Veränderte Farbdarstellung in Wings Platinum

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
baruntse
Beiträge: 3
Registriert: 28. Feb 2008, 08:25

Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag, deswegen möchte ich mich erst kurz vorstellen. Mein Name ist Achim Liepold aus Bruchsal/D, ich fotografiere digital mit einer Canon 5D und einer 400D. Zur Entwicklung meiner RAW-Files verwende ich Adobe Lightroom sowie Photoshop und zur Präsentation jetzt Wings Platinum vorher hatte ich DiashowXP. Mein Schwerpunkt liegt bei der Reisefotografie.
So, jetzt zu meinem Problem.
Nach dem Export aus Lightroom oder Photoshop als JPG werden die Farben in Wings Platinum anders dargestellt, gerade die Rottöne sind extrem überzogen. Gibt es eine Möglichkeit in ICC-Profil in Wings Platinum zu hinterlegen oder hat jemand eine andere Idee wie ich das Problem gelöst bekomme? Für die Antworten danke ich im voraus (Bitte nicht schelten, bin neu im Forum und Neuling mit Wings Platinum)

Gruß aus Bruchsal
Achim Liepold
Benutzeravatar
Hans Thurner
Pro User
Beiträge: 120
Registriert: 23. Jan 2008, 16:13

hallo achim,
hast du in wp unter extras>optionen>projekt optionen>bilder bei "farbprofile berücksichtigen" ein häckchen gesetzt?
damit konvertiert wp mit dem erstellen der grafikdatein das eingebettete farbprofil (zb: adobe rgb) in den notwendigen s-rgb farbraum (die original bilddateien bleiben unangetastet)
wichtig: alte grafikdaten löschen und danach neu erstellen!
vermutlich hast du in deine bilder den farbraum adobe rgb eingebettet, was grundsätzlich auch nicht falsch ist.
gib mal in die hilfe im index "farbmanagement" ein. da steht viel aufschlußreiches zum thema.
vielleicht löst das dein problem?
lghans
__________________
Hans Thurner
www.hans-thurner.at
baruntse
Beiträge: 3
Registriert: 28. Feb 2008, 08:25

Hallo Hans,
ich habe es so probiert und trotzdem sind die Fotos rotstichig. Wie schon beschrieben werden die Bilder mit Adobe Lightroom oder Photoshop richtig dargestellt. Egal ob ich die bearbeiteten Bilder mit sRGB, adobeRGB oder ProPhot exportiere die Fotos haben einen Rotstich und den habe ich dann auch im WP. Ich weis nicht mehr weiter. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp.
Meine Hardware: ATI Radeon 3870 HD Grafikkarte, Dell 3008 wfp Monitor mit Spyder2 kalibriert.

Gruß
Achim
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Achim,

lies in der Online-Hilfe von WP die Themen Farbmanagement und Identische Farbdarstellung in Photoshop und Wings Platinum durch. Dann hast du eigentlich alle wichtigen Infos.

Besonders zu beachten sind:
  • WP erkennt Farbprofile nur in JPG- und in TIF-Dateien !!

    In den Projekt-Optionen - Grafik-Ausgabe sollten Häkchen vor Einstellungen automatisch vornehmen und Farbprofile der Ausgabegeräte immer berücksichtigen gesetzt sein.

    Wenn du in Photoshop eine Datei z. B. im AdobeRGB-Farbraum hast, kannst du sie in den sRGB-Farbraum konvertieren, indem du in Photoshop In Profil umwandeln (CS3) bzw. In Profil konvertieren (ältere Versionen) ausführst. (...also nicht "Profil zuweisen" verwenden)
Zuletzt geändert von Dieter Hartmann am 12. Mär 2008, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Anton Klocker
User
Beiträge: 26
Registriert: 24. Jan 2008, 07:36

Hallo Achim,
ich denke du hast im Adobe Photoshop unter Bearbeiten Farbeinstellung (Umschalt+Strg+K) Monitorfarben eingestellt hast und so die Farben anders dargestellt werden als sie in Wirklichkeit sind. Hast Du bei der Kamera schon Adobe RGB als Farbprofil eingestellt?
Ich hatte nur Probleme mit der Farbe bei Exe Darstellungen auch da waren meine Farbe zu rötlich und zu dunkel.
mfg
Anton
baruntse
Beiträge: 3
Registriert: 28. Feb 2008, 08:25

Vielen Dank für die Antworten, ich werde heute abend mal testen und dann Bescheid geben.

Gruß
Achim
Antworten