Was kann die *.exe (nicht)?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo Spezialist/innen,

ich hielt mich bislang fast für einen Exe-Experten, bis ich heute eines besseren belehrt wurde. Ich sollte (auf einer festinstallierten Media-Engine mit Wings 2.4 drauf) eine 16zu9-Schau im Endlosbetrieb vorführen. Da ich mittlerweile in WP3.5 programmiere, dachte ich: Machste eine exe und führst sie so vor. VC_Runtime und NovemberDX hatte ich dabei. Laut Hilfe funktionieren Positions-, Pause und Sprungmarker, aber denkste –- leider nicht für einen Endlosbetrieb. Ich konnte mir dann so helfen, dass ich am Ende mit der "1"-Taste wieder zu Positionsmarker 1 am Anfang sprang und die Schau mit der Spacetaste erneut weiterlaufen ließ -- also alles zu Fuß machen musste, obwohl ein Oberklassewagen dastand.
Habe ich mich jetzt nur dumm angestellt, oder funktioniert ein Endlosbetrieb in der exe wirklich nicht?

Dann ein zweites Problem. Die 16zu9-Schau wurde auf einem 4zu3-Projektor gezeigt und sollte am oberen Bildrand, nicht in der Mitte stehen. Mit Wings kein Problem, Bildverschiebung aktiviert und schon steht das Bild, wo es hin soll. Leider hat die *.exe die Bildverschiebung nicht übernommen -- ich habe auch nicht übersehen, bei der Grafik-Ausgabe den Vollbildmodus zu deaktivieren und in der *.exe die Angaben aus "Optionen - Grafik-Ausgabe" zu übernehmen.
Auch da die Frage: Habe ich mich da auch nur dumm angestellt, oder funktioniert die Bildverschiebung in der exe wirklich nicht?

Ich glaube, nächstes Mal nehme ich meinen Dongle mit und installiere gleich WP3.5. Aber das hatte ich mir sparen wollen.

Dionys Asenkerschbaumer
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Dionys,

Zum ersten Problem: das ist schon hier im Forum zur Sprache gekommen und gelöst:
http://www.stumpfl.com/forum/viewtopic. ... =loop#p718
Ich denke das dein Problem auch gelöst ist wenn du dir die "neue" 3.50 herunterholst und installierst, und damit die Exe erneut erstellst.

Zum zweiten Problem: kann ich hier zur Zeit leider nicht ausprobieren.
AVe,
Cuno
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo Cono,

Du hast recht, mit der neuen 3.50er funktioniert der Loop wieder, die Bildverschiebung nicht.
Ich bin mir aber fast sicher, dass die Bildverschiebung mit der exe noch nie möglich war. Zumindest funktioniert sie aus der 2.43er-Version heraus ebensowenig.

Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer
Antworten