Videos laufen nicht mehr im Vollbildmodus

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Forum,
ich komme gerade nicht mehr weiter..
Habe auf meinem Schlepptop seit langem einige Platinum Shows als Workshop Shows in Platinum 3.70 produziert
Dort sind Videos integriert , Mpeg 2 und WMV. Bei F 5 im Vollbildmodus werden sie nicht mehr dargestellt ????
Bisher liefen sie einwandfrei und ich habe bis auf die Deinstalltion von Platinum
4 nichts anderes gemacht. Mittlerweile schwillt mir hier der Kamm ?
Könnte bei der Deinstallation von 4.xx irgendwas passiert sein ?
Habe ich ggf irgendwo ein Häkchen übersehen ?
Solange ich mit Platinum arbeite hatte ich schon viel Jedöns aber diesen Mist noch nie .
Der Taskmanager zeigt bei Laufen der Schauen um die 2-5 % Prozessorauslastung an ....
Scrollen kann ich die Videos in guter Qualität, aber sobald mit F 5 ausgegeben werden soll, ist kurz das Bild da und dann schwarz
Zuletzt geändert von Gucki am 28. Mär 2010, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo Heinz Jürgen,

manchmal passiert so ein Mist, ich hatte in WP3 auch mal so ein Problem mit wmv-Dateien (allerdings kann ich mich nicht erinnern, ob's dasselbe Problem war), da war's dann irgendein Konflikt mit dem Nero-Brennprogramm. Da half nur noch De-Installation, allerdings von Nero.

Warum Du nicht mit WP4 arbeitest, verstehe ich nicht ganz, es läuft mittlerweile ganz ordentlich. Natürlich schwimmen noch ein paar Haare in der Suppe, aber nenn' mir ein Programm, wo das nicht so ist.

Schönen Gruß

Dionys
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Dionys,

danke für Deine Anteilnahme..Ich bin mittlerweile sehr verunsichert wie mit Platinum auf meinen PCs umzugehen ist .Die Parallelinstallation( 3.70 4.XX) soll laut Stumpfls unproblematisch sein -ich glaube aber nichts mehr so richtig .

Ich habe jetzt 4.10 auf meinem Schlepptop zusätzlich installiert und siehe da mein Platinum 3.70 läuft auch wieder ( im Vollbildmodus sind die Videos wieder da)

Also irgendwie ist das eigentlich unglaublich und ich meine so etwas darf doch nicht passieren. Da fummelt man einen halben Tag für nichts und wieder nichts rum und kommt nicht zum kreativen Arbeiten vor lauter Pc und Softwareinkompatibilitäten.

Warum es jetzt nach zusätzlicher Installation vom 4.10 wieder vollbildmäßig in 3.70 funktioniert weiß ich nicht -will ich auch nicht mehr wissen ......

Ich traue der ganzen 4.xx Videoengine nicht und meine Befürchtungen bestätigten sich ja .Irgendwie wirkte sich die Deinstalltion von 4.xx auf mein sonst einwandfreies 3.70 auf dem Schlepptop aus.
Jetzt läuft 3.70 nur noch mit 4.10 parallel einwandfrei - so what ?
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Heinz-Jürgen,

ich vermute, dass durch die Deinstallation von WP4 gemeinsam benutzte Codes (MainConcept) deinstalliert wurden. Eine Neuinstallation von WP3.70 hätte das Problem vermutlich auch behoben.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Dieter ,
danke für den Hinweis , aber es waren auch WMV Dateien betroffen. Außerdem liefen die MPEG 2 und WMV im WMP oder auch im VLC Player.

Wenn Platinum den Codec komplett deinstalliert hätte , wäre doch auch das nicht möglich oder ?

Oder löscht Platinum beim Deinstallieren einer Version grundsätzlich irgendwelche Verknüpfungen oder Verweise auch für eine 2. parallele Version ?

Das wäre doch echter Murks ?
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo,
einer meiner Kunden hat auch von Installationproblemen berichtet. Er schrieb:
1. Es gab Probleme mit 4.10 zusammen mit Wings 3.7.
Auf Doppelklick wurde 3.7 geöffnet, obwohl im Windows System-Deinstallationsorder "Software", Wings 3.7 gar nicht mehr vorhanden war. Habe dann 3.7 nochmals installiert und dann wieder entfernt.

2. Ich habe dann alle WP entfernt und nochmals 4.10 installiert (auch aktuell neu von Stumpfl heruntergeladen).
a. Auf Doppelklick und auch im Öffnungsfenster öffnet nun 4.10 nur die Demoversion, obwohl die Vollversion installiert ist.
Über Wings selbst lassen sich aber die Dateien öffnen. So gesehen kann ich mir helfen, es scheint ein Problem mit den Dateiverknüpfungen zu geben.
b. Aber bereits zweimal ist mir 4.10 abgestürzt.

3. Dann habe ich wieder 4.01 installiert, das läuft sicherer. Leider muss ich jetzt einiges wieder nacharbeiten, weil die in 4.10 bearbeiteten Dateien sich nicht mehr mit 4.01 öffnen lassen.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Achim,
danke für die Infos. Bei mir war es aber so ,dass 3.70 und 4.01c parallel ein Dasein fristeten.Da mir die 4.xx Version und XP immer noch suspect erscheint( siehe Forum) und auf meinem Schlepptop die Grafikerstellung in 4.xx ewig dauerte habe ich 4.01 wieder deinstalliert .....und dann hatte ich die Vollbild Videoprobleme auch in meinem sonst einwandfrei laufenden 3.70.

