In Exe fehlen Spuren bei hoher Qualität

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Benutzeravatar
Höfert
User
Beiträge: 39
Registriert: 24. Dez 2008, 11:30

Hallo zusammen,

folgendes Problem - ich habe eine Exe 900 MB , Auflösung 1920*1080 + einige Videos + DLL Datei. Beim Abspielen fehlen Bilder, Übergänge etc. Wenn ich dann mit der rechten Maustaste stoppe und erneut starte ist alles da.
Habe dann die Exe in 1280 erzeugt und das Problem tritt da nicht auf. Aus der Timline ist es auch nicht zu reproduzieren.
Bilder Komprimieren und Intermediate habe ich eingeschaltet und Qualität auf 10 genommen - 1-10 wird ja empfohlen.
Offensichtlich sind die 900 MB zu viel für die Grafikkarte von meinem Laptop (1 GB NVIDEA 9600 GT) - werde jetzt mal testen wie weit man die Qualität absenken muss, damit der Effekt nicht mehr auftritt oder hat evtl. jemand
noch eine Idee woran das liegen kann? Einstellungen Graka habe ich schon auf max. Performance. Gibt es evtl. Fausformeln wie groß eine Exe sein darf?
Ich hoffe ich bin nicht der Einzige mit diesem Effekt.
Benutzeravatar
Höfert
User
Beiträge: 39
Registriert: 24. Dez 2008, 11:30

noch einige Ergänzungen zu meinem Problem - ich habe diverse transparente Objekte und das Problem tritt auch an meinem Hauptrechner
I7 / 3,1 GHZ und ATI 5870, 12 GB Ram auf. Es ist reproduzierbar - es fehlen immer die gleichen Objekte.
Die fehlenden Objekte sind ein Bild (3 MB) und ein Schriftzug 2 MB - PSD Datei beide auf verschiedenen Spuren

habe die Variante unkomprimiert mal probiert da wurde die exe dann mal 6 GB groß (Vorschlag in einem anderen Beitrag hier im Forum um die GraKa zu entlasten) also keine Lösung.
Werde jetzt die Bilder alle neu exportieren in 1922 er JPG Auflösung und nur die mit Kamerafahrten in der hohen Auflösung lassen - mal schauen ob das was bringt.
Videos habe ich die Qualität jetzt ebenfalls reduziert.
Ich habe soeben wie hier in einem anderen Beitrag vorgeschlagen alle Bilder in denen ich keine Kamerafahrten hatte auf eine 1920 er Auflösung gebracht und das Problem hat sich damit nicht gelöst und die Exe ist auch nicht kleiner geworden.

Mit der ATI läuft die Show nur wenn ich mit einem Bildschirm arbeite fehlerfrei und mit dem Laptop laufen die Videos teilweise 10 sekunden zu spät los beides ist sehr unschön. (EXE)
Wenn ich as der Timline abspiele und im Vollbild Modus bin fehlen auch Bilder - im Screen abgespielt ist alles da.

Gibt es hier im Forum irgend jemanden der da noch eine Idee hat????

Sieht irgendwie nach einem Bug von Wings aus was die Speicherbelegung der Grafikkarten angeht oder es liegt an der Grafikkarte - zumindest scheint es etwas mit dem Speicher der Grafikkarte zu tun zu haben
warum jetzt aber eine ATI 5870 für 339 EUR hier an ihre Grenzen kommt verstehe ich nicht so ganz.

So da ich irgendwie zu keiner Lösung komme habe ich den Problemteil (7 PSD Bildchen) als WMV exportiert und dann ins Projekt eingefügt und schon ist alles da - zwar eine Krücke aber führt zum Erfolg.
wings-fan
User
Beiträge: 13
Registriert: 12. Feb 2008, 15:18

Hallo,
ich vermute, dass das ähnlich dem ist, was ich und ein anderer Forumteilnehmer im August 2010 beobachtet haben.

Neu bei mir: von einer neu erstellten Show im 19020x1080 Format läuft die EXE nicht einwandfrei. Details:
- Wings Platinum 4.20
- Showdauer ca. 40 Minuten. Audio- und Bildspuren und Text
- Unter WP mit F5 läuft die Show ohne Probleme auf einem 24'' Monitor
- EXE (komprimiert mit 10) startet richtig, dann fehlt ein Text und nach ca. 1 Minute wird der Bilschirm schwarz. Musik geht weiter.

Um die Bilder wieder zu bekommen, aktiviere ich den Navigationsbalken und kann nun die ganze Show einwandfrei wiedergeben.

Die selbe EXE läuft auf meinem guten MSI-Notebook auf Anhieb einwandfrei.

Auf meinem PC habe ich nun schon einige Shows und die dazugehörigen EXEs erstellt und konnte das obige Phänomen noch nie festtstellen.
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo Fan von Wings (wie möchtest du angesprochen werden?)

