DMX Steuerung mit USBDMX-ONE

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Benutzeravatar
Havander
Pro User
Beiträge: 127
Registriert: 6. Mär 2008, 21:14

Für DMX Steuerung will ich gerne den neuen Soundlight USBDMX-ONE benutzen, weil bei dem einen 64 bit Driver geliefert wird, damit die Steuerung in Wings Platinum (Pro) unter Windows 7 (64 bit) genutzt werden kann.
Bei den DMX Eigenschaften kann ich bei Type nur Soundlight USBDMX 1 und Soundlight USBDMX 2/USBDMX-IN wählen. Die letztere kommt bei mir nicht im Frage und bei Nützung des ersten wird die Fehlermmeldung: "Die DMX Ausgang kann nicht aktiviert werden" generiert.
Ich hatte gedacht, der USBDMX-ONE unterscheidet sich nur vom USBDMX 1 qua Treiber aber da ist mehr los. Warum sollte Soundlight sonst die beiden Namen so ähnlich gehalten haben?
Muss vielleicht die neue Soundlight DMX-ONE noch in Wings Platinum integriert werden weil z.B. auch den benutzten Chip im Hardware auch neuer ist? Oder mache ich einfach etwas falsch? Ich habe mehrere Versuchen gemacht mit alle 7 anwesenden USB-Ports nach der Bemerkung in der Hilfe:
"Sollte der DMX-Port bei Verwendung eines Soundlight-Interfaces die Meldung erscheinen, dass DMX-Eingang oder DMX-Ausgang nicht geöffnet werden können, sind die ID-Nummern nicht korrekt oder die Interfaces stecken an der falschen USB-Buchse, hier hilft nur etwas Probieren. Installieren Sie eventuell aktuelle Treiber, die Sie von der http://www.pcdmx.de/ger/hardware/usbdmx.htm herunterladen können."
Der Treiber habe ich dort gedownloaded, ist aktuell und sichtbar im Geräteschirm.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrung oder eine Lösung? Wenn nicht kann Stumpfl vielleicht weitere Unterstützung bieten?
Henk van der Vleuten
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Henk,

meines Wissen wird das neue Soundlight USBDMX-ONE nicht unterstützt. Aber es gibt ja auch von Stumpfl ein neues DMX-Interface, das unter Win 7 64 Bit funktioniert.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Benutzeravatar
Havander
Pro User
Beiträge: 127
Registriert: 6. Mär 2008, 21:14

Hallo Dieter,

Danke im Moment jedenfalls für deine Antwort, aber die Stumpfl USBDMX (€ 395) ist mehr als 2x so teuer als die Soundlight USBDMX-ONE (€ 176).
Es gibt mehrere Firmen die ähnliche DMX Interfaces im Markt bringen. Die Firma Stumpfl hat seit einigen Jahren nur ihre eigene und die Soundlight Interfaces unterstützt.
Es würde Schade sein wenn Stumpfl jetzt neuere Soundlight Interfaces mit genau gleicher Anwendung nicht mehr unterstützen sollte.
Also stell ich die Frage an der Firma Stumpfl: wird die Unterstützung von Soundlight Interfaces mit den vorherigen beendet oder kommt noch was für die heutigen Nachfolger?

Henk
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Henk,

wie ich gerade erfahren habe, wir das Soundlight USBDMX-ONE in der nächsten WP-Version unterstützt. Wende ich an den Stumpfl-Support in Österreich, die können dir kurzfristig eine Lösung bieten.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Benutzeravatar
Havander
Pro User
Beiträge: 127
Registriert: 6. Mär 2008, 21:14

Hallo Dieter,

Vielen Dank für dein Bericht, das werde ich machen.
Liebe Grüsze,
Henk
Benutzeravatar
Havander
Pro User
Beiträge: 127
Registriert: 6. Mär 2008, 21:14

Hallo Forum,

Nach dem Kontakt mit dem Stumpfl Support habe ich ein ß-Release bekommen, die Teilweise (für DMX) den bald zu erwarten Platinum 4.2x beinhaltet. Die habe ich ausprobiert und konstatieren können das der Soundlight USBDMX-ONE damit tadellos arbeitet. Ansteuerung bis 32 DMX Kanäle mit Wings Platinum 4 unter Windows 7 ist dann möglich ab der Advanced Lizenz. Vielen Dank an Philipp Reitinger und Dieter Hartmann für ihre Unterstützung.

Henk
Benutzeravatar
Peter Schmieja
User
Beiträge: 42
Registriert: 24. Jan 2008, 10:41

Hallo Henk,

ich hatte ein ähnliches Problem, mir war das Stumpfl-DMX-Interface für meinen Anwendungszweck ebenfalls zu teuer.
Hab das Soundlight USBDMX-ONE sowie das ß-Release kürzlich über Christian Horn / HornColor bezogen und alles funktioniert wunderbar mit Wings Pro unter Win7/64.

Beste Grüße
Peter
____________________________________________________________________
Wings7 pro, i7 3770, 16GB RAM, NVidia 1060OC 6GB, SSD, Win10pro
Bildschirme: 1600x1200 und 1920x1200 (Screen)
Benutzeravatar
Havander
Pro User
Beiträge: 127
Registriert: 6. Mär 2008, 21:14

Hallo Peter,

Danke für deinen Beifall

Hallo Dieter,

Wenn ich am Anfang beim testen des neuen USBDMX-ONE kein positives Resultat bekam, habe ich ausführlich deinen wertvollen Texten in der Hilfe gelesen.
Im Kapittel DMX-Port hinzufügen schreibst du u.A. bei Infos:
Wichtig: Da die ID-Nummern, die Interfaces und die USB-Ports untereinander einen Bezug haben, sollten Sie nach erfolgreicher Installation die Interfaces immer am selben USB-Port betreiben. Nur dann ist sichergestellt, dass alle Zuordnungen auch nach einem Neustart noch korrekt sind.
Jetzt nun der Interface arbeitet wie gewünscht habe ich einige Proben gemacht mit Adressierung und auch Verwechselung des USB-Ports. Ich konnte den USBDMX Interface an beliebige Porten anschliessen und alles arbeitete nach vorher; sogar wechselen des Portes während der (looping)Testshow war kein Problem. Wenn es z.B beim wechselen in Pausemodus einmal nicht fuktionierte konnte ich einfach die Geräte deaktivieren und wieder aktivieren.
Habe ich beim meinem testen nur Glück gehabt oder seht es wirklich so aus dass der neuer Interface viel flexibeler ist dann die vorherigen oder ...

Ich lese nochmal
Nur dann ist sichergestellt
Ja sichergestellt bestimmt, auch jetzt.

Henk
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Henk,

schön zu hören, dass die Probleme des alten Soundlight-Treibers nun behoben sind und das neue Interface sehr stabil funktioniert. Die Beschreibung in der Hilfe werde ich auf das alte Soundlight-Interface beziehen und kennzeichnen.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Antworten