Wünsche an das nächste Wings

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo viawp4,

dass die Steuerspuren und Keyframes größer dargestellt werden können weiß du schon - oder? (Globale Optionen - Arbeitsoberfläche)

Aber ich gebe dir recht, dass die Anfangs - und End-Keyframes schwieriger zu treffen sind. Wenn ich mit der Maus darüber fahre, warte ich immer bis das Registerkarten-Symbol am Mauszeiger erscheint und klicke erst dann mit der rechten Maustaste.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
HansL
User
Beiträge: 24
Registriert: 8. Apr 2013, 11:47

Etliche Wünsche beziehen sich auf einfachere Bedienungsvorgänge. Deshalb mein Vorschlag: für häufig benötigte Workarounds Assistenen / Wizzards einbauen, wie es sie ähnlich in m.objects gibt. (s. a. meinen thread zum Thema).
Gruß Hans L.
viawp4
User
Beiträge: 51
Registriert: 5. Okt 2011, 12:21

Dieter Hartmann hat geschrieben:Hallo viawp4,

dass die Steuerspuren und Keyframes größer dargestellt werden können weiß du schon - oder? (Globale Optionen - Arbeitsoberfläche)
@Dieter, danke für den Tipp. Ich habe die Spur und die Keyframes mal größer gestellt. Ich muss jetzt erst mal damit arbeiten.

Fürs Auge sieht es allerdings etwas "klobig" aus. Vielleicht ist die beste Lösung die End Keyframes nicht genau in der Mitte zu teilen sondern vielleicht etwas asymmetrisch. Zum Beispiel 60% in der Steuerspur und 40% abgeschnitten.

Gruß, viawp4.
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo
hatte ich das schon, dass die Überblendung von scharf nach unscharf nach scharf (und umgekehrt) "einfacher" eingebaut werden sollte?
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo
ich war am Wochenende wieder einmal beim Diaporama-Festival in Epinal. Wie schon oft berichtet, gibt es bei diesem internationalen Festival keine deutschen Produktionen zu sehen. Die eingereichten Kunstwerke kommen aus, Frankreich, Niederland, Belgien, Großbritannien, Südafrika, Australien und Italien. Die zur Produktion verwendeten Werkzeuge, sind vor allem PTE und m.objects. Ein kleiner Teil arbeitet mit Wings.

Was mir an Gestaltungsmöglichkeiten aufgefallen ist, war der vermehrte Einsatz der Übergänge von scharf/unscharf/scharf und auch partielle Überblendungen, wobei das Zentrum nicht in der Mitte des vorhergehenden Bildes war und auch die Form der aufgezogenen Überblendung nicht geometrisch war. Die könne wir auch mit dynamischen Masken (aus Photoshop) in Wings machen, aber ein großer Wunsch wäre, dass man die Konturen der Masken direkt in Wings zeichnen kann.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

o.k.
--> in 6.0 teilweise erledigt

http://hdav.org/de/wings-platinum-6-update/
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

ac-vision hat geschrieben: 5. Mär 2018, 11:56 Hallo,

wenn ich Bilder und Musik synchronisieren möchte, dann kann ich mir die Musik anhören und bei den Takten jeweils "händisch" Marker setzen. Mit entsprechenden Zooms kann ich diese dann auch noch einzeln schieben und korrekt setzen.

Mein Wunsch für die Zukunft wäre es,

1. Assistenten, die die Takte (bpm) erkenen und teilautomatisch auch schon die Marker für dieses Musikstück setzen können.

2. dass die Bilder automatisch am Marker "kleben" und die Bildlänge (optional) nicht statisch ist, sondern abhängig vom Marker sind. Nehme ich einen Takt-Marker raus, bleibt das Bild automatisch bis zum nächsten Takt stehen.

Viele Grüße aus dem Münsterland
Achim
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Benutzeravatar
miufoto
User
Beiträge: 40
Registriert: 11. Dez 2008, 19:58

Ich hätte da auch noch zwei Wünsche -
1. Thema Hilfslinien - kann man einen Modus einprogrammieren, in dem man schnell eine Hilfslinie vom seitlichen oder vom oberen Bildrand einfach mit der Maus in das Bild ziehen kann ? - und dort ggf auch einfach mit der Maus schnell verschieben kann (z.B. so, wie es in Adobe Photoshop oder Corel Draw funktioniert) das Programmieren der Hilfslinen ist momentan sehr umständlich. Diese "neue" Funktion wäre hilfreich, wenn z.B. zwei Bilder bei der Überblendung passgenau übereinandergelegt werden sollen, z.B. bei einem Sonnenutergang oder einem "sprungfreien" Horizont.
2. Exe aus mehreren Timelines erstellen (inkl. einprogrammierte Sprünge) - ich arbeite bei großen Projekten mit z.T. bis zu 10 Timlines - und eine EXE-Erstellung ist mehreren TL ist derzeit nicht möglich - zwar wird imaginär in der Hilfe eine "Zukaufoption" erwähnt, allerdings finde ich (Pro-Lizenz) sollte dies zum Standard gehören. So kann man sein Gesamtprojekt z.B. je nach Zeitlimit in verschiedenen Exen ausgeben - mal eine "Langversion mit allen 10 Timlines, ein anderes Mal eben nur (Bsp.!) mit TL 1 bis 3, 5 bis 7 und 10 als kürzere Variante ...
Danke sagt miufoto alias Micha Unger
Benutzeravatar
biemi
User
Beiträge: 20
Registriert: 21. Okt 2014, 17:58

Ich hab einen Wunsch bzgl. Thema Keyframes:

Aus Premiere kenne ich es, dass man mit einem kleinen Pfeil zwischen den Keyframes herumhüpfen kann (voriger Keyframe bzw. nächster).
Sowas wäre im Eigenschafts-Fenster eines Keyframes extrem hilfreich.
Ansonsten muss man das Fenster schließen, wieder mit der Maus auf den nächsten Keyframe des Objekts - Rechsklick - Eigenschaften.
Würde z.b. gut zu den "Werte übernehmen"-Pfeilchen passen.
Soweit so gut :)
liebe Grüße,
Christian
www.biemann-photography.at
Benutzeravatar
biemi
User
Beiträge: 20
Registriert: 21. Okt 2014, 17:58

Ein anderes denkbares Feature könnte man sich aus Premiere "abschauen".

Wenn die Präsentation läuft, wäre es eventuell cool, wenn der Locator mittig steht und sich die "Timeline bewegt".
So hat man während dem Präsentieren auch die kommenden Bilder - bei Bedarf - im Auge.
Ansonsten kommt es ja vor, dass der Locator nach rechts läuft und erst bevor er den Rand der Timeline "berührt" wieder zurückgesetzt wird.

In einer dementsprechend großen Bildspur wäre das auch ein angenehmer Präsentationsmodus.
Denn grade die Bilder lassen die Erinnerung an den Sprechtext eh kommen, für mich wäre so ein Notizfenster meistens überflüssig.
liebe Grüße,
Christian
www.biemann-photography.at
Antworten