WP durch Virenscanner gebremst

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo allerseits,

ich habe vor einigen Tagen auf drei Kundenrechnern Wings Platinum installiert und möchte kurz meine Erfahrungen weitergeben. Auf einem lief Wings Platinum sehr träge, obwohl die Rechner-Hardware auf der Höhe der Zeit war. Nach dem Deaktivieren des Kaspersky-Virenscanners, war das Problem behoben. Ein solche negatives Verhalten kenne ich von meinem Avira-Virenscanner nicht.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Dieter ,

die Erfahrung habe ich auch gemacht ....sollte man nicht lieber Kaspersky wieder deinstallieren oder reicht ein Abschalten ?
Ich meine mein System war vor der Installation schneller - bin aber nicht 100% tig sicher......

Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Klaus Ammich
User
Beiträge: 45
Registriert: 12. Feb 2008, 14:56

Hallo,
die gleiche Empfindung habe ich auch, aber erst mit der neuesten Version von Kaspersky. Auch bei der Bildbearbeitung mit CS3 gibt es "steher": zwei oder drei Sekunden lang tut sich überhaupt nichts.
Ich bin dazu übergegangen, für rechenintensive Vorgänge den Virenscanner abzuschalten, das wird ja auch in der Hilfe von Wings empfohlen. Ich mache dies aber nur ungern.
Gruß
Klaus
Heide
Beiträge: 6
Registriert: 24. Jan 2008, 19:50

Damit die maximale Notebookleistung für Wings und Bildbearbeitung vorhanden ist, habe ich das Hardwareprofile 2 x kopiert und benamst mit "Arbeit und Internet" und bearbeitet.
In beiden Hardwareprofilen sind alle unbenötigten MS-Dienste abgeschaltet
In Arbeit sind alle nicht benötigten Dienste deaktiviert, vor allem alle Internetdienste.
Vorgang: 1) Hardwareprofil kopieren. 2) Dienste aufrufen. 3) unter Anmelden / Eigenschaften kann dann je nach Profil der Dienst aktiviert oder deaktiviert sein.
Damit werden bei der Anmeldung Hardwareprofil "Anmeldung" die nicht benötigten Dienste gar nicht gestartet.
Heide
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Heide ,

bin kein PC Experte....

Hast Du das unter XP oder Vista konfiguriert ?
Startest Du damit unterschiedlich konfigurierte Betriebssysteme ?

Würdest Du das "procedure" bitte etwas ausführlicher beschreiben - für PC -"Dummnickels"

Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Klaus Ammich
User
Beiträge: 45
Registriert: 12. Feb 2008, 14:56

Halo,
das wird - wenn ich mich nicht irre - auch in der Hilfe vo Wings so empfohlen. Ich habe damit aber ein Problem: Ich nutze mein Schleppi ganz alleine. Und wenn ich es hochfahre, dann geht es automatisch ohne Benutzerabfrage bis zum Ende weiter. Mit verschiedenen Profilen muss ich dann immer zuerst ein Profil auswählen, dann hin- und herwechseln etc.. Außerdem schaue ich z.B. zwischendurch immer wieder nach Mails etc., und das kann ich dann nicht, weil ja kein Virenscanner läuft. Hmmm ... Oder vielleicht muss ih das auch einmal ausprobieren, vor allem, wenn es eine gute Anleitung von Heide gibt :-))
Gruß
Klaus
Dieter Meeger
Pro User
Beiträge: 148
Registriert: 23. Jan 2008, 17:43

