EXE lässt Video aus - nur Performance-Problem?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Liebe Kollegen

Die generellen Schwierigkeiten mit EXE-Files werden ja gerade heftig diskutiert, vor allem die Weitergabe von EXE-Files an Dritte bzw. Vorführung auf Drittcomputern.

Mein Problem ist etwas anders und konkreter (und die alten Hasen mögen Nachsicht walten lassen, wenn die Lösung schon in einem anderen Thread zu finden sein sollte): auf meinem "Hauptcomputer" erstellte EXE-Files liefen stets auch problemlos auf meinem Präsentations-Computer in unserem Wohnzimmer. Bei meinem ersten Versuch, auch HD-Videos einzubauen (nur kurze Sequenzen) lief am Haupt-Compi alles wunderbar, der Präsentations-PC liess aber die Videobilder aus (schwarzer Bildschirm) und zeigte erst wieder ein Bild als wieder Stehbilder kamen (der Ton lief durch).

Das sieht auf den ersten Blick nach einem "blossen" Performance-Problem aus, der Haupt-PC (wo alles bestens funktioniert) hat ein wenig mehr Rechenpower als der Präsentations-PC, aber nur ein wenig und in beiden Maschinen werkelt die selbe Grafik-Karte. Zudem kann auch der (etwas schwächere) Präsentations-PC sämtliche HD-Videos (ausserhalb von Wings bzw. ausserhalb einer Wings EXE) klaglos abspielen, selbst diejenigen, welche ein EXE-File im bekannten Unterverzeichnis mitnimmt ("Videodateien in ZIelordner kopieren").

Wenn ich also ein HD-Video (HDV in MPEG2, aber auch AVCHD in MPEG 4), welches sich auch am Präsentations-PC "stand alone" bestens präsentieren lässt (mit dem VLC media player, dem Cyberlink Power DVD ultra oder Windows Mediaplayer, je nach Format), als Teil einer Wings-EXE zeigen will, bleibt der Bildschirm schwarz. Wenn ich am selben Präsentations-PC aus der Timeline heraus präsentieren will (mit Zusatz-Dongle), so geht das nur mit kleiner Auflösung (Anzeige aufgrund von Grafikdaten, nicht Originaldaten). Warum n ur können die anderen Player zeigen, was als Teil einer Wings EXE (am selben PC) nicht geht?

Präsentations-PC: Shuttle XPC SB95V2 mit Intel Pentium 4, 3.6 GHz, 2 GigaByte RAM und Graphikkarte Sapphire Radeon X1600 mit 512 MByte RAM, 1'400x1050 Auflösung, auf Beamer Canon SX 50. Der Haupt-PC (eine HP Workstation) ist ähnlich bestückt (ein etwas neuer Pentium 4, ebenfalls 3.6 GHz aber mit "Hyperthreading" - oder so, jedenfalls noch kein Core 2 Duo).

Gemäss Wings Platinum Handbuch sind Mindest-Voraussetzungen für HD-Filminhalte:

"Komplexere HDAV-Shows mit Bildern und HD-Videos:
3,2 GHz Prozessortakt oder 2,0 GHz mit Doppelkern-Prozessor, 1024 MB Arbeitsspeicher, 3D-Grafikkarte mit 256 MB Grafikspeicher"


da müsste (auch) mein Präsentation-PC noch mithalten können. Oder mache ich einen Ueberlegungsfehler?

Oder liegt mein Problem vielleicht daran, wie ich die VIdeo-Files ins Projekt nehme? Es sind AVCHD-Videofiles (.M2TS) einer Sony CX-7, von Sony Vegas 8 in MPEG 2-Files konvertiert (.M2T, 1440x1080 bei 30i). Aber der Haupt-PC bzw. Wings Platinum 3.50 nehmen diese Files klaglos entgegen und können sie - am Haupt-PC- aus der Timeline oder auch als PC wiedergeben, nur am Präsentations-PC nicht.

