AV Prompter Installation

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
wings-fan
User
Beiträge: 13
Registriert: 12. Feb 2008, 15:18

Hallo,
bin dabei die Verbindung WP Prompter auf Notebook zu einem iPhone herzustellen. Dabei habe ich offensichtlich erhebliche Schwierigkeiten die nötige Einstellung auf dem Notebook/WP einzustellen. Ich vermute einmal, dass das mehr ein PC-Problem ist. Meine Konfiguration:
Win7
Ad-hoc-Netzwerk
WP 4.23

Unter Geräte-Av Prompter-Eigenschaften wird mir meistens die IP Adresse 127.0.0.1 angezeigt. Es ist mir nicht möglich diese 'PC-Adresse' über WLAN/LAN-Einstellung zu ändern.

Die Prompter Ad-hoc-WLAN Einstellung wird vom iPhone und anderen Notebooks als 'Prompter' erkannt. Also so falsch kann es nicht sein.

Habt Ihr einen Tip, wie man das lösen kann?

Vielen Dank schon einmal,

Emil
Patrick Zorn

Hallo Emil,

hast du vielleicht noch ein LAN Kabel am PC stecken? Dies ist oft der Grund dafür, dass in Wings Platinum eine "falsche" IP Adresse für den Prompter angezeigt wird - am besten die Lan Verbindung deaktivieren.

Wie werden die IP Adressen bei deiner WLan Verbindung vergeben? DHCP - manuelle Vergabe?

mti freundlichen Grüßen
Patrick Zorn
wings-fan
User
Beiträge: 13
Registriert: 12. Feb 2008, 15:18

Hallo Patrick,

ich habe auch versucht, das LAN zu deaktivieren - LAN Kabel ist nicht angeschlossen. Habe auch in der Zwischenzeit, die Einstellungen immer wieder überprüft.

Wenn ich das WLAN Ad-Hoc auf IP 192.168.2.32 eingestellt habe, dann sehe ich auch im WLAN-Status, dass das die aktuelle IP ist. Ich kann das Ad-Hoc WLAN aktivieren und am iPhone sehe ich den Prompter. Der Staus auf dem WLAN Notebook ist 'warten auf Anfrage' (oder so ähnlich). Das Prompter Programm auf dem iPhone versucht zu verbinden und kann nicht - sicher kein Wunder, da ja die IP nicht stimmt.

Der AV Prompter lässt sich in WP aktivieren aber nach wie vor ist die IP-Adresse in den Eigenschaften unter WP grau hinterlegt mit 127.0.0.1 und keine Eingabe möglich.

Ich habe auch keine Verschlüsselung eingestellt um das nicht noch verwirrter zu machen.

Hilft das? Grüsse und danke für die Hilfe,

Emil
wings-fan
User
Beiträge: 13
Registriert: 12. Feb 2008, 15:18

Hallo Patrick,

vielleicht hilft das. Das Notebook und das iPhone sprechen definitiv miteinander: Daten gehen in beide Richtungen. Nur WP wird nicht eingeschlossen. IP Adressen sind richtig. Hier die Infos:

Stumpfl AV Prompter zeigt unter Eigenschaften:
Port 5151 PIN 4711
IP-Adresse PC 127.0.0.1

Verbundenes Gerät:
Name: Emil
IP Adresse 192.168.2.95

Grüsse,

Emil
Patrick Zorn

Hallo Emil,

also noch mal für mich (vielleicht bin ich etwas langsam heute)

Mit deinem Notebook erstellst du das Ad-Hoc Netzwerk - der WLan-Netzwerkadapter deines Laptops hat die fixe IP Adresse 192.168.2.32 oder wird die IP per DHCP vergeben? (Ich würde generell zu DHCP - automatische Vergabe - in diesem Fall raten)

Auf deinem IPhone ist das Ad-Hoc Netzwerk sichtbar und kannst dich damit verbinden - ist darauf eine Automatische Adressenvergabe aktiviert (DHCP) oder hast du eine fixe IP eingestellt?

Wenn beides z.B. auf DHCP gestellt ist und die Verbindung hergestellt wurde, müsste die Verbindung soweit in Ordnung sein.

Nun erst Wings Platinum starten - AV Prompter als Gerät anlegen - die IP Adresse des PC in diesem Dialog muss nun in das App auf dem Iphone eingegeben werden -> Dialog mit OK bestätigen -> Geräte Ports aktivieren (F8- Taste)
Am App nun in die Rubrik "AV Prompter" gehen - die Abfrage des Pins sollte erfolgen

Es kann auch sein, dass die IP Adresse des PC im Media Pool erst durch einen Neustart von Wings Platinum aktualisiert wird - ggf. vorher versuchen.

mit freundlichen Grüßen
Patrick Zorn
wings-fan
User
Beiträge: 13
Registriert: 12. Feb 2008, 15:18

Servus Patrick,

danke für die Infos und wenn etwas in unserer Kommunikation unklar ist, dann ist es sicher meine unwissende Erklärung.

Zunächst kann ich nun sagen, dass etwas mehr geht als vorher. Doch eine Kommunikation zwischen dem WP auf dem Notebook und demiPhone funktioniert nach wie vor nicht.

DHCP macht für mich keinen Sinn, da ich das Notebook mit dem iPhone unabhängig von aller anderen Elektronik verwenden möchte (Beamer, TV und Verstärker natürlich schon).

Der jetzige Stand ist nun:
* WP zeigt in den Geräteeigenschaften die IP Adresse des Notebooks an
* WP zeigt in den Geräteeigenschaften die IP Adresse des iPhone an
* Wenn ich am iPhone die App AV Prompter starte kommt die Info 'Versuche Verbindung zu WP aufzubauen 192.168.2.32 5151'
* Nach dem Start der App werden Daten in das Notebook transferiert (sieht man im WLAN-Status) aber sonst passiert nichts. Keine PIN-Abfrage.

Konfiguration des IPhone:
* STATISCH
* IP 192.168.2.95
* Maske 255.255.255.0
* Kein Schlüssel

Konfiguration des Notebook WLANs:
* Ad-Hoc
* IP 192.168.2.32
* Maske 255.255.255.0
* Kein Schlüssel

So wie das aussieht, bin ich näher dran, dass es läuft...

Grüsse,

Emil
Patrick Zorn

Hallo Emil,

das sieht schon mal sehr gut aus...

hast du die Geräte Ports in Wings Platinum aktiviert? - ansonsten wird keine Kommunikation zwischen externen Geräten zugelassen. Die Geräteports kannst du entweder per F8 Taste aktivieren oder in der Symbolleiste mit dem "Hand Symbol"

mit freundlichen Grüßen
Patrick Zorn
wings-fan
User
Beiträge: 13
Registriert: 12. Feb 2008, 15:18

Servus Patrick,

vielen Dank für Deine Hilfe! Dank Deiner letzten Aktion funktionierte alles einwandfrei - die beiden Geräte kommunzieren mit Ad-Hoc.

Viele Grüsse,

Emil
Antworten