Es gibt ja neben den Krebsvierenscannern Kasp. und Norton auch noch schöne schlanke Versionen. Ich nutze z.B. einen von Eset NOD32, der ist schön schlank und stört die Programme nicht... Das Problem ist eher, das sich die beiden K & N nicht sauber deinstallieren lassen und viel Restmüll im Betriebssystem hinterlassen.
Da hilft nur neu Aufsetzen.
Im "normalen Modus" geht bereits so vieles Online, das man eigendlich auf einen VS nicht verzichten sollte. Eine weitere elegante Möglichkeit ist einen sog. Virtuellen PC im Betriebssystem zu installieren. Ist klein und stört nicht groß. Hier kann man getrost alle Onlinaktivitäten inkl. VS. verrichten und läuft keine Gefahr für den Rechner. Im Gegenzug kann man dann im "Hauptrechner" ganz auf Online verzichten. Das ganze kostet nichts und ist eine Frage der grundsätzlichen Konzeption des Rechners.
Die Bequemlichkeit von Klaus A. kann durchaus ihren Preis haben und wer hin und wieder wegen Schädlingen seinen PC neu aufsetzen mußte, für den ist ein "Profilwechsel" und gescheites Backup wirklich das kleinste Übel.
Bei mir kostet das neue Aufsetzen 2 volle Arbeitstage, bis alles wieder so ist wie ich es haben möchte... Da produziere ich lieber was Gescheites.

Immer schön sauber bleiben... Dieter
Beste Grüße Dieter
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Dieter ,hallo Heide, hallo PC Experten,
Dieter schreibt:

Das Problem ist eher, das sich die beiden K & N nicht sauber deinstallieren lassen und viel Restmüll im Betriebssystem hinterlassen


Das vermute ich auch, da mein Schleppi auch nach Deinstallation irgendwie träger geworden ist, seitdem ich die Anti-Virensoftware drauf hatte.

@ PC Spezies:

Kann der Restmüll von Virenscannern den PC wirklich verlangsamen ?

@Heide & PC Spezies.

Ich werde das System demnächst mal neu aufsetzen und damit dann alles auch besser wird nochmals meine Fragen an Heide oder an alle PC Spezies:

Hast Du das unter XP oder Vista konfiguriert ?
Startest Du damit unterschiedlich konfigurierte Betriebssysteme ?

Würdest Du das "procedure" bitte etwas ausführlicher beschreiben -

Dieter schreibt:
Eine weitere elegante Möglichkeit ist einen sog. Virtuellen PC im Betriebssystem zu installieren. Ist klein und stört nicht groß. Hier kann man getrost alle Onlinaktivitäten inkl. VS. verrichten und läuft keine Gefahr für den Rechner. Im Gegenzug kann man dann im "Hauptrechner" ganz auf Online verzichten. Das ganze kostet nichts und ist eine Frage der grundsätzlichen Konzeption des Rechners.


@Dieter & PC Spezies.

Wie mache ich das ?
Gibt es Programme dafür und ggf gute Literatur die Ihr empfehlen könnt ?

Ist es möglich hier ein kurzes "procedure " zu schreiben ?
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
audivision
User
Beiträge: 46
Registriert: 24. Jan 2008, 07:53

Hallo Gucki,

ich richte meine PC's folgendermaßen ein.
Partition C: System ca. 10 GB
Partition D: Programme ca. 10 GB
Partition E: Daten

Nachdem alle Programme installiert sind, erstelle ich mit Drive Backup (stammt von einer Heft CD, Vollversion, Registrierung erforderlich) ein Backup von Partition C und D. Das sind jeweils ca. 2 GB pro Partition und dauert etwa eine halbe Stunde.
Wenn irgendwann der Rechner langsamer wird oder sich vielleicht auch ein Virus einschleicht, sichere ich die kompletten Partitionen zurück. Das dauert eine halbe Stunde und ich habe wieder den Ausgangszustand meiner Installation.
Ist nicht allzuviel Arbeit und hat mir persönlich schon öfter geholfen.

Herzliche Grüße

Walter
Herzliche Grüße aus dem Land der 1000 Hügel

Walter
Reise
User
Beiträge: 12
Registriert: 23. Jan 2008, 21:40

Ich hatte das Problem auch mit Norton-Antivirus und Mit dem Virenscanner von Arcor. Bei mir stockte die Show dann auch immer bei Musikuntermalung. Wenn ich die Virenscanner deaktiviere, laufen die Shows aber einwandfrei. Und während laufender Show bin ich ja ohnehin nicht online.

Herzliche Grüße
Willy
Antworten