Video AVCHD 50p in WP4

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
TThomas
User
Beiträge: 18
Registriert: 27. Jun 2008, 15:28

Hallo, ich habe folgendes Problem:

beim einfügen meiner mit Panasonic FZ150 aufgenommenen Videos in 50p Full HD (.m2ts) werden die Mediadaten erstellt. Auch das einfügen in die Timeline funktioniert, ebenso das Abspielen im Screen.
Wenn ich aber die Präsentation im Vollbildmodus starte, läuft das Video nur etwa halb so schnell wie normal. Daraufhin habe ich auch festgestellt, das die erstellte Videodatei doppelt so lang ist wie das Original.
Die vom Video erstellte Audiodatei ist wieder gleich dem Original, also halb so lang wie die erstellte Videodatei!

Irgendetwas mache ich verkehrt - klar. Aber auch mein bisher 3 stündiges wühlen im Forum brachten keine Erkenntnis.
Mein Vermutung liegt noch bei der verwendeten Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600 GT mit 512MB - ist das zu wenig?

Rechner mit AMD Athlon 64X2 Dual Core 5200+

Fehlermeldungen: Intermediate Videodatei passt nicht zu Videoeinstellungen
Wiedergabeeinstellung liefert zu geringe Bildrate

Damit kann ich auch nichts anfangen!


Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Zuletzt geändert von TThomas am 24. Nov 2012, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
TThomas
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo TThomas,

Wenn ich mich richtig erinnere, rechnet WP bei videos standard um nach 25 oder 30 B/s. Einige niederländische Anwender haben auch diese Erfahrung.
Vielleicht hilfen dir diese Hilfethemen weiter:
- Objekte dehnen oder stauchen
- Dauer von Objekten per Eingabedialog ändern
AVe,
Cuno
hesuper
User
Beiträge: 31
Registriert: 5. Nov 2012, 07:54

Hallo,

zu Video würd ich sagen das die Wiedergabe mit 25 Hz erfolgt was die doppelte Länge erklären würde.
Also das mit Ton ist klar.
Wings betrachtet Video und Ton als 2 unabhängige Objekte.

gruß
walter
TThomas
User
Beiträge: 18
Registriert: 27. Jun 2008, 15:28

Cuno hat geschrieben: - Objekte dehnen oder stauchen
- Dauer von Objekten per Eingabedialog ändern
Stauchen bringt nichts, habe ich gerade ausprobiert.
Merkwürdig ist ja, das im Screen das Video in Normalgeschwindigkeit läuft, nach der Hälfte (dem eigentlichen Ende des Originals) friert das letzte Bild ein.
Mit freundlichen Grüßen
TThomas
hesuper
User
Beiträge: 31
Registriert: 5. Nov 2012, 07:54

hallo,

ich habe mir mal ein testvideo aus dem metz geladen da geht das einwandfrei.

würde das video mal im vlc angegucken und mit info die eigenschaften überprüfen.
evtl. ist dein file korrupt. evtl. mit einem converrter mal umwandeln und in wings neu laden

gruß walter
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Thomas ,hallo Forum,

bin mir nicht ganz sicher , aber released AVCHD Normen zu 1080p 50 gibt m. E. noch nicht ( EBU etc.) - so gibt( gab) es wohl bislang oft herstellerbedingt unterschiedliche Files / Header usw.
Ich weiß, dass Mainconcept( Codec in Platinum) sich sehr genau an die Pflichtnormen der Codecs hält und so vielleicht ein Codecproblem entstehen kann....

Vielleicht kann sich ja mal jemand vom Stumpfl Support hier dazu äußern, ob es sich ggf. so wie o.a.verhält bzw. Erfahrungswerte da sind ?

Normen für AVCHD 720p 50 Videos gibt es aber - und die laufen bei mir in Platinum auch gut ( Panasonic GH2).
Auch läuft bei mir 1920 x 1080p 24 ,25 und 30 und die sind ebenfalls released also zulässige Normen. Probiere doch mal ein Video mit 1280 x 720p 50 von Deinem Aufnahmegerät ,ob das in Platinum läuft.

Wer hat denn mit 1920 x1080p 50/60 Videos in Platinum Erfahrung und mit welchem Aufnahmegerät wurden die Videos aufgenommen ( Codec , Container)???

