Rückinstallation WP 3.10 für "einfache Exe" ??

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Erhard_Hobrecker
User
Beiträge: 27
Registriert: 5. Feb 2008, 14:29

Dringender Hilferuf an Christoph Hilger !
Für zwei wichtige Wettbewerbe in England brauche ich noch diese Woche die "einfache Exe", ohne VC Runtime.
Darum möchte ich WP 3.50 deinstallieren und die vorletzte Version installieren. Meine Fragen hierzu:
1) Ich habe nur noch die CD mit WP 3.0 aber das letzte Update (3.10d?) leider gelöscht. Auf der Homepage steht dieses Update nicht mehr zum Download.
2) Könnten Sie's noch mal aufschalten für alle, die keine "Exe mit Video" wollen?
3) Könnte ich in WP 3.10 überhaupt meine mit 3.50 erstellten Projektdateien lesen?

Besten Dank für rasche Hilfe,
Erhard Hobrecker (verzweifelt)
Erhard_Hobrecker
User
Beiträge: 27
Registriert: 5. Feb 2008, 14:29

Falls das mit dem Aufschaslten auf die Stumpfl Homepage nicht so schnell geht, noch die
Frage an alle Anwender:
Hat einer von euch vielleicht noch das letzte Update 3.10g und kann mir's per DropSend zukommen lassen ?
http://www.dropsend.com

Für rasche Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar, damit ich in England nicht auf die Nase falle.
Herzlichst, Erhard
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Lieber Erhard

Ich habe nur (aber immerhin) Version 3.10c und hoffe, die nützt/genügt Dir auch.

(folgt per DropSend)

Gruss
Teddy
Dieter Meeger
Pro User
Beiträge: 148
Registriert: 23. Jan 2008, 17:43

Hallo Erhard,
ich denke das wird nicht gehen. I.d.R. sind neuere Versionen nicht mit älteren einlesbar...
Beste Grüße Dieter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Guten Abend Herr Hobrecker,

gerne kann ich Ihnen morgen die letzte Version der 3.10 zukommen lassen. Allerdings lassen sich (wie immer) mit dieser Version keine Projekte öffnen, die mit einer neueren Version erstellt wurden.

Außerdem möchte ich unbedingt anmerken, das es einen guten Grund gibt, warum diese Version 3.10 nicht mehr offiziell auf unserer Homepage zu finden ist: Die aktuelle Version 3.50 ist aus diversen internen Gründen (Wechsel von Entwicklungssystem und Installations-Technologie) aus Installations-Sicht völlig inkompatibel mit älteren Versionen von Wings Platinum 3. Daher sollte auch Wings Platinum 3 deinstalliert werden, bevor Version 3.50 installiert wird. Noch viel problematischer wäre eine Installation von Wings Platinum 3.10 bei bereits installierter Version 3.50. Wenn man also von Version 3.50 zurück möchte zu einer früheren Version, so muss unbedingt Version 3.50 zuerst deinstalliert werden und dann erst die ältere Version installiert werden! Falls dies nicht beachtet wird, kann es zu einem kaum lösbaren "Installations-Salat" kommen!

Allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es ein Problem sein sollte eine WP 3.50-Exe irgendwo vorzuführen. Die VC-Runtime ist ein vergleichsweise winziger Installer, der in wenigen Sekunden installiert ist. Außerdem ist dies kein Zusatzprogramm sondern eher ein Update für einen System-Bestandteil. Ähnliches (außer der Dateigröße) gilt für DirectX 9c vom November 2007. Wenn jemand einen Rechner aktuell halten will, solte er dies ohnehin installieren.


Ich wünsche noch einen schönen Abend!

Christoph Hilger
Erhard_Hobrecker
User
Beiträge: 27
Registriert: 5. Feb 2008, 14:29

Lieber Christoph Hilger,
Besten Dank für die rasche Antwort auf meine technischen Fragen. Das Problem mit der Rückwärtskompatibilität hatte ich befürchtet, da Sie ja bei Ausgabe von WP 3.50 auf die völlig neue Innenstruktur hingewiesen hatten.

Ihr Hinweis auf die 'winzigen Systembestandteile' ist zwar verständlich, er löst aber nicht das Problem bei Veranstaltern von internationalen Festivals, deren Reglement unerbittlich die "selbstlaufende Exe ohne zusätzliche Systembestandteile" fordert, obwohl ein leistungsfähiger Rechner zur Verfügung steht. Unter 100 Beiträgen benötigen nur wir Wings User eine Extra-Wurst, keine gute Situation…

Für den Wettbewerb am kommenden Wochenende habe ich den (befreundeten) Veranstalter zu den Zusatz-Installationen bewegen können. Aber beim FIAP Wettbewerb in Bradford werde ich Probleme haben. Daher die Anschlussfrage:

Könnte ich die Objekte in WP 3.50 gruppieren, in die Zwischenablage kopieren, dann WP 3.50 deinstallieren, WP 3.10 neu installieren und die Objektgruppen aus der Zwischenablage wieder in die Timeline importieren ??? – Falls das ginge, wie erhalte ich Zugriff auf die Zwischenablage nach der De- und Re-Installation?

Ein grausam umständliches Verfahren, ich weiss, aber das Vermeiden von Akzeptanzproblemen bei meiner Exe wäre mir das wert…!
Seufz... Erhard Hobrecker
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Lieber Herr Hobrecker,

die von Ihnen angedachte Methode über die Zwischenablage ist leider unmöglich. Es gibt für Anwender keinen Weg von einer aktuellen Version zurück zu einer alten Version. Grundsätzlich wäre so etwas nur auf meinem Entwicklungs-Rechner möglich. Aber auch das ist ein dornenvoller Weg, der nicht zwingend von Erfolg gekrönt ist und u.U. mehrere Stunden Arbeit pro Datei erfordert. Somit ist das leider auch keine wirkliche Alternative.

Herzliche Grüße!

Christoph Hilger
miro
User
Beiträge: 44
Registriert: 23. Jan 2008, 14:24

Probiere es doch mit der letzten Version von Wings 2.xx. Wings 2 und Wings 3 kann mann am gleichen Rechner gleichzeitig betreiben. So wäre eine Übertragung via Zwischenablage vielleicht möglich, wenn auch bestimmte Daten unter Umständen verloren gehen könnten. Ich wollte dies wegen meinen EXE Performance Problemen testen, leider habe ich noch keine Zeit gefunden. Eine Wings 2 Installation habe ich noch auf meinem Notebook.
So wie ich es in Errinerung habe, hat die Wings 2.xx EXE ohne zusätzliche Programme funktioniert.
Gruss aus Urdorf.
Miro
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo Erhard,
dein "Robot Flight" ist ja mit 3 Minuten relativ kurz.
Am Besten deine aufwendige Vertonung zu einem Sample zusammenrechnen, die Bildreihenfolge ausdrucken und auf einer Paralell-Installation neu anlegen.
Geht bestimmt recht schnell da der "kreative" Teil ja schon erledigt ist (Aber nur wenn es unbeding sein muss, was ich bezweifle!)
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Miro,

dieser Weg funktioniert leider auch nicht. Diese beiden Wings Platinum-Versionen können zwar nebeneinander auf einem PC existieren, trotzdem kann (wie immer) die ältere Version (in diesem Fall die 2.40) nichts mit dem Datenformat der neueren Version (hier 3.50) anfangen. Daran ändert auch die Zwischenablage nichts.

Herzliche Grüße!

Christoph Hilger
Antworten