Projekte zusammenführen

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
hmueller
User
Beiträge: 67
Registriert: 3. Feb 2008, 23:32

Hallo Forum,
ich habe drei Projekte produziert, die in Summe fast 2 Stunden dauern (Ecuador+Galapagos - Tour).
Deswegen drei, weil jedes Projekt zwischen 30 und 45 Minuten dauert und immer ein abgeschlossenes Thema beinhaltet (Rundreise, Dschungel, Galapagos).

Ich möchte nun aus diesen dreien EIN Projekt machen, ohne neuerlich alles programmieren zu müssen.
Gibt es eine Möglichkeit, die gesamte Timeline eines Projektes so zu kopieren, dass sowohl Bilder, Videos und Audio sich danach in einem (neuen) Projekt befinden ?
Das müsste auch im Projektexplorer so sein, denn dort habe ich pro Projekt Themen mit Unterthemen definiert.

Hat jemand dazu eine Idee oder gar sowas schon gemacht ?

Viele Grüße
Harald
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo Harald,

zunächst einmal der Hinweis für die Zukunft, dass du alle deinen Objekte in einer Wings-Datei haben könntest und dort erst die Unterteilung in 3 getrennte Schauen machst, indem du neue Timelines anlegst!
Im Nachhinein kannst du zusammenführen über die Zwischenablage:
1. alle Spuren kennzeichen: [STRG]+[Nach oben]+[linke Maustaste]
2. alle Objekte selektieren
3. kopieren
4. in neuer Datei Zwischenablage einfügen (kann auch im unteren leeren Timeline-Bereich sein, dann werden die benötigten Spuren autom. angelegt!)
5. weiter Zwischenablagen einfügen
fertig!
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Harubang
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 24. Jan 2008, 21:41

Hallo Achim!
Mit Deiner Methode lassen sich wirklich ALLE (Ton- Bild- und sonstwas) Spuren in EINEM Rutsch kopieren, OHNE daß die Spuren sich gegeneinander verschieben und so z.B. Ton und Bild asynchron werden???
Trotz aller Bemühungen habe ich bisher immer nur eine einzige Spur in die Zwischenablage bekommen, hab ich da was falsch gemacht?

Beste Grüße

Rolf Becker
hmueller
User
Beiträge: 67
Registriert: 3. Feb 2008, 23:32

Hallo Achim und Rolf,
wie ihr seht (>aktuelle Uhrzeit) ist es nicht einfach, aus 3 Projekten eines zu machen - sowas dauert.
Die Spuren lassen sich zwar in einem Schwung kopieren, sind aber dann in ihrer Reihenfolge verschoben.
Daher habe ich mich dazu entschieden, immer nur 2 Spuren zu kopieren und dann einzufügen.

Da jedes der 3 Projekte eine unterschiedliche Anzahl von Spuren je Medientyp (Bild, Audio, Video, Marker) hatte, blieb mir daher nichts anderes übrig.
Ich habe 3 Timelines definiert und je Timeline einen Funktionstrigger, der es mir ermöglicht, am Ende einer Timeline durch Drücken von zB F2 sofort die nächste Timeline zu starten usw.

So funktioniert es jedenfalls.
Werde aber in Zukunft Achims Tip folgen und zunächst "alles in ein" Projekt setzen. Das war jedoch in meinem Fall hier zunächst nicht absehbar.

Frohe Ostern !
Harald
Benutzeravatar
Havander
Pro User
Beiträge: 127
Registriert: 6. Mär 2008, 21:14

Hallo Harald,

Die Methode die Achim beschreibt habe ich schon mehrmals verarbeitet. Das erste Mal ging bei mir auch etwas schief. Die Ursache lag bei mir auch in die unterschiedliche Spurbenützung und -eigenschaften. Nach einiger Zeit und Arbeit kam alles durch korrigieren noch zurecht. Bei spätere Projekte habe ich die unterschiedliche Projekte erst kopiert (die Schau selbst) und dann darin die Spuren erweitert, angepasst und so, damit die Spurstruktur ähnlich wird wie die voraussichtliche Kombischau. Dann wie Achim beschreibt jede Schau kopiert in die Kombischau. Dann klapt alles.
Grüsze,

Henk
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo,

nach dem Ostereiersuchen noch ein Tipp und frohe Ostern Wünsche!

Die Reihenfolge der Spuren kann man ja ganz einfach korrigieren indem man sie man SpurKopf anpackt und verschiebt. Ich hatte glaube ich auch mal das Problem dass Alpha und Plus vertauscht waren (Vielleicht ist das zwischenzeitlich behoben?)

Aber besser ist es doch, wenn man die "Zwischenablage in neue Spuren" kopieren läßt (ohne die vorhanden zu benutzten), dann macht man da einen Gruppenspur drüber und klappt Schau 1-Rundreise und Schau 2-Dschungel einfach weg und kann sich auf Schau 3-Galapagos konzentrieren. Ich selbst habe meinen Hauptsequenzen einer Schau in verschieden Spuren liegen um über verschiedene Gruppenspuren Ordnung zu schaffen.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Benutzeravatar
ebarwick
User
Beiträge: 17
Registriert: 24. Jan 2008, 21:13

Es geht auch, indem du die einzelnen Sequenzen zu einer Gruppe zusammenfasst. Dann kannst du nach Herzenslust kopieren und einfügen und es verschiebt sich innerhalb einer Gruppe garantiert nichts.

Grüße und Frohe Ostern
Erhard
Die Welt ist so wie man sie sieht.
Marion Gräfin von Dönhoff
Antworten