Fehler bei mp3 mit 320 kBit/s

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Benutzeravatar
Peter Schmieja
User
Beiträge: 42
Registriert: 24. Jan 2008, 10:41

Hallo Forum,

ich hab da ein Problem:
alle meine gekauften mp3s, die mit 320 kBit/s vorliegen, werden von WP4.11 immer von Anfang an abgespielt, egal an welcher Stelle des Stücks ich starte. (egal ob mit F5 oder play)
Ihr könnt euch vorstellen, dass dies für Synchronisationsfanatiker (wie mich) ziemlich nervig ist...

Ist das ein Bug oder hab ich irgendwo ein Häckchen vergessen?

Selbst produzierte mp3s mit 320kBit/s laufen einwandfrei (CBR und VBR).

Ein Workaround (320-> 192) hilft mir da nur bedingt, da ich kürzlich ein komplettes Archiv mit mehreren Tausend GEMA-freien mp3s in dieser Qualität erworben habe.
(Kayser Medienverlag)


Grüße aus dem feuchtkalten München,
Peter
____________________________________________________________________
Wings7 pro, i7 3770, 16GB RAM, NVidia 1060OC 6GB, SSD, Win10pro
Bildschirme: 1600x1200 und 1920x1200 (Screen)
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Peter,

Ein änliches Problem hat es hier im Forum schon mal gegeben ("Audioschnitt Problem", http://avstumpfl.com/forum/viewtopic.ph ... =mp3#p2705) und auch hier in den Niederlanden hat es dieses Problem bei einigen Anwender gegeben.

Bei Alle Fälle die ich bisher nachgesehen und anlysiert und ausprobiert habe, war der Grund in der MP3-Datei enthalten:
- eine "ungültige" Buchstabe in dem Dateiname oder in einer Tag. Vor allem Buchstaben mit Umlaut oder Schrägstriche ("\" und "/"),
- der Dateiname (Pfad inklusive) oder Tag war zu lang.

Diese Sachen können also die MP3-verarbeitung (zer)stören.
AVe,
Cuno
Benutzeravatar
Peter Schmieja
User
Beiträge: 42
Registriert: 24. Jan 2008, 10:41

Hallo Cuno,

danke, genau das gleiche Problem wie bei mir.
(ich habs nicht gefunden, weil ich nur nach 320 bzw. kBit/s gesucht hatte.)

Die mp3s werden ja abgespielt, aber halt immer vom Anfang an, egal an welcher Position der Timeline ich starte.

Sind in dem Stadium auch noch völlig unbearbeitet.
Es sind auch alles ganz normale Dateinamen (z.B. Track01.mp3).

Umwandeln nach 192kBit/s löst das Problem.
Ist halt ewas frustig, wenn man gerade ein Riesen-Archiv gekauft hat...


Grüße
Peter
____________________________________________________________________
Wings7 pro, i7 3770, 16GB RAM, NVidia 1060OC 6GB, SSD, Win10pro
Bildschirme: 1600x1200 und 1920x1200 (Screen)
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Peter,

320 kbit an sich darf kein Problem sein, ich arbeite öfter mit solche Dateien. WP kan sogar selbst audiodateien mit 320 kbit herstellen.

Ich habe von dir eine solche Datei zur Test erhalten. Diese Datei enhält Tags in Unicode-kodierung statt ASCII. Dort vermute ich die wirkliche Ursache des Problems: als ich die Tags gelöscht hatte, funktionierte die Datei ohne Probleme.

Falls du eine solche Datei in der Timeline hast, kannst du die über rechte Maustaste, Spezialfunktionen, Exportieren von WP neu speichern lassen (geschieht immer ohne Tags) und automatisch in der Timeline austauschen lassen.
AVe,
Cuno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Peter, hallo Cuno,

besten Dank für die Zusendung einer Testdatei von Cuno! Ich habe mir das gerade in meinem Entwicklungssystem angesehen und festgestellt, dass die Datei einfach fehlerhaft ist. Und zwar enthält die Datei nicht die angegebene Anzahl Frames. Damit ist auch klar, warum es nach Umwandlung/Export funktionert: Es wird nämlich dabei eine neue korrekte Datei geschrieben.

Ich habe nun gerade WP4 so umgebaut, dass dieser Fehler intern behandelt werden kann und kann auf Wunsch gerne eine Testversion zur Verfügung stellen. Ab der nächsten Version (die in den nächsten Wochen erscheinen soll) kann WP4 dann auch mit solchen fehlerhaften Dateien umgehen.

Herzliche Grüße aus Wallern!

Christoph Hilger
Benutzeravatar
Peter Schmieja
User
Beiträge: 42
Registriert: 24. Jan 2008, 10:41

Hallo Christoph, hallo Cuno,

erstmal vielen Dank für eure Mühen!
Audiodatei in WP exportieren führt bei mir zu einer "leeren" Datei.
An der Testversion bin ich interessiert: ps<at>schmieja-av.de

Danke + beste Grüße
Peter

_______________
WP 4.11pro r579
____________________________________________________________________
Wings7 pro, i7 3770, 16GB RAM, NVidia 1060OC 6GB, SSD, Win10pro
Bildschirme: 1600x1200 und 1920x1200 (Screen)
Antworten