EXE. spielt Bilder nicht ab !!!

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
visionsofthewild
User
Beiträge: 25
Registriert: 29. Jun 2008, 05:53

Ich habe in Wings Platinum meine Show mit Bildern und Video etc. programiert und daraus eine EXE. erstellen lassen. Diese EXE. spielt ohne Probleme auf meinem eigenen Computer ab. Wenn ich allerdings diese gleiche EXE-Show auf einen anderen PC Computer gebe, dann werden dort die Bilder nicht abgespielt!
Ich habe gerade eine Serie von Shows bei Nikon auf der Photokina gegeben und wollte die EXE Show an die Event-Abentur geben. Allerdings funktionierte das Abspielen der Bilder nicht und deshalb mussten wir dann meinen Privaten Computer nehmen. Ich dachte zunächst, dass es an dem speiziellen PC lag. Hier das kuriose:
Wenn ich per Mausklick im gelben Navigationsbalken geklickt habe, wurden die Bilder angezeigt, aber nicht wenn die Show abbespielt wurde - dann war der Bilschirm einfach schwarz und die Bilder wurden nicht geladen!!

Ich bin inzwischen nach L.A. geflogen um hier eine Show zu geben. Leider konnte ich mein MacBookPro nicht an den Digitalen Hitachi Projektor anschließen und wir wollten deshalb einen PC als Backup verwenden. Wie in der Vergangenheit auch habe ich dann die EXE Show auf den PC übertragen doch auch auf diesem PC wurden die Bilder nicht. Die genau gleiche Situation. Beim Anklicken auf der Gelben Navigationsbalken werden die BIlder angezeigt, aber wenn die Bilder einfach beim Abspielen geladen werden sollten kommt kein Bild und der Bildschirm bleibt schwarz.

Diese Situation war EXTREME peinlich auch wenn der Veranstalter in der Lage hätte sein sollen mein MacBook anzuschließen, dennoch möchte ich eine Alternative als Referent anbieten können (EXE auf PC).

Woran liegt dieses Problem? Die Event-Agentur auf der Photokina versicherte mir dass Sie Direct X9 installiert hatte. Ich glaubte aber auch, dass Direct X9 nicht für die Biler gebraucht würde....

Ich will nicht, dass so eine Panne nocheinmal passiert wenn ich meinen eigenen MacBookPro (Bootcamp) nicht anschließen kann und hoffe deshalb auf Eure Hilfe.

Viele Grüße,

Florian
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo Florian,

ich habe deine Nikon-Videos gesehen, wirklich toll, meinen Glückwunsch!(Hast du die mit Wings geschnitten?)

Aber bestimmt hast du die EXE und Videos in 1920x1080 Pixel gerechnet, was einen normalen PC überfordern kann.
Da du mit MacBook Pro und Bootcamp arbeitest (auf Mac läuft eine Windows-EXE ja nicht), dann noch einen Tipp von mir:
Ich habe den Displayport von meinem MacBook Pro über verschieden Adapter an DVI, HDMI und VGA angeschlossen. Nur mit den teuren Original-Apple-Adaptern hatte ich keinerlei Probleme!
Auch ist es wichtig die "richtige" DirectX9 Version installiert zu haben, nämlich neuer als März 2009
Wings 3 benötigt die d3dx9_36.dll aus dem DirectX9 (Nov 2008)
Wings 4 benötigt die d3dx9_41.dll aus dem DirectX9 (März 2009)
Wings 5 benötigt die d3dx9_43.dll aus dem DirectX9 (Juni 2010)
am Besten du rechnest verschieden EXE aus, auch mit kleiner Auflösung und testest damit den Fremd-PC. Wenn keine EXE läuft liegt es am falschen DirectX9, wenn nur die kleinen EXE laufen liegt es an der Garfikkarten-Performance.
Du kannst dann immer noch ein hochauflösendes Video rausrechnen, z.b. WMV oder MPEG. Diese belasten zwar die Grafikkarte weniger aber brauchen dafür einen besseren Prozessor.

