Videos für I PAD 3 in Plat 4.25b rendern/ ausgeben

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Forum -Apple I -Pad Experten,

grr... ich brauche mittlerweile ein Beissholz. Ich bekomme einfach keine kompatiblen H 264 / AVC Videos für das I Pad 3 hin.
Die Specs fürs I Pad sind H.264 1080p 30 HPLevel 4.1 mit AAC _ LC bis 160 Kbits, 48 kHz.

Entweder meckert mich Platinum sinngemäß an , dass die Normen nicht funktioneren - oder wenn ich dann was hinbekommen habe nimmt es I Tunes bzw das I - Pad nicht.

In Edius 6.xx stelle ich H 264/ AVC, I Pad 29,97 FpS 1920 1080p ,ein Ton 160 un 48000 khz ein und es funktioniert einwandfrei - nur mit Platinum nicht !!!!
Welche Häkchen sind Schuld bzw. was soll in Platinum einstellen ???
Zuletzt geändert von Gucki am 3. Feb 2013, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Forum,

anscheinend bin ich hier wohl ein "Apple/ I-Pad 3 Exot". Haben sich denn die Appler/MACER etc. von Platinum alle verabschiedet ?
.....über 50 Klicks und "nodody knows what"
So ganz trivial kann das Platinum Export Thema doch nicht sein, denn meine Exporte aus Edius funktionieren ja, sind 1a und sehen sowohl auf dem I- Pad 3,als auch über Airplay/ Apple TV gut aus ( 50 Zoll Plasma)....
In Platinum finde ich einfach keine kompatible Ausgabeeinstellung außer I Pad 1280 720( Uraltgeneration) - aber das sieht elendig schlecht aus( Datenrate, Artefakte etc)

Würde gerne meine schon in Platinum editierten Projekte auch auf das I Pad bringen , oder muß ich demnächst Edius alternativ auch für Standbildshows ( Layouter etc) bemühen....
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
BadTicket
Pro User
Beiträge: 132
Registriert: 23. Jan 2008, 13:52

Platinum ist leider gar nicht Apple-freundlich, einige QuickTime-Movies die von Digitalkameras erstellt werden spielen zum Teil auch keinen Ton ab. Ich muss das Zeugs dann immer erst umrechnen bevor ich sie nutzen kann. Leider ist das umgekehrt auch so, einen idealen H264-Video wie man ihn bei Apple kennt, und dann auf allen Geräten ohne Zicken läuft habe ich bisher auch nicht gefunden. Aber da sind wir Apple-User eben verwöhnt, Geräte auswählen, berechnen und es geht...
Bei Wings nutze ich die Ausgabe mit H.264, stelle dann die Werte unter Breite/Höhe von Hand auf HD oder Full HD. Weitere Angaben sind:
Bilder/s 25
Feld-Codierung Progressive (Vollbild)
Antiflimmer-Filter 100%
Bitrate Mittelwert und Maximum 8000
AudioBitrate 160
Den berchneten Film ins iTunes ziehen, die Tags vergeben und auf das iPad ziehen. Läuft bei mir ohne Probleme...
Heavenicetrip! Marcel Fe/2
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Lieber Marcel,
besten Dank für die Hinweise. Leider komme ich trotzdem nicht weiter. Alles so eingestellt wie Du empfohlen hast und in Platinum gerendert. Auf einen Stick gezogen und auf mein Mac Book Pro in den Ordner Filme kopiert. Dann in I Tunes / Mediathek hinzufügen / mp4 ausgewält, Doppelklick und nichts passiert ...
I -Tunes nimmt das in Platinum gerenderte Video schon nicht in die Mediathek ???
Alle Videos die ich in Edius gerendert habe und genauso auf das Macbook übertragen habe nimmt I Tunes ...?????
Quicktime auf dem Mac spielt Edius sowie Platinum mp4 ab .
In Informationen ist aber ein Unterschied bzgl des Tones. 48000hz bei Edius und 44,100kHz bei Platinum. Spec s lt Apple sind 48000hz lässt sich aber in Platinum nicht individuell umstellen.
Könnte das die Ursache sein ......bin ratlos ?
Ich kopiere die Dateien auf das Macbook weil ich nur damit mein I Phone 5 und auch das I Pad 3 synchronisiere
Zuletzt geändert von Gucki am 3. Feb 2013, 19:48, insgesamt 2-mal geändert.
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Dieter Meeger
Pro User
Beiträge: 148
Registriert: 23. Jan 2008, 17:43

Hej Heinz-Jürgen,
was mache ich? Ich gebe meine Schauen als WMV mit 50/60 B/S aus in 1280x720.
Dann wandel ich diese auf dem MAC um mit VLC oder auch Xilisoft Viedeo Converter.
Zum Video, welches per iTunes in iPad etc. gezeigt wird sagt mein Analyse Programm VideoSpec (Mac)

