Aussetzer

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Loacker Guido
User
Beiträge: 35
Registriert: 1. Aug 2008, 18:09

Hallo Forum!
Habe ausgerechnet kurz vor meiner 1. größeren Schau (ausverkaufter Saal 340 Plätze) ein kleineres Problem. Es treten bei der Vorführung mit neuerem Shuttle, direkt von der Timline, teilweise während 90 Minuten ca. 5-10 mal, kleine Stopps ca. eine halbe Sekunde auf. Nie an der gleichen Stelle. Teilweise 90 Minuten ohne Problem. Beim Performance Test habe ich festgestellt, daß dieser während dem Bilder gezeigt werden, zwischen ca. 150 - 770 liegt, wenn Film gezeigt wird zwischen 100 bis zu 12 sinkt und sich dann während der Zeit wo Bilder gezeigt werden, von Bild zu Bild wieder steigt.
Hat vielleicht jemand schon festgestellt, ob es vorteilhaft ist das Programm Wings 4.25 eine Zeit vor Beginn zu laden oder ob es ev. sogar nachteilig ist.
Eine weitere Frage. Wie belegt Ihr die vier Tasten des Presenter Interlink JADE.
Für eine ev. Antwort übers Wochenende wäre ich sehr dankbar.
mit lieben Grüßen
Guido
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo Guido,

ich bin jetzt nicht so der Spezialist für Performance Test, dennoch ein paar Tipps für mögliche Ruckler und deren Vermeidung.

Die WP-Hilfe sagt unter dem Stichwort Performance-Test für Videos
Minimal ... gibt die geringste Framerate des Tests an und sollte über der Bildfrequenz des Videos liegen oder zumindest nicht wesentlich darunter.
Wenn die Frameraten des Videos zu gering sind, treten Ruckler bei der Wiedergabe auf. In solchen Fällen können Sie das Video zu so genannten Intermediate-Videodaten transkodieren, die Wings Platinum dann unter Umgehung von Windows-Routinen abspielen kann, was einen optimalen Betrieb sicherstellt, sofern der Rechner grundsätzlich für HD-Videos geeignet ist.
Wenn bei Dir die Zahl 12 erscheint, so liegt das wahrscheinlich weit unter der Bildfrequenz des verwendeten Videos.

Hast Du Intermediate-Dateien von Deinen Videos gerechnet und wenn ja in welcher Qualität? Am besten rechnest Du sie in Q2/P2. Q1/P1 ist lt. Aussage von Wings-Spezialisten überhaupt nicht notwendig und können den Rechner überfordern.
Ich hatte auch schon ähnliche Probleme wie Du, bei mir lag es an sehr feinen Strukturen im Video (kariertes Muster über die ganze Bildfläche während einer Bildfahrt), welche die Grafikkarte überforderten und zu Rucklern führten. Abhilfe schaffte bei meinem Motiv ein partieller Weichzeichner, der die komplexen Strukturen leicht verwischte und wieder eine vernünftige Performance zuließ.

Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer
Loacker Guido
User
Beiträge: 35
Registriert: 1. Aug 2008, 18:09

Danke Dionys für die schnelle Reaktion!
Ich habe die intermedia-Dateien der Videos allerdings bisher schon in der Qaulität Q2/P2. Komischer weise sind die Kurzen Stopps nie an der selben Stelle. Nach mehrmaligen Versuchen glaube oder zumindest hoffe ich, dass es wirklich so ist, daß wenn ich das Programm und die Schau lade und nicht gleich starte es fließender läuft als wenn ich das Programm lade und sofort die Schau starte.
Nochmals danke für deine Antwort
Guido
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo Guido,

ich mache es grundsätzlich so, dass ich zunächst mit dem Locator durch die ganze Schau fahre, bevor ich starte.
Dennoch würde ich Dir raten, die Stellen, an denen die Zahlen beim Performancetest unter die Bildfrequenz des Videos gehen, genauer zu untersuchen und ggf. Gegenmaßnahmen (vgl. oben) zu ergreifen.

Viel Erfolg

Dionys Asenkerschbaumer
Benutzeravatar
Harald Bungsche
User
Beiträge: 30
Registriert: 24. Jan 2008, 11:21

Hallo Guido

hast du schon einmal daran gedacht die Show, oder kritische Teile auf eine Präsentationsspur zu rechnen, z.B. als WMV? Qualität ist top und du hast keine Performance Probleme.
Bei mir ruckeln zum Beispiel zwei HD Videos im Screen, wenn sie nicht schnell genug geladen werden. Ich würde nicht allein aus der Timeline heraus vorführen.

Viele Grüße Harald
Loacker Guido
User
Beiträge: 35
Registriert: 1. Aug 2008, 18:09

Hallo Schnellantworter!
Dank Eurer Tips ist mein Reisebericht ohne einen Ruckler über die Bühne gegangen, was genau geholfen hat, kann ich leider nicht sagen, aber es hat auf jedenfall bestens geklappt.
Nochmals allen herzlich dankeschön.
Guido
Antworten