Hier die Tipps aus der Hilfe:
Was Sie bei der Wiedergabe von Exe-Präsentationen beachten müssen
Sie als Autor sind dafür verantwortlich, dem Empfänger einer Exe-Präsentation die Anforderungen für die einwandfreie Wiedergabe mitzuteilen. Wenn Sie das nicht tun, sind Probleme vorprogrammiert und Ihre Show bereitet Frust statt Freude.

Für die Wiedergabe einer Exe-Präsentation muss im Windows-Betriebssystem die Multimedia-Schnittstelle DirectX 9.0c vom März 2009 oder neueren Datums installiert sein. Brennen Sie ggf. einen Ordner mit den Installationsdateien mit auf die CD/DVD. Sie finden den Ordner DirectX 9.0 auf jeder neueren Wings Platinum DVD unter Software.

Tipp: Wie zuvor schon erwähnt, ist für die Wiedergabe DirectX 9.0 vom November 2008 oder neuer erforderlich. Sie können sich die Installation dieser Version auf dem Präsentations-PC jedoch in vielen Fällen sparen, wenn Sie die Exe-Präsentation aus einem Ordner starten, in dem die Datei d3dx9_41.dll vorhanden ist. Sie wird bei der Erstellung schon in den Ordner kopiert, in dem die Exe-Präsentation liegt. Es ist also sinnvoll, die Exe-Präsentation nicht nur als einzelne Datei weiterzugeben, sondern besser in einem Ordner, in dem sich die Exe-Prästentation, der Data-Ordner mit den Intermediate-Videodaten und die Datei d3dx9_41.dll befinden.

Wenn die Show Videos enthält, muss der Data-Ordner mit den Intermediate-Videodaten im gleichen Ordner wie die Exe-Datei liegen.

Für eine optimale Performance sollten die Exe-Präsentation auf die Festplatte kopiert und von dort gestartet werden.

Bestimmte Funktionen wie Transparenz-Masken oder Bildeffekte wie Chroma-/Luma-Keying für Videos erfordern eine sehr leistungsfähige Grafikkarte. Stellen Sie sicher, dass der Präsentations-Rechner eine entsprechende Ausstattung hat oder verzichten Sie auf solche Funktionen.

Wenn Sie in einer Exe-Präsentation mit Tickerobjekten Schrift darstellen, müssen auf dem Präsentations-Rechner die verwendeten Schriftarten vorhanden sein. Anderenfalls werden automatisch Ersatzschriften verwendet. Es ist ggf. sinnvoll, nur Windows Standardschriften wie Arial oder Times New Roman zu verwenden.

Eine Exe-Präsentation, also die Exe-Datei, darf nicht größer als 4 Gigabyte sein, sonst kann sie von Windows nicht ausgeführt werden. Sollte dies einmal der Fall sein, können Sie bei der Erstellung die Datenmenge durch JPEG-Kompression der Bilder reduzieren, siehe Exe-Präsentation erstellen.

Wir haben Startbilder mit den wichtigsten Bedienungshinweisen vorbereitet, die Sie an den Anfang einer Exe-Präsentation setzen können, Startbild zeigen. Außerdem gibt es eine Liesmich-Datei, in der alle wichtigen Informationen zur Wiedergabe von Exe-Präsentation enthalten sind. Diese Liesmich.htm können Sie mit auf die CD/DVD brennen, wenn Sie Exe-Präsentationen weitergeben. Startbilder und die Liesmich-Datei finden Sie im Ordner Exe Presentation\Deutsch, wenn Sie bei der Installation von DVD "Beispiel-Bilder" nicht abgewählt hatten. Sie können den Ordner öffnen, indem Sie im Hauptmenü Extras auf Ordner öffnen Beispiel-Medien klicken und die Ordner Exe Presentation\Deutsch doppelklicken.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo Dieter,

ich sehe gerade dass in der Hilfe zwei verschiedene Angaben stehen (verfluchtes DirectX9 !!!!!!!)
.........Für die Wiedergabe einer Exe-Präsentation muss im Windows-Betriebssystem die Multimedia-Schnittstelle DirectX 9.0c vom März 2009 oder neueren Datums installiert sein. Brennen Sie ggf. einen Ordner mit den Installationsdateien mit auf die CD/DVD. Sie finden den Ordner DirectX 9.0 auf jeder neueren Wings Platinum DVD unter Software.
Tipp: Wie zuvor schon erwähnt, ist für die Wiedergabe DirectX 9.0 vom November 2008 oder neuer erforderlich............
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
visionsofthewild
User
Beiträge: 25
Registriert: 29. Jun 2008, 05:53