***** Analyzed File Results *****

*** General Parameters ***
- Name: xxxxxx.mp4
- Container: MP4 - QuickTime
- Size: 216,01 MB
- Duration: 5mn 47s
- Bitrate: 4 968 Kbps

*** Video Track Parameters ***
- Format: H.264/MPEG-4 AVC
- Bitrate: Max.: Undefined / Average: 4 804 Kbps / Min.: Undefined
- Frame rate (fps): Max.: --- / Average: 29.970 / Min.: ---
- Encoding profile: Baseline@L3.1
- Image size: 1280*720
- Pixel Aspect Ratio: Undefined
- Display Aspect Ratio: 16:9
- Interlacing: Progressive

*** First Audio Track Parameters ***
- Format: AAC - MPEG-4 audio
- Bitrate: 160 Kbps
- Resolution: Undefined
- Rate: 48.0 KHz
- Channel(s): 2 (stereo)
- Position: Front: L R

*** Miscellaneous ***
- Subtitle(s): No Subtitle
- Album: Undefined
- Performer: Undefined
- Genre: Undefined
- Encoded date: UTC 2012-05-19 08:50:31
- Album artist: Undefined


So laufen die Filme problemlos. Hilft Dir das weiter?
Und ich stelle die Ausgabe in mp4 nie mit "für iPad konvertieren" ein.

Viel Erfolg!
Beste Grüße Dieter
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Lieber Dieter,

auch besten Dank für Deine Hinweise - aber warum machst Du keine Full HDs....wegen 50/60 FpS ?
Das I Pad 3 kann doch Full HD bis 30p( siehe Specs) ...und solche H 264 mp4 Dateien aus Edius laufen bestens auf dem I -Pad 3 und sehen top aus.

Dein Workflow erst aus Platinum in WMV rendern und dann wandeln ok - aber ist doch umständlich, zeitraubend und die Qualität wird dadurch auch nicht besser.
Es muss doch möglich sein aus Platinum 4.25b heraus ein HD Video H 264 mp4 für das I Pad 3 zu codieren , ggf. auch mit manuellen Einstellungen wie es Marcel beschreibt.....Edius kanns doch auch.
Der Platinum Weg ist einfach nicht kompatibel zum I Pad / I Tunes und mich wundert es , dass Marcel es anscheinend hinbekommen hat.
Irgendwo ist "der Wurm drin" entweder bei meinem Workflow ??? in Platinum oder den Mainconcept NormSpecs, oder oder ...
Ist doch komisch , dass schon I Tunes die Platinum mp4 Daten verweigert und die Edius Dateien nimmt ?
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Dieter Meeger
Pro User
Beiträge: 148
Registriert: 23. Jan 2008, 17:43

Hallo,

ich werde das mal ausprobieren direkt aus WP heraus... Geht aber erst im Büro, dort steht halt die Windowskiste - kann etwas dauern, melde mich dann..
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Lieber Dieter,
besten Dank schon mal für Deine Mühe, bin gespannt auf Deine Erkenntnisse.......allerdings auch ob auch die Stumpfl Experten aus Wallern helfen/ klären können......so sie überhaupt noch im Forum lesen ...
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
BadTicket
Pro User
Beiträge: 132
Registriert: 23. Jan 2008, 13:52

Jetzt geht es bei mir auch nicht mehr, ich habe den Fehler gemacht und von Windows Vista Ultimate zu Windows 8 Pro gewechselt. Ich wollte ein sauberes System auf dem nur Windows und Wings läuft, keinerlei sonstige Sachen, kein Virenkiller, nicht am Netz, keine Hintergrundtools. Nicht nur dass die Bildausgabe trotz aktualisierten Grafikkartentreiber (man muss das tatsächlich immernoch selbst machen, selbst im Jahre 2013 schafft das Microsoft nicht selbst zu erkennen) langsamer geworden ist, beim berechnen eines H.264 Video stürzt Windows nach einer gewissen Zeit ab und bootet neu. Keine Ahnung was ich jetzt machen soll, vermutlich wieder zurück zu Windows Vista :-( Schon wieder viel Zeit für gar nichts verwendet...
Heavenicetrip! Marcel Fe/2
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Manfred,
BadTicket hat geschrieben:...beim berechnen eines H.264 Video stürzt Windows nach einer gewissen Zeit ab und bootet neu.
Ich würde die Prozessorkühlung mal unte die Lupe nehmen. Beim berechnen von Videos läuft der Prozessor auf Vollast. Und viele Lüfter schaffen es dann nicht die Wärme ab zu transportieren. Vor allem die Standardlüfter von Intel nicht.
Und wenn der Prozessor zu heiss wird, kann ein spontaner Neustart auftreten.
AVe,
Cuno
Antworten