Schwarzer Bildschirm und laufender Ton deutet fast immer auf einen überforderten Grafikkartenspeicher hin.
Also unternehme etwas um den Grafikkartenspeicher zu entlasten. (ein Panaormabild z.b. teilen, etc.)
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Benutzeravatar
Höfert
User
Beiträge: 39
Registriert: 24. Dez 2008, 11:30

Hallo Herr Maier,

natürlich ist das ein Grafikproblem - aber es ist auch ein Wings Problem da Wings offensichtlich den Speicher der Grafikkarte zumüllt.
Wenn man z.B. nur auf einem Bildschirm abspielt geht es ja. Ich habe jetzt die komplexen Darstellungen zu einem wmv zusammen gefasst und das wieder eingefügt.
Dann geht es!
An meiner Grafikkarte bin ich schon im High End Bereich ATI 5870 Rechner I7 , 12 GB Ram , SSD Platte und auch der hat Probleme.
Ich hätte mir jetzt hier mal eine Antwort von Stumpfl gewünscht.
Auch so Aussagen wie Bilder verkleinern haben nichts gebracht da Wings sich die Bilder ohnehin so umrechnet wie sie benötigt werden wenn man
Bildgrößen optimieren im Mediapool mal laufen läßt.
Vielleicht sollte man im nächsten Update sich mal Gedanken um die Speicherbelegungen machen.
Auch unter AUsgabe Optionen kann man sich mal versuchen - löst das Problem aber auch nicht.
Ich nehme z.B. regelmäßig an AV Treffen teil und da fällt mir auf dass die MObjekts Projekte immer wesentlich kleiner sind und die Qualität ist
da auch super - was verwalten die anders als Wings? Eine Wings Show ist mindestens um den Faktor 3 Größer ---> 3 * mehr Grafikspeicher mal etwas übertrieben formuliert.
Ich finde Wings schon ein tolles Programm und arbeite inzwischen auch gerne damit - sehe hier aber Schwächen und nichts ist nerviger als eine Show die ich nicht ruckel und fehlerfrei abspielen kann.
Und ich habe nicht wirklich Lust immer meinen Tower unter den Arm zu klemmen....
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo
Wenn man z.B. nur auf einem Bildschirm abspielt geht es ja.
Das ist doch schon ein Hinweis! 2te Anzeige abstellen wenn möglich. Das belastet die Grafikkarte nur unnötig mehr.
Ich habe jetzt die komplexen Darstellungen zu einem wmv zusammen gefasst und das wieder eingefügt.
Dann geht es!.
Ein weitere Hinweis. Da wird ja auch nicht im Garfikkartenprozessor gerendert sondern im Arbeitsprozessor mit stark komprimierten Bildern.
Ich hätte mir jetzt hier mal eine Antwort von Stumpfl gewünscht.
Dann schreiben sie doch bitte an den Support über die Supportfunktion. Allerdings sind die bis zum 10.01.2011 in Urlaub bzw. schon auf der Messe
Auch so Aussagen wie Bilder verkleinern haben nichts gebracht da Wings sich die Bilder ohnehin so umrechnet wie sie benötigt werden wenn man
Bildgrößen optimieren im Mediapool mal laufen läßt..
??? Wings macht nichts was der Nutzer nicht will, auch beim Bildgrößen optimieren können sie manuell eingreifen.
Und ich habe nicht wirklich Lust immer meinen Tower unter den Arm zu klemmen....
Das muss man bei richtiger Einstellung und Ausstattung auch nicht. An anderer Stelle schreibt ein User, dass er Wings auf dem Netbook zum Laufen bringt!
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
wings-fan
User
Beiträge: 13
Registriert: 12. Feb 2008, 15:18

Ich habe nun ein paar Versuche gemacht, um mein Problem etwas besser einkreisen zu können und habe das Folgende festgestellt.

Der Unterschied meiner neuen Show zu den vorher erstellten sind die Anzahl der verwendeten parallelen Textobjekte. Ziemlich am Anfang der Timeline habe ich ein Audiosignal, 3 mal Text und ein Bild. Verkürze ich eines der Textobjekte, dass nur zwei Textobjekte aktiv sind, funktioniert die EXE auf meinem PC mit allem einwandfrei. Das ist zur Zeit nun einmal für mich die Lösung des Problems.

Seit dem ich mit den neuen Textobjekten arbeite habe ich den Eindruck, dass sie sehr viel Ressourcen brauchen. Manchmal funktionieren sie nur, nachdem man ein 'Bildgrössen optimieren' durchgeführt hat. Auch kann es vorkommen, dass wenn ein Bild aufgeblendet wird und in der Zeit auch ein Textobjekt aufgeblendet wird, die Überblendung/Aufblendung ruckt. Beim leichten zoomen des Bildes tritt das nicht auf. Das ist allerdings fast ausschliesslich bei 1920x1080 Wiedergabe zu sehen.

Es kann schon sein, dass meine Grafikkarte NVIDA GeForce 8800 GTX mit 768 MBytes mittlerweile nicht der letzte Stand der Technik ist aber immer noch gut innerhalb der geforderten Minimalspezifikation. Aber auf Grund der Probleme auch anderer WP-Nutzer glaube ich, dass es auch an dem Grafikmanagement der EXE-Datei liegt. Selbst bei einer Komprimierung um 50% bei einer dann recht kleinen EXE-Datei trat der Fehler nach wie vor auf.

Grüsse, Emil
wings-fan
User
Beiträge: 13
Registriert: 12. Feb 2008, 15:18

Nachtrag:

Meine im Dual-Monitor betriebene Grafikkarte war durch die neuen Textobjekte an ihre Grenze gestossen. Das heisst im Single-Monitor-Betrieb läuft die Sache einwandfrei.

Fazit: neue Grafikkarte oder auf Single-Monitor-Betrieb umschalten

Grüsse, Emil
Antworten