Hallo Achim,

danke, dass Du Dir Zeit genommen hast. Habe bisher viele Shows von meinem MacBook Pro gemacht und das Ablaufen mit Bootcamp macht generell keine Probleme. Es kann sein, dass etwas mit dem Adapter nicht stimmte, aber sie konnten mit diesem Adapter die Show am Schluss mit 800x6xx pixel in schlechterster Qualität abspielen. Es liefen die ganze Zeit Doppelbilder Durch.

JA - die Show sind mit Full-HD ausgegeben - also 1080 x 1920. Aber warum sollten die Bilder nicht einfach geladen werden? Es liegt da nicht an der Performance da ich beim direkten draufklicken ja sofort das Bild sehe. Das Problem bestand nun bei 3 Verschiedenen PCs und ich weiß noch dass ich in der Vergangenheit auch auf schlechteren PCs die Show laufen hatte.

Kann es trozdem die Direct X9 sein?

Ich bin nun total nervös, da ich noch viele Shows hier in den USA habe.

Dank für das Komplement zum Nikon Film. Meine Shows auf der PHotokina wurden mit Wings gemacht, der Video nicht damit geschnitten.

Grüße,

Florian
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Achim,

danke für den Hinweis. Ich hatte die DirectX-Versionen in der Hilfe vor kurzem bereinigt, aber das kommt natürlich erst mit WP5 bzw. Wings Vioso 5 zum Tragen.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Avttention
Pro User
Beiträge: 317
Registriert: 25. Jan 2008, 20:41

Hallo Florian

Du solltest einfach immer einen Wings Dongel dabei haben und die Show im Notfall aus der Timeline abspielen können. Ich arbeite nie mit Exe Präsentationen wenn es wichtig ist und ich nicht die gesamte Präsentationskette selber beherrsche. Immer aus der Timeline mit 2 Systemen. Eines läuft, das andere ist Backup. Ich betreue eine ganze Reihe von Referenten die oft erst einmal 600 Leute nach Hause schicken bevor sie mir glauben. Auch wenn dir das jetzt vieleicht nicht weiterhilft, aber für die Zukunft solltest du immer einen Plan B in der Tasche haben und dich NIEMALS auf die Technik anderer verlassen.

Gruß
Klaus
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

visionsofthewild hat geschrieben:.......aber sie konnten mit diesem Adapter die Show am Schluss mit 800x6xx pixel in schlechterster Qualität abspielen. Es liefen die ganze Zeit Doppelbilder Durch....
Also hast du aus der Timeline vorgeführt, oder hattest du verschiedene große EXEn? Was bedeutet Doppelbilder?
JA - die Show sind mit Full-HD ausgegeben - also 1080 x 1920. Aber warum sollten die Bilder nicht einfach geladen werden? Es liegt da nicht an der Performance da ich beim direkten draufklicken ja sofort das Bild sehe.
Ein Einzelbild per Klick in den Balken belastet die Grafikkarte weniger als eine Folge von Bilder.