Ich habe noch keine 1080p 50 Videos in Platinum abgespielt , aber da ich ungeduldig auf die GH 3 von Panasonic warte, wären Eure 50/60p Erfahrungen schon gut.
Auch wird es interessant, wie Platinum ggf. mit den GH 3 All I Dateien (Intraframes bis 72 Mbit/sek) klarkommt.

Wenn Du ein Videoschnittprogramm hast z.B Edius / Neo usw. lese doch mal 2 "Schnipsel" ein, gebe sie wieder aus und versuche es in Platinum nochmals
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
TThomas
User
Beiträge: 18
Registriert: 27. Jun 2008, 15:28

Hallo,

ich habe gestern Abend noch etwas "rum"probiert. Die Videos in AVCHD 25p funktionieren problemlos, scheinbar hat WP wirklich mit den 50p Probleme. Schon beim einfügen in den Mediapool zeigen sie die doppelte Zeit an, da sind noch keine Grafikdaten bzw. Intermediate-Videodaten erstellt.
Die Filme laufen bei mir im VLC-Player etwas ruckhaft, in der zur FZ150 mitgelieferten Software FotoFunStudio 6.5 einwandfrei, in Adobe Premiere Elements läuft ruckhaft. Der Mediaplayer spielt sie auch nicht richtig ab, der Quicktime-Player gar nicht.
Ein umwandeln (convertieren) in ein anderes Format ist auch nicht so einfach. FunStudio macht es nur in MPEG2, die Qualität ist nicht hinnehmbar. Ich habe auch mit diversen Decoder-Programmen getestet, aber alle Ergebnise waren nicht überzeugen (sehr pixelig).

In Zukunft werde ich wohl nur noch im MPEG4 filmen, die Qualität ist sehr gut und die Daten problemlos händelbar.
Meine Videos aus dem letzten Urlaub sind aber nun im problematischen Format, ich würde sie natürlich auch gern mit WP weiter verarbeiten.

Für weitere Ideen oder Tipps bin ich also dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
TThomas
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Thomas ,

im WWW fand ich noch folgendes:

Blu-ray BDAV Video File
M2TS: Video-Datei

Der Dateityp M2TS wird meistens als Blu-ray BDAV Video File im System eingetragen. Es kann sein, dass diese Dateien mit verschiedenen Codecs erstellt wurden, weshalb das Umwandeln oder Abspielen dieser Video-Dateien nicht immer funktioniert.

Ich meine dass Platinum oft den BDAV einträgt/ auswählt ....und die Blu- Ray Norm sieht 1080 50 p nicht vor ....ggf. ist das auch ein Ansatzpunkt
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
TThomas
User
Beiträge: 18
Registriert: 27. Jun 2008, 15:28

Ja, richtig, als Format steht im Mediapool: BDAV (Advanced Video Codec)
Gucki hat geschrieben:
Ich meine dass Platinum oft den BDAV einträgt/ auswählt ....und die Blu- Ray Norm sieht 1080 50 p nicht vor ...
Und nun?
Mit freundlichen Grüßen
TThomas
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo TThomas,

Und nun?

Weiß ich auch nicht -das ist eine spezielle Frage für den Platinum Support - also schreibe hin und schicke kurze Videoschnipsel mit damit sich das die "Platinum Spezies" dort anschauen können. Vielleicht liegt ja auch ein ganz anderes Problem vor

Meine Antworten/ Annahmen basierten auf Erfahrungen von Videospezies und meinem Fachwissen....was 50p und 1920 x 1080 AVCHD Codecs und "Normen"
angeht.
Leider hat sich hier noch kein Spezie genauer dazu geäußert.....denn ggf. kann man ja Platinum zwingen einen bestimmten Codec zu benutzen.
Gab es denn zu Deiner Kamera ggf einen Viewer oder ein Programm zum Übertragen/ Schneiden der Videos , das ggf den speziellen Codec enthält und einträgt

Was ist mit einem externen Videoschnittprogramm ....einlesen und ausgeben ggf wandeln in Platinum erneut testen. Platinum kann kein Videoschnittprogramm ersetzen - oder nur sehr eingeschränkt - meine Meinung.

Lese gerade bei Dir 64X2 Dual Core 5200+ ...Dual Core ist m. E. zu wenig für AVCHD . Aber ich kenne diesen Prozessor nicht so um verbindliche Aussagen zu machen. Ich hatte mit Intel Dual Cores bei AVCHD schon bei 25 p Probleme - erst mit Quad Cores liefen bei mir AVCHDs rund


Melde Dich mal wenn eine Lösung gefunden wurde
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Antworten