Fehler beim automatischen Speichern

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
KHRunte
User
Beiträge: 47
Registriert: 23. Jan 2008, 19:01

Guten Morgen zusammen!

Wir arbeiten seit Jahren mit einer Zusatz-Lizenz und dem entsprechenden Dongle. Alles soweit OK. Das Netz funktioniert wie gewünscht. Allerdings bekommen wir auf dem Slave-PC immer wieder (unregelmäßig) die Meldung "Fehler beim automatischen Speichern". Vorsichtshalber wird dann mit „STRG S“ gespeichert. Aber die regelmäßigen Fehlermeldungen nerven einfach. Sind wir die Einzigen, denen das widerfährt? Kennt jemand vielleicht die Lösung?

Danke in die Runde und
viele Grüße aus Hagen
Elke & Karl-Heinz
Patrick Zorn

Hallo Elke & Karl-Heinz,

im Support wäre mir euer beschriebenes Verhalten noch in keinster Weise mitgeteilt worden.
Nachdem sich sonst auch noch keiner dazu gemeldet hat, dürfte es wohl eher ein einzelnes Problem sein.

Meine Gedanken zu der Problemstellung:
Befindet sich eventuell irgendein Rechner im "Stand by" Modus wenn die Fehlermeldung erscheint? Im speziellen der "Master PC", da zum speichern von Projekten ja eine Hauptlizenz notwendig ist.

Die Fehlermeldung müsste von den "Sicherheitskopien" kommen - die Sicherheitskopien sind die "Autosave Dateien" welche Ihr unter "Extras -> Ordner öffnen -> Autosave" einsehen könnt. Konfigurieren kann man diese automatische Sicherung unter "Extras -> Optionen -> Globale Optionen -> Speichern"

Meiner Einschätzung nach dürfte der Grund irgendwo an dem nicht-erkennen der Hauptlizenz im Netzwerk liegen da diese zwingend benötigt wird.

mit freundlichen Grüßen
Patrick Zorn
KHRunte
User
Beiträge: 47
Registriert: 23. Jan 2008, 19:01

Hallo Patrick,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Wir waren einige Zeit nicht zu Hause, daher erst jetzt unsere Reaktion.

Du hast Recht. Es scheint wirklich ein vereinzeltes Problem zu sein, zumal wir annehmen, dass es nur wenige User gibt, die – wie wir – gleichzeitig an 2 verschiedenen Rechnern mit WP arbeiten.

Es wird sicher irgendwie damit zusammenhängen, dass der Masterrechner (der ganz ordnungsgemäß im Netz ist und auf dem WP geöffnet ist) hin und wieder vom Slaverechner aus nicht erkannt wird.
Das Unerklärliche ist: es werden während der Arbeit am Projekt immer wieder mal Autosave-Dateien erzeugt. Hin und wieder aber gibt es Aussetzer und die „fällige“ Sicherung wird nicht erstellt. Stattdessen kommt die Fehlermeldung..

Wir haben versucht, den Fehler zu reproduzieren. Das ist uns gelungen und die Unterlagen darüber liegen bereits bei AV-Stumpfl vor.

Wir sind sicher, dass es in absehbarer Zeit zu einer Lösung kommt.

Viele Grüße aus Hagen
Elke & Karl-Heinz
Antworten