Hat jemand von Euch Ratschläge, Ideen oder Erfahrungen? Kann man bei der Erstellung des EXE-Files mit HD-Videoinhalten noch etwas ändern ("Videodateien in ZIelordner kopieren" bzw. "Original-Videodateien zulassen" oder im Mediapool ("Individuelle Grafikdaten-Erstellung") oder fehlt im Präsentations-PC ein Codec oder...? Oder kann ich über Optionen noch etwas erreichen (z.B. "Einzelbild-Dateien erstellen"?). Oder muss ich ganz einfach einen besseren Shutlle als neuen Präsentations-PC kaufen?

Danke für jeden Hinweis (und Sorry für den langen Beitrag).
Grüsse aus Zürich.

Teddy
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo Teddy,

kann es sein, dass auf dem Präsentations-PC keine Lizenz für mpeg's drauf ist? Am besten Wings draufspielen …

Schönen Gruß

Dionys
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Teddy,

da die Videos ja offensichtlich überhaupt nicht erscheinen, klingt das für mich am ehesten nach einem Codec-Problem. Wenn es ein Performance-Problem wäre, würden die Videos normalerweise erscheinen aber eben ruckeln, springen, stehenbleiben, o.ä..
Es scheint also so zu sein, als wären auf diesem Rechner nicht die entsprechenden Codces installiert. Daher auch von mir die Frage, ob auf diesem Rechner Wings Platinum installiert ist? Ohne Wings Platinum dürfte nämlich auf diesem PC der MPEG2-Decoder fehlen.

Dass diese Videos in anderen Playern abspielbar sind, ist nicht unbedingt ein Hinweis auf installierte Codecs, da diese Player die Videos u.U. selbst (also ohne externen Codec) decodieren. Genauso ist es übrigens auch mit Wings Platinum, das mit MPEG-Videos ohne externen Codec umgehen kann.

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.


Herzliche Grüße aus Wallern!

Christoph Hilger
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Besten Dank für Eure Reaktionen.

Auf dem Präsentations-PC ist Wings Platinum 3.50 bereits installiert und wird (als Alternative zur EXE-Wiedergabe) mit Zusatz-Dongle betrieben.

Wenn ich die selbe Show auf dem Präsentations-PC aus der Wings Platinum-Timeline heraus wiederzugeben versuche, werden die besagten Videos nur bei der Einstellung "Anzeige immer anhand von Grafikdaten" wiedergegeben (in einer schlechten Qualität), sonst bleibt der Bildschirm schwarz.

Ich habe aus der Tatsache, dass Windows Platinum 3.50 (auch) auf dem Präsentations-PC installiert ist, bisher geschlossen, dass alle notwendigen Codecs auch installiert worden sind. Dies ist allenfalls ein Trugschluss, denn das "Update" auf 3.50 (technisch zuerst De-Installation der alten Version, dann Neuinstallation von 3.50) hat damals nicht recht funktioniert. Nach der Installation kamen Fehlermeldungen über fehlende DLLs - die ich dann einfach "von Hand" auf den Präsentations-PC kopiert habe (ich weiss, ein richtiger "Murks"). Ich habe dem bisher ikeine Bedeutung beigemessen, aber vielleicht wurde gerade der notwendige Codec damals (auch) nicht richtig installiert.

Ich werde nun Version 3.50 auf dem Präsentations-PC deinstallieren und danach neu installieren - und wieder berichten.

Nochmals besten Dank.
Teddy

P.S. Wie findet man eigentlich heraus, welche Codecs auf einem PC installiert sind? Da war doch einmal irgendwo unter Systemsteuerung ein Programm... finde ich einfach nicht mehr.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Teddy,

wenn bei der Installation von WP 3.50 irgendetwas danebengegangen ist, ist es sicher eine gute Idee, dieses zu deinstallieren und dann erneut zu installieren.
Allerdings wird dies das Codec-Problem nicht lösen, da Wings Platinum (mit Ausnahme der MPEG2-Wiedergabe) keinerlei Codecs installiert. Vielleicht ist ja auch ausschließlich auf dem anderen PC ein Programm installiert (z.B. Videoschnitt-Software), das auch Video-Codecs im System installiert?