...Kann es trozdem die Direct X9 sein?....
Kannst du ganz einfach testen in dem du die von mir angegeben Dateien suchst. Mit welcher Wings Version wurden die Exen erstellt? ggf. nochmals mit der neuesten Wings Version durchrechnen.
Ich bin nun total nervös, da ich noch viele Shows hier in den USA habe......
Kann ich verstehen, du solltest deshalb immer mit deinen eigenen bekannten Geräten vorführen. Ich kann mir die Programmierung und dein MacBook ja einmal anschauen, oder du nimmst direkt Kontakt auf mit dem AVStumpfl-Support.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Florian,
visionsofthewild hat geschrieben:Wenn ich per Mausklick im gelben Navigationsbalken geklickt habe, wurden die Bilder angezeigt, [...]
Wenn DirectX nicht (korrekt) installiert wäre, hättest du überhaupt keine Bilder gesehen (sondern die Meldung dass eine DirectX-DLL fehlt). Also die richtige Version von DirectX ist anwesend und korrekt installiert.
visionsofthewild hat geschrieben:[...] aber nicht wenn die Show abbespielt wurde - dann war der Bilschirm einfach schwarz und die Bilder wurden nicht geladen!!
Zu deiner Problembeschreibung kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen: der Vorfürrechner hat zu wenig Leistungskraft (meist Grafikkarte). Auch eine kräftige Grafikkarte kann man in den Knieen zwingen wenn die Schau zu schwer ist oder nicht optimal programmiet ist!
visionsofthewild hat geschrieben:Leider konnte ich mein MacBookPro nicht an den Digitalen Hitachi Projektor anschließen [...]
Dein MacBookPro wird ganz bestimmt eine digitale Ausgang haben (ich vermute (mini)Displayport). Es gibt dafür Konvertierungskabel auf HDMI, DVI und VGA.
visionsofthewild hat geschrieben:Diese Situation war EXTREME peinlich auch wenn der Veranstalter in der Lage hätte sein sollen mein MacBook anzuschließen, [...]
Von deinem Rechner aus solltest du als Referent meiner Meinung nach immer alle gängige Beamer-Anschlüsse (VGA, DVI, HDMI, (mini)Displayport) bedienen können. Entweder nativ, oder über Konvertierung.
AVe,
Cuno
visionsofthewild
User
Beiträge: 25
Registriert: 29. Jun 2008, 05:53

Hallo Cuno,

ich habe 8 Adapter für alle verschiedenen Versionen von Projektoren und Backup Adapter. Eine ganze Tüte voll. Die Leute lachen schon immer.

Es ist nur komisch, dass die Show noch im Mai auf verschiedenen PCs ähnlicher Bauart lief und die neue Ausgabe nicht. Wüsste nicht was ich an der Show "Schelcht programiert haben soll". Die Show hat 1.5 GB für 20 min. etwa. Ich habe fürher die Show beim Exportiern mit 10 anstelle von 1 (Höchste Qualität) ausgegen. Könnte das einen Unterschied machen?

Wie gesagt in manchen Events musste ich auch auf andere PCs umsteigen und da gabe es bisher keine Probleme.
Achim_Maier hat geschrieben:Von deinem Rechner aus solltest du als Referent meiner Meinung nach immer alle gängige Beamer-Anschlüsse (VGA, DVI, HDMI, (mini)Displayport) bedienen können. Entweder nativ, oder über Konvertierung.
Bin mir jetzt nicht sicher was Du damit meinst? Ob ich nicht die Kabel habe oder unfähig bin :) - In meinen Fall wurde das Display Schwarz und man konnte nichtmehr auf den Rechner zugreifen, weder vorher die Spiegelung des Dersktops oder die Anzeige nur auf dem Projektor einstellen. Ich habe dann vor dem Einstecken verschiedene Bildschirmauflösungen ausprobiert - ohne Erfolg.

Wie gesagt - bei der Photokina hatten die Rechner der Event-Firma das gleiche Problem und ich kann mir nicht vorstellen, dass die totaler Schrott waren.

Irgendetwas muss an Wings Platinum verbessert werden, damit es nicht immer diese Problem mit Direct X etc. gibt.
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo ,

schon wieder die berühmt berüchtigte EXE ? .......Aber ich glaube die Ursache ist in Deinem Fall nicht Direct X , wie Cuno schon beschreibt.
Soweit ich weiß macht die Ausgabe Qualität 10 oder 1 schon was aus. Es ist ja auch der einzige Einstellungsunterschied zu Deinen vorigen Schauen soweit ich es verstanden habe.....

Ich habe Schauen Deiner Qualität bislang immer nur - wenn überhaupt als EXE mit eigener Technik vorgeführt. Auch habe ich ich Werke ( Schulungen und Notizfenster) aus der Timeline wenn nötig präsentiert , da ich kein Freund der EXE bin ( ist mir zu "unnatürlich synthetisch" scharf und zu "unsicher" zumindest bei der Weitergabe

Zur Weitergabe oder mit externen Geräten habe ich immer ein WMV als zumindest als stille Reserve dabei !
WMV ist m. E. ok auf 1920 x 1080 Geräten ...außer manchmal in homogenen Flächen bekommen Pixelpeeper "Schluckauf"
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Antworten