ICH WILL KEIN BETATESTER MEHR SEIN ,SONDERN IN MEINER KNAPPEN ZEIT KREATIV PRODUZIEREN UND NICHT NUR RUMMURKSEN

Zurzeit halten mich Platinum und oder XP/ VISTA oder Softwarefehler/ inkompatibiläten davon ab - total unprofessionell ist diese Situation

Es wa so schön vor 4.xx :-( als mein 3.70 immer verlässlich lief
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
kaleido
Pro User
Beiträge: 167
Registriert: 24. Jan 2008, 15:21

Dies wäre eigentlich ein separates Thema, will aber direkt auf den Beitrag von Achim antworten.

Ich kann den Bericht von Achim nur bestätigen! Ich glaube zwar nicht, dass es sich dabei um einen Installationsfehler, sondern um einen Dateizuordnungsfehler von WP 4.10 handelt.
Habe mich gestern einige Stunden mit diesem Verknüpfungsproblem herumgeschlagen, und befürchtete schon, einen Trojaner eingefangen zu haben, bis ich herausfand, dass WP4.10 die Ursache ist.
Auf den Punkt gebracht, sieht es so aus: WP 4 Dateien können nur aus WP 4.10 heraus geöffnet werden. Doppelklickt man direkt auf eine WP 4 Datei bei geschlossenem Wings Platinum 4.10, versucht WP 3 (falls auch installiert und was meistens auch der Fall ist), diese Datei zu öffnen, um dann zu melden, dass es dazu nicht in der Lage ist.
Die Option „öffnen mit“ in der Tropdownliste zeigt WP4 nicht an, sonder nur WP3?! Versucht man: „anderes Programm suchen“ sucht man WP4 vergebens, so als wäre es nicht existent, obwohl es mit Sicherheit installiert ist.
Außerdem werden WP4 Dateien verwirrender Weise mit WP3 - Datei – Icons angezeigt.
Ich deinstallierte WP 4.10 und installierte wieder die Vorgängerversion also WP4.01c, und siehe da, alles war wieder so, wie es sein sollte, zumindest die Dateiverknüpfung.
…. ??
Grüße aus Tirol
Kaleido
www.gutman.at
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Heinz-Jürgen,

das was bei Dir passiert ist ist, ist alles leicht erklärbar und hat rein gar nichts mit Fehlern in Wings Platinum 4, Betatest-Software oder anderem "Murks" zu tun. Ich möchte es hier kurz erklären, um zukünftige Missverständnisse, Frustrationen, falsche Schlussfolgerungen und Wehgeschreih zu ersparen:

WP3 und WP4 installieren Codecs von MainConcept (MPEG und H264). Eine parallele Installation und Nutzung von WP3 und WP4 ist problemlos möglich, solange die neuere Version (also WP4) zuletzt installiert wird. WP4 ersetzt dabei Teile der von WP3 installierten Codecs durch neuere Komponenten und beide WP's können einwandfrei damit funktionieren.

Was man jedoch auf keinen Fall tun darf, ist dann eines von beiden WP's deinstallieren. Damit wird die Codec-Integrität zerstört. Wenn man tatsächlich eines der beiden WP's loswerden möchte, so muss man zuerst beide deinstallieren und dann das gewünschte WP wieder installieren. Dann funktioniert das alles auch weiterhin einwandfrei. Leider ist das nicht unser Fehler (dann könnten wir ihn nämlich beheben) sondern die Gründe dafür liegen in Windows bzw. dessen Verwaltung von solchen systemweit registrierten Dateien.

Noch zwei Anmerkungen zu Deinen anderen Beobachtungen:

1.) Wings Platinum hat installationstechnisch rein gar nichts mit der Wiedergabe von WMV-Dateien zu tun. Es werden diesbezüglich keinerlei Dateien installiert, deinstalliert oder sonstwie manipuliert. Diesbezügliche Probleme haben Ihre Ursache daher woanders.

2.) Dass auch nach (teilweiser) Deinstallation der MainConcept-Codecs (durch die Deinstallation von WP4) im VLC-Player MPEG-Videos wiedergegeben werden können, hat einen ganz einfachen Grund: Der VLC-Player benutzt nämlich überhaupt keine Codecs. Er decodiert sämtliche Video-Formate intern und ist somit ein völlig abgeschlossenes und autarkes System.


Ich hoffe nun, dass diese Infos (nicht nur) Dir weiterhelfen und wünsche allen noch einen schönen Abend!

Christoph Hilger
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Christoph,

vielen Dank für die klaren Auskünfte ...hätte ich das nur vorher gewusst bzgl. Installation Deinstallation !

Auch die Sache mit dem VLC Player war mir so nicht bewusst und somit waren meine "logischen" Rückschlüsse zwecks Überprüfung der Videodateien mit dem VLC Player eben nicht logisch.
Aber mal ehrlich ,wie soll ein normaler Platinum /Win etc User das alles wissen. Die PC Welt wird immer komplizierter und wohl dadurch auch "anfälliger" schon bei eigentlich doch banalen Vorgängen wie Installation Deinstalltion.
Das solche Ketten ausgelöst werden hätte ich mir nun wirklich nicht träumen lassen.

Mit dem neuen Wissen werde ich Win7 Ultimate 64 bit installieren und meine gesicherten 3.70 Shows dann in Platinum 4.10 öffnen und weiterbearbeiten.
Ich hoffe auf einen "Quantensprung"....

Auch steht der Apple Gedanke an. Freunde behaupten, wenn man im win 7 Modus hochfährt - also nicht parallel die Betriebssysteme laufen lässt- würden diverse Win Softwares gut und schnell laufen.Wie ist da Eure bzw. Deine Erfahrung ?
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Antworten