Schriftgrösse der WP-Benutzeroberfläche ändern

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Benutzeravatar
rAtGallery
User
Beiträge: 47
Registriert: 23. Jan 2008, 12:41

Kurz gefragt: Ist das möglich?

Ausführlicher erläutert: Meine Arme werden so langsam zu kurz, um die Zeitung weit genug wegzuhalten. Ich sehe schlechter als noch vor fünf Jahren. Nun arbeite ich mit Monitorauflösungen, die Text und Grafik eher klein darstellen sind — ihr werdet das kennen: Mit Wings Platinum und Photoshop möchte man viel Platz haben. Als Folge werden die Schriften so klein, dass ich damit Probleme bekomme.

Mein Windows-System habe ich so eingerichtet, dass die Systemschriften (beispielsweise im Explorer) grösser als standardmässig angezeigt werden. Gibt es so etwas auch für WP? Sprich: Kann man die kleinen Schriften im Media-Pool, die Hilfetexte und was sonst noch an Schrift angezeigt wird vergrössern?

Vielen Dank für die Hilfe!

-Frank
Da war mal was mit AV-Schauen …
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Frank,

Wings Platinum bietet selbst keine Möglichkeit, die Beschriftungen zu vergrößern. Die Hilfetexte sind in einer relativ großen Schrift (11 Punkt) angelegt, sind sie dir zu klein? Das könnte ich dauerhaft ändern, aber bei größerer Schrift, ist auch weniger Info auf einen Blick sichtbar. Wie beurteilen das andere Anwender?
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Ulf
Pro User
Beiträge: 112
Registriert: 10. Mär 2009, 09:50

Hallo zusammen, das Problem der Altersweitsichtigkeit ist ja so alt wie die Menschheit selbst. Irgendwann trifft es jeden von uns. Die einfachste Art dies (auch medizinisch) beim Arbeiten am Momitor zu ändern ist, den Abstand einfach zu vergrößern, also Monitor weiter nach hinten oder mit dem Stuhl weiter zurück. Alternativ sich eine Brille anschaffen, die genau für die PC Arbeit geschaffen ist, zwar etwas teurer, aber sehr effektiv. Bevor man nun die Schriftgröße ändert und nun ewig am Scrollen ist und dann doch nicht für jeden passt, und weitere Diskussionen heraufbeschwört, die individuellen Möglichkeiten voll ausschöpfen. Ich für mich habe es mit Brille für den PC sehr gut lösen können! In diesem Sinne einen schönen Sommertag
Ulf
Benutzeravatar
rAtGallery
User
Beiträge: 47
Registriert: 23. Jan 2008, 12:41

Hallo Dieter!
Dieter Hartmann hat geschrieben:... Die Hilfetexte sind in einer relativ großen Schrift (11 Punkt) angelegt, sind sie dir zu klein? ...
Ja.
Dieter Hartmann hat geschrieben:... bei größerer Schrift, ist auch weniger Info auf einen Blick sichtbar. ...
Da die Hilfe sowieso nur in einem kleinen Fenster aufgeht, wäre das nicht tragisch. Das Fenster kann man bei zu wenig Information bei Bedarf ein wenig grösser ziehen.

Das Hauptproblem sehe ich aber bei Auflösungen ab 1600 Pixel bei der Oberfläche von WP. Gerade wenn ich ein wenig müde bin, ist das nur sehr schwierig zu lesen.

-Frank
Da war mal was mit AV-Schauen …
Benutzeravatar
RJoerger
User
Beiträge: 36
Registriert: 3. Apr 2010, 09:39

Ich schließe mich da Ulf an. Das Problem lässt sich doch wunderbar mit einer Brille lösen.

Grüße

Rainer
Mit den besten Grüßen

Rainer Jörger
www.joerger-media.de
Benutzeravatar
BadTicket
Pro User
Beiträge: 132
Registriert: 23. Jan 2008, 13:52

Bei PhotoShop kann man das recht einfach anpassen in dem man mit zwei Monitoren arbeitet. Auf dem ersten sind die Tools mit grösserer Darstellung, auf dem zweiten das zu berabietende Bild in hoher Auflösung. Für Wings eignet sich das leider nicht. Aber auch da ist das Arbeiten mit zwei Monitoren extrem nützlich, wesentlich besser als einen Riesenmonitor auf dem dann alles sehr klein ist.
Aber wie wäre es mit einer "Monitor-Zoom-Funktion"? Also dann wenn man etwas benötigt die Sachen kurzfristig heran zoomen? Keine Ahnung wir man das unter Windows macht, auf dem Mac kann man einfach die Ctrl- (Strg-) Taste drücken und über die Maus streichen. Das geht extrem intuitiv und unterbricht den Arbeitsablauf nicht. Evt. gibt es ja ein Tool für Windows...
Heavenicetrip! Marcel Fe/2
Benutzeravatar
Harald Spilker
Pro User
Beiträge: 210
Registriert: 23. Jan 2008, 13:25

Hallo Maecel,

das geht bei Windows 7 genau so - strg und Scrollrad vergrößert/verkleinert jeden Screen.
Mit herzlichem Gruß aus dem Rheinland

Harald Spilker
Benutzeravatar
Darwin
User
Beiträge: 59
Registriert: 24. Jan 2008, 21:19

Und bei Vista funktioniert's auch, wie ich soeben bemerke!
Danke für den Tipp!
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo Harald,
das geht bei Windows 7 genau so - strg und Scrollrad vergrößert/verkleinert jeden Screen.
mit XP funktioniert's bei allen möglichen Screens, nur bei WP nicht. Funktioniert's mit Windows 7 plus WP wirklich?

Dionys Asenkerschbaumer
Benutzeravatar
Harald Spilker
Pro User
Beiträge: 210
Registriert: 23. Jan 2008, 13:25

Tja, da habt Ihr mich erwischt:

Bei WP funktioniert das mit dem strg/Scrollrad nicht - auch nicht beim Hilfe-Screen...schade...wäre aber schön.
Mit herzlichem Gruß aus dem Rheinland

Harald Spilker
Antworten