Schöne Grüße!

Christoph Hilger
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Hmmmmm, ich meinte, es gehe bei meinem "Problem" doch gerade um die MPEG2 Wiedergabe (ich glaube wenigstens, meine Videos seien mit MPEG2 codiert).

Da verstehe ich den Satz "Allerdings wird dies das Codec-Problem nicht lösen, da Wings Platinum (mit Ausnahme der MPEG2-Wiedergabe) keinerlei Codecs installiert." nicht wirklich.

Aber ich werde zusätzlich auch noch Sony Vegas und Adobe Premiere (auch) auf dem Präsentations-PC zu installieren versuchen (falls dies mit den vorhandenen Lizenzen geht) und hoffen, dass diese Software-Pakete allfällig notwendige Codecs installieren.

Jedenfalls besten Dank, lieber Christoph für die schnelle Reaktion (am späten Abend)

Gruss
Teddy
Dirsch
User
Beiträge: 13
Registriert: 30. Jan 2008, 21:44

Teddy hat geschrieben: P.S. Wie findet man eigentlich heraus, welche Codecs auf einem PC installiert sind? Da war doch einmal irgendwo unter Systemsteuerung ein Programm... finde ich einfach nicht mehr.

Hallo Teddy,
zwei Programme fallen mir dazu ein: 1.: GSpot
und 2.: CodecInstaller

Wenn Du eines von beiden in Google eingibst dann kommen auch schon an oberster Stelle die entsprechenden Links
Viele Grüße
Dirsch
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Eine Neuinstallation von Platinum 3.50 scheint das Problem gelöst zu haben.

(CodecInstaller berichtete - schon vor der Neuinstallation - , dass auf dem Präsentations-PC ein Mainconcept-Video Codec MPEG-2 von Stumpfl sei)

Ich werde morgen nochmals testen und wieder berichten.

Gruss
Teddy
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Nach vollständiger Neuinstallation von Platinum 3.50 auf dem Präsentations-PC geht doch tatsächlich alles bestens.

Ich darf somit Entwarnung geben: meine auf dem Haupt-PC gerechneten EXEs laufen auf dem Präsentations-Shuttle-PC nun auch mit Videoinhalten (HD, MPEG-2) butterweich durch. Ich habe mir "zur Feier des Tages" noch eine neue Grafikkarte für den Präsentations-PC gegönnt, die beste (hier erhältliche), die mechanisch noch im (engen) Shuttle Platz hatte.

Es war für einmal also tatsächlich kein Performance-Problem. Besten Dank für die (schliesslich hilfreichen) Ratschläge.

Beste Grüsse
Teddy

P.S. Jetzt kann ich mich noch den Finessen widmen. Da ich zum allerersten Mal HD-Videos eingebunden habe (und somit noch keine Erfahrung), habe ich die Entzerrung der Videos noch nicht im Griff, auch nach Kurzstudium des Handbuchs nicht. Das 16:9 Original der Sony CX-7 (mit nicht-qudratischen Pixeln) wird in meiner 4:3 Show formatfüllend (1400x1050) wiedergegeben, wie wenn das Videomaterial "normale" also quadratische Pixel aufweisen würde. Dies schmeichelt der Figur der "Darsteller" ungemein (was bei mir selbst ein grosser Vorteil ist), aber ist halt schon nicht ganz korrekt. Ich werde mich noch einlesen müssen, wie man die Videofiles entzerrt (damit sie tasächlich 16:9 darstellen) und dann beschneidet (damit ich doch wieder formatfüllend 4:3 darstellen kann, auch wenn ich rechts und links etwas Video-Bild verliere) - aber das ist ein anderes Thema (und schon Gegenstand eines anderen Threads, glaube ich).
Dirsch
User
Beiträge: 13
Registriert: 30. Jan 2008, 21:44

