Dia einscannen

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
guekue
Pro User
Beiträge: 167
Registriert: 24. Jan 2008, 16:01

Hallo Forum!

Nach längerer Zeit soll bzw. muss ich wieder Dia einscannen. Das funktioniert wohl aus Photoshop heraus aber leider nicht (mehr ? ) aus WP 3.50; es kommt immer zu einem Absturz und WP wird beendet.

Ab welcher WP-Version es vielleicht schon nicht mehr funktioniert kann ich nicht sagen.

Über Media-Pool - Neue Dateien erstellen - Bilder - Scanner - öffnet sich der Diascanner.
Es ist ein Nikon LS 40 ED. Ich habe als Bildgröße 3000x2000 Pixel mit einer Auflösung von 2200 ppi eingestellt. Der Scannvorgang läuft völlig normal ab. Am Ende des Scannvorganges, wenn also das Bild in den Bilder-Pool (Ordner) ins WP übertragen bzw. gespeichert werden soll, findet jedes Mal ein Absturz statt.

Ich habe zuvor schon Unmengen von Dias erfolgreich eingescannt.
Was könnte die Ursache sein, dass es nicht mehr funktioniert?

Liebe Grüße
Günther
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Günther,

das ist ein Fehler im Bildimportmodul, das Wings Platinum zwar verwendet, aber nicht von Stumpfl bzw.Christoph Hilger programmiert wurde. Es ist also momentan ein Fehler, mit dem du leben musst. Er soll auch nicht bei allen Scannern auftreten. Da ich einen Nikon LS2000 habe, tritt bei mir der gleiche Fehler auf. Ich scanne jetzt einfach mit der Nikon-Software ohne Wings Platinum.

Es wäre interessant, ob das Problem auch mit anderen Scannern auftritt bzw. welche Scanner überhaupt noch unter Wings Platinum funktionieren. Vielleicht geben andere Anwender ihre Erfahrungen mal bekannt.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
guekue
Pro User
Beiträge: 167
Registriert: 24. Jan 2008, 16:01

Hallo Dieter Hartmann!

Danke für die Klarstellung. Werde jetzt auch direkt aus der Scannersoftware heraus scannen.

Noch einen schönen Abend
Günther
Benutzeravatar
Hans Thurner
Pro User
Beiträge: 120
Registriert: 23. Jan 2008, 16:13

hallo dieter,
mit dem nikon ls5000 gehts auch nicht.
lgha
__________________
Hans Thurner
www.hans-thurner.at
hendrix49
User
Beiträge: 13
Registriert: 23. Jan 2008, 23:46

Hallo Hans!
Mit dem Nikon Super Coolscan 9000ED funktioniert die schon liebgewonnene Routine auch nicht.
Aber ich bin mir sicher, daß sich Herr Hilger das Problem bald beheben wird und keine Rückschritte
in der Bedienerfreundlichkeit in WPL3.50 zuläßt.
Bis zur Lösung des Fehlers scanne ich wieder von Nikon Scann aus.

Freundliche Grüße aus Linz

Hendrix49
Mueli24
Pro User
Beiträge: 103
Registriert: 30. Jan 2008, 15:52

Hallo Dieter

ich habe einen älteren Scanner von Minolta, Modell Dimage Scan Elite II.
Dias einscannen mit WP 3.50 funktioniert problemlos.

Gruss
Fredy
Benutzeravatar
rAtGallery
User
Beiträge: 47
Registriert: 23. Jan 2008, 12:41

hendrix49 hat geschrieben:... Aber ich bin mir sicher, daß sich Herr Hilger das Problem bald beheben wird ...
Wenn ich Dieters Beitrag etwas weiter oben richtig verstehe, dann dürfte es nur bedingt in Christophs Einflussbereich liegen, wenn die eingebundene Fremdsoftware mittlerweile fehlerhaft ist.

-Frank
Da war mal was mit AV-Schauen …
lutten
Beiträge: 9
Registriert: 9. Mär 2008, 21:28

Hallo
Bei mir stürzt Platinum 3.5 ebenfalls nach jedem Scan, wie Günther geschildert hat, ab. Ich verwende Nikon Coolscan 5 mit Nikon Scan 4.0.
Interessant ist nur, dass das Scanen mit der Platinum Version 2.40a (habe beide Versionen installiert) und z.B. Photoshop problemlos funktioniert. Kann also kein Fehler sein, der nicht in Platinum 3.5 behoben werden kann.

Viele Grüße
Hannes aus Guntramsdorf
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Hannes,

damit nun nicht spekuliert werden muss, ob dieser Fehler behebbar ist oder nicht, hier noch einmal die Bestätigung von dem was Dieter Hartmann weiter oben schon geschrieben hat: Der Fehler liegt nicht in Wings Platinum selbst, sondern in einem Modul welches von Wings Platinum verwendet wird, das jedoch nicht von mir programmiert wurde. In Wings Platinum 2.40 wurde eine ältere Version davon verwendet, die diesen Fehler noch nicht beinhaltet (aber dafür einige andere weitaus gravierendere Fehler).

Herzliche Grüße aus Wallern!

Christoph Hilger
Antworten