Mehrere Timelines mit Triggern steuern

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Benutzeravatar
RJoerger
User
Beiträge: 36
Registriert: 3. Apr 2010, 09:39

Hallo Zusammen,

ich habe mehrere Sequenzen, die ich in verschiedenen Timelines erstellt habe. Ich würde jetzt gerne die Show so steuern, dass am Ende jeder Sequenz, Wings automatisch in die nächste Timeline springt und dort an einem Pausenmarker zum Stehen kommt. Ich habe das mit Triggern versucht, bin aber irgendwie nicht clever genug, das zu realisieren. Hat das schon einmal jemand gemacht?

Der Grund: Ich könnte so je nach Anlass, die einzelnen Sequenzen sehr einfach in der Reihenfolge vertauschen.

Danke schon mal für Tipps :-)

Rainer Jörger
Mit den besten Grüßen

Rainer Jörger
www.joerger-media.de
s.light.art
Beiträge: 6
Registriert: 11. Mai 2009, 10:48

Hallo Rainer,

lässt Deine Lizenz die Arbeit mit "Trigger über timelines zu"? Wenn ja, ok. Wenn nein: aufrüsten :-)

Die Erfahrung zeigt, dass man zuerst mit Triggern innerhalb einer Timeline arbeiten sollte, damit man deren Funktion zu händeln versteht. Also Trigger hinzufügen (Mediapool/ Triggerfenster) und dann dem Trigger sagen, wohin er jetzt springen soll (Positionsmarker) Der Trigger ist ein Auslöser, ähnlich einem Lichtschalter - doch irgendwo muss dann auch eine Lampe sein, damit einem das LIcht aufgeht. :-(also ein Positionsmarker).

Wenn das mit mehreren Triggern und Markern innerhalb einer Timeline mit Vor- und Rücksprüngen funktioniert, kann man auch über verschiedene timelines springen. Das Prinzip ist identisch: Trigger hinzufügen und diesem Trigger sagen, wohin er was auslösen soll - das Funtkioniert auch mit Funktionstasten F0-F12 und man löst den Trigger direkt aus.

Ich hoffe, dies hilft.
Gruß
Norbert
Benutzeravatar
RJoerger
User
Beiträge: 36
Registriert: 3. Apr 2010, 09:39

Hallo Norbert,

ich habe ein Pro-Version, da müsste es wohl gehen. Wenn ich einen Trigger anlege und ihn dann in die Markerspur lege, müsste er doch auslösen, wenn der Locator drüber läuft? Das macht er bei mir nicht, sondern nur wenn ich Ihn über eine Funktionstaste oder direkt auslöse. Was mache ich da falsch?

Danke für Deine rasche Antwort.

Rainer
Mit den besten Grüßen

Rainer Jörger
www.joerger-media.de
s.light.art
Beiträge: 6
Registriert: 11. Mai 2009, 10:48

Pro- ist super. Jetzt der Reihe nach:
1. Trigger hinzufügen
2. Trigger-Fenster öffnet sich Name nach belieben vergeben (momentan nicht so wichtig)
Kategorie |"timeline" (wo -genau-etwas pasieren soll!)
Aktion "Wiedergabe" (oder Präsentation start-startet mit Vollbild/ also das, was passieren soll)!
Remote-index (Zugriff Anzeiger oder : wohin willst du springen)
3. Positionsmarker anlegen und zuordnen (damit der Trigger weiss, was er - und wo er etwas auslösen soll)

Du kannst also von Trigger zu Trigger oder von Trigger zu Positionsmarker springen. Wenn du die ersten angelegt hast, Versuche einfach über: Trigger jetzt ausführen einen überschaubaren Probelauf; sofern du die AKTION: Wiedergabe eingesetzt hast (im Triggerfenster), dann startet er auch nicht im Vollbildmodus und du behältst die Übersicht.

:-) nicht verzagen - it works
Norbert
Benutzeravatar
RJoerger
User
Beiträge: 36
Registriert: 3. Apr 2010, 09:39

Lieber Norbert,

Danke für Deine Hilfe.

Rainer
Mit den besten Grüßen

Rainer Jörger
www.joerger-media.de
Antworten