WP-Installation benutzerabhängig

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Gerhard.BN
User
Beiträge: 82
Registriert: 16. Dez 2009, 22:16

Hallo zusammen,
seit einigen Jahren verfolge ich dieses Forum passiv und habe hier etliche Anregungen und Tipps erhalten. Danke dafür.
Nun habe ich auch mal einen aktiven Beitrag. Es geht um die benutzerabhängige Installation von WP.

Verwendete Software:
• Win 7 64bit Home Premium
• Neueste WP4-Version

Folgender Sachverhalt:
Als „ordentlicher“ Windows-User habe ich auf meinem PC einen Administrator mit allen Rechten („Admin“) eingerichtet und einen normalen Benutzer mit Standardrechten („Gerhard“). Wenn ich nun, wie es sich gehört, WP unter Admin installiere, kann ich WP nur unter Admin aufrufen. Für alle anderen User erscheint weder das WP-Icon auf dem Desktop noch sind die Preset-Pfade (C:\Users\<user>\AppData\Local\AV Stumpfl\Wings Platinum 4 bzw. C:\Users\<user>\AppData\Roaming\AV Stumpfl\Wings Platinum 4) eingerichtet.
Nun könnte ich behelfsmäßig auf Gerhards Desktop eine Verknüpfung zu Platinum.exe erstellen und so WP aufrufen, jedoch ist das Erstellen von Videos und Exe-Dateien nicht möglich, da die bereits oben erwähnten Preset-Pfade nicht für Gerhard, sondern nur für Admin eingerichtet wurden.

Momentane Abhilfe (oder besser gesagt „Work-around“):
Eine „Drüber-Installation“ wollte ich aus bekannten Gründen auf jeden Fall vermeiden. So habe ich WP unter Admin wieder deinstalliert, Gerhard temporär Administratorrechte erteilt, unter Gerhard WP installiert und danach wieder Standardrechte zugeteilt. Was jetzt, wenn mehrere Benutzer mit WP arbeiten wollen? Andere Programme installieren sich so, dass sie von jedem Benutzer aufgerufen werden können und allgemeine Presets in einem allen zugänglichen Pfad hinterlegt sind. Oft wird bei der Installation auch abgefragt, ob das Programm nur für den installierenden User oder auch alle anderen zugänglich sein soll.
Natürlich kann ich, wie bereits oben beschrieben, ein WP-Icon auf den Desktop zaubern und die Preset-Pfade vom Admin in die entsprechenden Benutzerpfade kopieren. Das läuft dann schon so, aber ganz astrein ist diese Vorgehensweise m.E. nicht und bedarf doch PC-Kenntnisse, die ein Bisschen ins Eingemachte gehen.

Habe ich da bei der Installation etwas übersehen oder hat sich über dieses Thema noch niemand Gedanken gemacht (weil vielleicht kaum benötigt)?

Viele Grüße
Gerhard
Patrick Zorn

Hallo Gerhard,

zum jetzigen Stand von Wings Platinum, ist es notwendig die Installation für einen Benutzer folgendermaßen vorzunehmen:

Wings Platinum ohne Administratorrechte nutzen(Auszug aus der WP Hilfe)
  • Für die Dauer der Installation müssen dem Benutzerkonto des künftigen Wings Platinum-Anwenders Administratorrechte verliehen werden.
  • Melden Sie sich dann als Benutzer an und installieren Sie Wings Platinum.
  • Entziehen Sie nach der Installation dem Benutzerkonto die Administratorrechte wieder.

Also genau dein beschriebener Workflow ist im Moment notwendig/richtig.
Jemand der den Unterschied zwischen Benutzer und Admin kennt, sollte selbst in der Lage sein die Installation entsprechend durchzuführen. Jemand der darüber nicht Bescheid weiß, ist sicher besser beraten, sich in diesem Fall an den Admin des PCs wenden zu müssen - der hoffentlich weiß, was in diesem Fall zu tun ist.

mit freundlichen Grüßen
Patrick Zorn
Gerhard.BN
User
Beiträge: 82
Registriert: 16. Dez 2009, 22:16

Hallo Patrick,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Viele Grüße
Gerhard
Antworten