Hallo Teddy,

Klaus hat es schon bestens beschrieben wie man ein anamorphes HDV-Video formatgerecht 16:9 in Wings einbindet,
ich schicke hiermit ein Zitat:
Avttention hat geschrieben:Hallo Forum

Wenn ich euer Problem richtig verstehe, ist die Antwort klar.
Der HDV Standard ist 1440 x 1080 mit einem Pixel Seitenverhältnis von 1:1,33. Das ergibt dann 16:9 wenn das Video mit diesem Pixelseitenverhältnis wiedergegeben wird. Die Wiedergabesoftware muss also in der Videodatei diese Information auslesen können. Kann sie das nicht, wird das Video falsch wiedergegeben. Das ist zum Beispiel bei einem 16:9 DVD Video im Windows mediaplayer der Fall. Die DVD Wiedergabesoftware hat damit kein Problem. Sie kann den Header der Videodatei lesen und stellt auf das andere Pixel Seitenverhältnis um. Also muss man in eurem Fall tricksen. Einfach in Platinum ein neues Bildfeld in 16:9 anlegen und "Seitenverhältnis beibehalten" wegklicken. Im falle einer Show mit 1400 x 1050, muss bei einer vollformatigen Wiedergabe des Videos dieses zwangsläufig links und/oder rechts abgeschnitten werden. Also sollte man Videos in der Regel als PIP wiedergeben.

Gruß Klaus
Ach ja und hier hatte ich auch schon mal was dazu geschrieben:
Dirsch hat geschrieben:Hallo Harald,

auch ich hatte anfangs Schwierigkeiten mein HD-Videomaterial (Canon HV 20) einzubinden.

Du schreibst Du hättest mit Pinnacle Studio 11 dein Videomaterial eingelesen, soweit ich weiß landet das Videomaterial gesplittet als Video u. Audiodatei auf der Festplatte also nicht als eine reine Mpeg2 Datei.

Ich habe gerade mit Pinnacle Studio und Mpeg-Schnitt keine guten Erfahrungen sammeln können und nutze dazu seit Jahren Ulead Video Studio, viel einfacher, unkomplizierter und vor allem viel schneller im Bearbeiten gerade von Mpeg-Material.

Ich selbst nutze Ulead Video Studio 10, hier wird das Video als Mpeg2 eingelesen welches ich problemlos in Wings 3.5 (z.T. noch Demo) einfügen kann.
Das anamorphe Video (1440x1080 Pixel) wird ohne weitere Einstellungen in Wings auch in diesem Format ausgegeben also nicht 16:9.

Dazu muß im Screen ein neues Bildfeld hinzugefügt werden werden, dazu im Media Pool auf die Registerkarte Sreen klicken.

Unter Seitenverhältniss das Häckchen wegklicken, sonst wird das Video in dem anamorphen Format von 1440x1080 Pixel wiedergegeben.

Die genaue Vorgehensweise habe ich jetzt gerade nicht im Kopf aber wenn Du in Wings in der obersten Menüleiste auf das Fragezeichen klickst und weiter auf Hilfethemen dann öffnet sich die Onlinehilfe.

Hier im Register Index Video eingeben dann in der darunter erscheinenden Liste Bildformate doppelt anklicken, hier erscheint das Thema: Der richtige Umgang mit Video-Bildformaten.

In diesem Fenster kommt ein Link zum Thema Bildfeld-Eigenschaften , ein klick hier drauf öffnet das dazu gehörige Textfenster, hier erscheint noch ein weitere Link Bildfeld hinzufügen.

Wenn Du dich hier durchliest dann dürftest Du zum Erfolg kommen.

Sonst melde dich einfach nochmal, werde später noch mal hier reingucken.

Viel Erfolg
Viele Grüße
Dirsch
Antworten