Wings Platinum. Aber ansonsten will ich mit PCs nur noch so wenig wie möglich zu tun haben, meine Nerven sind mir wichtiger!
Heavenicetrip! Marcel Fe/2
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Forum,

auch ich kann da nur dem MACWUNSCH beipflichten....
Habe neulich mal im etwas "anspruchsvolleren" AV Bereich mit einem MAC "gearbeitet" , fand ich sehr entspannend. Irgendwie ist alles viel verständlicher, logischer und läuft und läuft ......

Ich will nicht wissen, wieviel "Sargnägel" mir windoof schon vermacht hat .
Auch ich bin nur wegen Platinum bei Windows PC's geblieben ,weil ich mir zu den anderen Softwareproblemen nicht noch welche durch Bootcamp und mögliche Inkompatibilitäten antun will.

Aber da ich mit Platinum 4.XX immer noch nicht warm geworden bin ( m. E. immer noch Beta V)
werde ich hier meinen schnellen XP Rechner mit 3.70 belassen und wohl demnächst mal auf MAC umsteigen und mal schauen wie es mit Platinum weitergeht
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Dieter Meeger
Pro User
Beiträge: 148
Registriert: 23. Jan 2008, 17:43

Hallo BadTicket,
da sprichst Du wahre Worte gelassen aus. Nachdem ich im letzten Jahr über 11Tage und Nächte mit der Intensivbetreuung von WIN-Kisten zugebracht habe (diese betreibe ich seit über 12 Jahren), ist auch hier die sportliche Note erschöpft.
Mein Umstieg ist zu 98% und lediglich für WP bleibt der PC. Auch auf meinen MACs kommt keinerlei Microsoft.
Und was soll ich sagen, es macht wieder Spass, endlich sich um das zu kümmern, was einem wichtig ist, nämlich Inhalte kreieren. Mein alter MAc ist nun 10 Jahre alt und tut noch seinen Dienst, wie der VW-Käfer, er läuft und läuft...
In den ganzen Jahren habe ich mich nicht um die Wartung etc. kümmern brauchen - wenn die zeitgemäße Generation es genauso tut, soll es mir sehr recht sein.
Auch ich wünsche mir eine MAC-Version von WP.
Und bitte nicht so eine Politik wie bei dataton, mal nur das oder nur jenes. Ich glaube hiermit haben sie sich seinerzeit selbst vom Markt geschossen.
Beste Grüße Dieter
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 4
Registriert: 24. Jan 2008, 12:21

Hallo Rene,

ich bin nicht sicher, ob ihr Euch noch erinnern könnt, dass der Urahn von Wings ausschließlich auf Apple lief (frühe 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts, glaube ich).
Daher schaffte ich einen Apple an, nur deswegen. Wings hat sich anderswohin entwickelt, ich bin bei Apple geblieben (Danke, Christoph Hilger ;-).

Schminkt Euch die Rufe nach einer Apple Version ab - obwohl ich der erste wäre, der sie um den mehrfachen Preis kaufen würde - wir haben keine Ahnung, was das für ein Aufwand für ein Unternehmen ist.

Wings läuft bei mir auf einem Mac Pro unter Windows XP ohne irgendwelche Einschränkungen unter BootCamp, ich habe keine Ahnung, wozu ich Vista oder Windows 7 bräuchte.
Ich verwende unter Win XP MacDrive 8, das ermöglicht Windows den Zugriff auf die Mac Dateien (Bilder, Videos), nachdem ich mit Windows nicht ins Netz gehe, gibt es auch von daher keine Probleme. Gesichter wird die BootCamp Partition mit WinClone unter OS X, wenn einmal wirklich etwas schiefgehen sollte.

Wings läuft bei mir sogar unter VMWare Fusion, allerdings in der kostenlosen Version. Meine registrierte Version macht Scherereien mit dem Dongle. Man müsste VMWAre starten, wenn Windows läuft, den Dongle anstecken, warten, bis der Neue-Hardware-gefunden-Zirkus vorüber ist und dann Wings starten. Dann funktioniert Wings auch unter VMWAre, entgegen allen Statements, die ich bisher gelesen habe. Du darfst nur nicht die Reihenfolge vergessen, sonst läuft Wings instabil oder gar nicht und merkst sich irgend etwas, das weitere Starts zum Glückspiel macht.

Daher: Wings unter VMWare in der kostenlosen Version für die kleinen schnellen Sachen.
Wings unter Bootcamp und Win XP für die amtlichen Dinge.

Wenn Du mit Apple liebäugelst, kauf ihn Dir. Es funktioniert ohne Probleme.

Liebe Grüße
Wolfgang Wiesmaier
Liebe Grüße aus Breitenlee!
Wolfgang
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

.....Ich glaube hiermit haben sie sich seinerzeit selbst vom Markt geschossen
?????????
Dataton ist auf seinem Gebiet immer noch (unangefochtener) Markführer!
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Dieter Meeger
Pro User
Beiträge: 148
Registriert: 23. Jan 2008, 17:43

Hey Achim,
das ist zwar auf deren Gebiet richtig, aber alle, die dataton groß gemacht haben, haben sie m.M. ziehmlich im Regen stehen lassen. Also, wir waren seit 1984 dabei und irgendwann gingen die Wege doch auseinander.
Hach, ich weiss noch, mein erstes Steuergerät war von AVL und die Preise zu der Zeit... Schon ein innovativer Weg von damals bis heut.
Beste Grüße Dieter
Benutzeravatar
BadTicket
Pro User
Beiträge: 132
Registriert: 23. Jan 2008, 13:52

Hallo Wolfang

Danke für den ausführlichen Beschrieb und vor allem Deine Lösungsangaben um Wings auf einem Mac laufen zu lassen. Für jemanden der einigermassen mit Software klar kommt, ist das ne brauchbare Sache. Für Fotografen die ihre Bilder mittels einem tollen System präsentieren wollen finde ich das nicht sehr Anwenderfreundlich. Da ist der zusätzliche PC evt. die bessere Alternative.
Aber ich glaube nicht, dass Stumpfl die Augen vor Apple schliessen kann. Jetzt wären sie noch die ersten mit einer so hervorragenden Software auf diesem System!
Heavenicetrip! Marcel Fe/2
Antworten