EXE Präsentation mit eigenem ICON

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Hezina
Beiträge: 8
Registriert: 1. Feb 2010, 19:12

Hallo Forum.

Alle EXE-Präsentationen haben das gleiche WP4 Icon. Da ich viele "Kurz-EXE" im gleichen Ordner speichere, wäre es übersichtlicher, wenn diese unterschiedliche Icons hätten.
Gibt es eine Möglichkeit, das in der EXE-Datei enthaltene Icon nachträglich in Windows zu verändern?
Ideal wäre es, wenn man in WP bei der Erstellung der EXE Datei bereits ein eigenes ICON festlegen könnte.

Vielen Dank für Tipps.
Franz Hezina
Dieter Meeger
Pro User
Beiträge: 148
Registriert: 23. Jan 2008, 17:43

Moin,

freie Icon im Netz laden und einen Ordner anlegen.
EXE mit der rechten Maustaste über Eigenschaften zum Ordner durchhangeln und verknüpfen - fertig.
Beste Grüße Dieter
Hezina
Beiträge: 8
Registriert: 1. Feb 2010, 19:12

Hallo Dieter,

vielen Dank für den Tipp.
Leider geht es nicht so einfach, da eine EXE Datei über Eigenschaften nicht mit einem ICON verknüpft werden kann.
Ich habe im Internet jetzt einige Programme gefunden, die das ICON, das in der EXE-Datei hinterlegt ist mittels Patch verändern können. Kosten aber ca. 100 Euro :(

Gruß
Franz
hmueller
User
Beiträge: 67
Registriert: 3. Feb 2008, 23:32

Hallo Franz,
folgende Möglichkeit: Verknüpfung mit der EXE herstellen, danach unter "Eigenschaften" ein "Anderes Symbol" als Icon verbinden.
Damit ist zwar die EXE nicht direkt mit einem anderen Icon angezeigt, sondern nur die Verknüpfung damit. Aber der Zweck ist erfüllt und es funktioniert.

Grüße
Harald
Hezina
Beiträge: 8
Registriert: 1. Feb 2010, 19:12

Hallo Harald,
Genau dies wollte ich nicht, da dabei eine zusätzliche LNK-Datei erstellt wird, die bei einer Weitergabe auch noch mit kopiert werden muß.
Bei meinem Problem mit den vielen kleinen EXE-Dateien entstehen dann noch zusätzlich genau so viele LNK-Dateien.
Ich werde bei aussagekräftigen Namen der EXE-Dateien bleiben (müssen).

Für einzelne ICONs am Desktop zum Starten von gezielten EXE-Dateien verwende ich bereits die "Verknüpfungs-Methode".
Eine Verknüpfung am Desktop mit einer .pt4 Datei zum direkten Start von WP mit dieser Datei ist natürlich auch möglich.


Danke und Grüße
Franz
Antworten