Exe mit Text-Spur

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
WaldtoniWP
Beiträge: 4
Registriert: 28. Jan 2008, 17:19

Hallo, guten Tag,
Da ich nach dem Studium der WP-Hilfe nicht weitergekommen bin, meine Frage:
Wenn von einer Schau mit einer Textspur eine exe gerechnet wird , wird dann die verwendete Windows-Schriftart mit in die exe gespeichert? oder nicht?
Ein Fotokollege zeigte in unserem Fotoclub eine Schau , bei der der Text in einer anderen Schiftart erschien. (Als er beim erstellen der Schau verwendet hat)
Wie wenn die Schriftart von Windows ausgetauscht würde. (weil sie nicht auf dem Abspielrechner ist)
Demnach wird die Schriftart in der exe nicht mit abgespeichert, ist das so?
Gruss
Anton
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Anton,

ja, das siehst du richtig. Wenn die erforderliche Schrift auf dem Präsentations-Rechner nicht vorhanden ist, wird automatisch eine Ersatzschrift genommen. Da ich für die WP-Hilfe zuständig bin, werde ich einen entsprechenden Hinweis ergänzen.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo Anton,

ich fürchte, Du hast recht, ich habe dieses Phänomen auch schon des öfteren beobachtet. Blöd ist, wenn die Ersatzschrift dann anders läuft als die Originalschrift. Ich gehe bei den Schriften mittlerweile immer den Umweg über Photoshop.

Eins würde ich mir in Wings wünschen, dass ich mit Schriften so "operieren" kann wie in Power-Point, das ich ansonsten nicht sonderlich schätze

Dionys Asenkerschbaumer
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Anton,

es ist völlig korrekt: Eine Wings Platinum-Exe installiert nichts auf dem Zielrechner und hinterläßt normalerweise auch keine sonstigen Spuren auf dem Zielrechner. Es ist in meinen Augen nicht angebracht, auf dem Rechner eines Dritten (dem man eine Exe-Datei weitergibt) ungefragt irgendetwas zu installieren. Daher sollte man sich bei einer Exe, die man weitergeben möchte, auf die Standard-Schriftarten von Windows beschränken.

Ein anderes Thema bei der Weitergabe von Schriften wäre übrigens auch die Lizenzfrage, wenn es sich um gekaufte Schriftarten handelt...


Einen schönen Abend noch!

Christoph Hilger
Antworten