Neue Hardware

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Stefanvp
Beiträge: 8
Registriert: 3. Jan 2011, 10:27

Hallo an alle WP user,

ich bin zur Zeit nutze von WP auf einem Macbookpro (13" aus 2010) und merke, dass ich mit der Hardware an die Grenzen stosse. Die Gründe sind wohl unter anderem der Grafikspeicher, Arbeitsspeicher usw. Das früher oder später was neues her muss ist mir klar jedoch nicht auf welches System ich in Zukunft setzten sollte. Für mich gibt es die folgenden Optionen und Fragen an euch:

1. Imac mit entsprechender Hardware und bootcamp inkl. Windows 7

2. MacPro mit entsprechender Hardware und bootcamp inkl. Windows 7

3. Windows Rechner mit entsprechender Hardware und Windows 7 (evtl. schuttle Version)

Zu meinem Hintergrund: Ich bin nun erst seit einem Jahr mac user und sehr zufrieden damit allerdings nicht total gegen eine Windows maschine wenn sie das Arbeiten mit WP vereinfacht. Mir geht es bei der Fragestellung weder um geeignete Hardware Komponenten usw. noch um eine Grundsatzdiskussion zu Mac vs. PC. Da ich meinen gesamten Fotokram (Photoshop CS5; ACR; Bridge) auf Mac betreibe und es mich total annervt, dass ich den mac immer runterfahren muss um Windows und damit WP zu betreiben interessiert mich vorallem folgendes:

Lässt sich WP auf einem Mac einfacher betreiben als ich es heute tue (VM;Parallels usw) und macht es auch in Zukunft Sinn auf einen Mac zu setzen wenn ich gleichzeitig WP betreiben möchte (Freuen würde ich mich auf Kommentare von aktiven mac usern)

Da sich ein Imac nicht zum transpoortieren eignet und ein Macpro auch für diese Variante nicht so gut geeignet ist würde ich gerne wissen wie die mac user unter euch mit diesem Problem umgehen.

Danke im Voraus

Stefan
Benutzeravatar
BadTicket
Pro User
Beiträge: 132
Registriert: 23. Jan 2008, 13:52

Hallo Stefan

Ich nutze Wings auf einem extra dafür beschafften Computer und sonst nur noch Macs. Das klappt soweit ganz gut, die Wings Daten speichere ich dazu auf einer NAS auf die beide Systeme Zugriff haben. Bei Projekten die grössere Datenmengen schaufeln müssen - z.B. zwei HD-Videos gleichzeitig bearbeiten - habe ich die Daten aber alle auf der HD des PC und synchronisiere sie auf die NAS. Dann ist ein flüssigeres Arbeiten möglich.
Wings in einer VM zu betreiben habe ich zwar noch nie versucht, aber ich denke Du müsstest dann einen solchen Mac-Boliden kaufen dass der Preis locker für einen sehr leistungsfähigen PC und einen guten Mac gereicht hätte. Daher würde ich da eher mit zwei Welten arbeiten.

Heavenicetrip! Fe/2
Heavenicetrip! Marcel Fe/2
HaraldL
User
Beiträge: 10
Registriert: 23. Jan 2008, 21:46

Hallo Stefan,

auch ich bin in einer recht ähnlichen Situation wie Du. Eigentlich nutze ich nur Macs, aber für Shows kommt man halt um Wings nicht herum. Da ich es auch nervig finde, ständig zwischen OS X und Bootcamp Windows zu wechseln, betreibe ich parallel noch einen Shuttle nur für Wings. Der lässt sich auch gut transportieren und ist damit sowohl zum Erstellen wie auf Vorführen geeignet. Aber um nichts in der Welt würde ich stand heute wieder zurück zu Windows wechseln, nur um alles unter einem Dach zu haben. Wings unter Parallels läuft bei mir auch auf einem üppig ausgestatteten MacPro nicht so, dass ich damit arbeiten wollte...und vorführen schon gleich gar nicht, das ist mir zu heikel.

VG
Harald
WingsPro 5.12/Win 7/64/i7 960@3.2/Radeon HD 5800/1GB/SD/12GB
Benutzeravatar
RJoerger
User
Beiträge: 36
Registriert: 3. Apr 2010, 09:39

Hallo Stefan,

ich habe in der Agentur auch nur Macs für den normalen Betrieb und für Wings zusätzlich einen Shuttle angeschafft. Ich benutze auch einen NAS-Speicher als Brücke zu beiden Systemen. Für Seminare und Vorträge nehme ich den Shuttle mit und ein MacBook mit Bootcamp als Backup. Das ist zwar etwas umständlich, würde aber ungern die Mac-Umgebung wegen Wings verlassen. Den Wunsch nach einem Mac-Wings getraue ich mich schon fast nicht zu äußern.
Mit den besten Grüßen

Rainer Jörger
www.joerger-media.de
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Es gibt noch genügend Windows-Wings Baustellen, so dass an eine Mac Version gar nicht zu denken ist!
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Stefanvp
Beiträge: 8
Registriert: 3. Jan 2011, 10:27

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich denke auf lange Sicht werde auch ich zweigleisig fahren. Also WP auf einem Windows PC und alles wichtige auf einem Mac.

Wie gesagt ich wollte hier keine erneute Diskussion zu einer möglichen Mac-Variante starten weil es genügend dieser Diskussionen bereits gibt. Jedoch denke ich, dass es noch nie ein Grund für einen software Hersteller war aufgrund von "Div. Baustellen" den Sprung auf eine andere Plattform zu vollziehen.Ich für meinen Teil wäre jednefalls interessiert an einer solchen Version und denke die gemeinde gleichdenkender wächst stetig.

In diesem Sinne

Stefan
Antworten