Videoton hat nicht die gleiche Länge wie das Video

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
lutten
Beiträge: 9
Registriert: 9. Mär 2008, 21:28

Liebe Forenmitglieder,

ich habe folgendes Problem: Der Videoton ist nach dem extrahieren nicht gleich lang wie das Video. Dies ist mir aufgefallen bei HD-Videos von einer neuen Panasonic Videocamera (.m2ts / BDAV). Die Tondaten sind immer um 0.102 Sekunden länger als das Video. Beim ausprobieren von anderen Vidoformaten ist mir aufgefallen, dass auch die Tondatei bei MPEG-Videos bei mir nicht stimmt (um 0.186 Sekunde zu kurz). Bei DV-Videos und WMA-Videos sind die Tondaten gleich lang wie die Videodaten.

(Wings 4.2 / Betriebbssystem Vista)

Was mache ich falsch? Kann man irgendwo etwas einstellen?

Liebe Grüße
Hannes
Avttention
Pro User
Beiträge: 317
Registriert: 25. Jan 2008, 20:41

Hallo Hannes

Was passiert denn wenn du die Tondatei mit der Videodatei in der Timeline ausrichtest, also die Videodatei markierst und dann mit der rechten Maustaste in die Tondatei und "Ausrichten" klicken. Ist das Ganze dann Synchron, oder läuft der Ton asynchron?

Gruß

Klaus
lutten
Beiträge: 9
Registriert: 9. Mär 2008, 21:28

Funktioniert auch nicht richtig (unterschiedliche Ergebnisse - Ton fängt zu früh an - Ton wird vor der Videodatei ausgrichtet ...)
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Hannes,

mit dem magnetischen Locator (L-Taste halten) kannst du Video- und Tonobjekt am Beginn ausrichten, wenn du eines der Ojekte ganz vorn in der Infozeile anfasst.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
peterm
Beiträge: 5
Registriert: 7. Nov 2008, 22:39

Hallo Forum,

auch ich habe dasselbe Problem, zumindest seit der Version 4.x. Arbeite mit Vista, Platinum-Version 4.20 r656. Kameras sind Sony HDR HC7 und HDR HC9, also auch hochauflösend.

Wäre an einer Lösung dringend interessiert, weil zur Zeit einige Videos auf den Schnitt warten. Da es offensichtlich auch keine Möglichkeit des gleichzeitigen Einfügens (wie z.B. bei Magix) von Bild und Ton gibt, ist das zusätzliche Trimmen (Verkürzen) der Tonspur sehr aufwändig, vor allem wenn sehr viele Szenen zu verarbeiten sind.

Viele Grüsse
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Es gibt in Wings Platinum die Möglichkeit des gleichzeitigen Einfügens von Bild und Ton.
Du musst nur das Videosample in den schwarzen Bereich unter den angezeigten Spuren einfügen.

Was ich noch nicht richtig verstanden, ob das Ton zum Video am Anfang synchron ist und am Ende dann läger ist?
Man kann den Ton dann relativ einfach pitchen z.B. Taste "W" (was aber die Ursache nicht abstellen würde)
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
peterm
Beiträge: 5
Registriert: 7. Nov 2008, 22:39

Danke für die Reaktion.

Also die Ergebnisse sind komplett unterschiedlich. Z. B. eine kurze Szene: Ton 4,080 Sekunden / Bild 3,560 Sekunden. Oder Ton 4,776 und Bild 6,160. Bei einer längeren Szene ist z.B. die Differenz nicht so groß: Ton: 3.08.472 und Bild: 3.08.720.

Das mit dem Einfügen der Videosequenz in den schwarzen Bereich funktioniert nur bei der 1. Szene, da ja meines Wissens jedesmal eine neue Video und Tonspur angelegt wird.

Mit freundlichen Grüssen aus Seekirchen.
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Das mit dem Einfügen der Videosequenz in den schwarzen Bereich funktioniert nur bei der 1. Szene, da ja meines Wissens jedesmal eine neue Video und Tonspur angelegt wird.
Ja, aber!
Die beiden Dateien werden dabei automatisch gruppiert (kann man auch manuell machen) und verschieben sich dann nicht mehr zueinander, auch nicht wenn man sie anschließend auf die höheren Spuren zieht. Falls man sie bereits an der richten Zeitposition eingefügt hat, kann man ja durch die "V" Taste eine horizontale Verschiebung verhindern.

Sind die Sampels am Anfang synchron?
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
peterm
Beiträge: 5
Registriert: 7. Nov 2008, 22:39

Ja, sie sind am Anfang synchron.

mfG
Antworten