Klangbearbeitung in Wings Platinum

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo allerseits,

ich besitze seit eingen Jahren die TC Nativ PlugIns für die Klangbearbeitung, weil Wings Platinum Dinge wie Raumhall, parametrische EQs und Deesser nicht bietet. Auch der TC-Kompressor ist sehr viel besser als der von Wings Platinum. So weit so gut.

Leider hat TC die Unterstützung für die DirectX-Schnittstelle vor Jahren schon aufgegeben und spätestens seit XP und Service Pack 2 funktionieren die TC-PlugIns überhaupt nicht mehr. Gut, dann schaffe ich mir jetzt welche von Waves an, dachte ich... Doch auch Waves verabschiedet sich mit den aktuellen PlugIn-Versionen 5.9 von DirectX und unterstützt nur noch die VST-Schnittstelle etc. Es sind zwar noch die älteren PlugIn-Versionen 5.0 für DirectX erhältlich, aber 500,- Euro möchte ich nicht investieren, wenn ich befürchten muss, dass diese nach dem nächsten Visa ServicePack nicht mehr laufen.

Für Wings Platinum ist zwar schon seit Jahren die VST-Schnittstelle geplant, aber wann die kommt weiß wohl niemand wirklich.

Nun meine Frage an die anspruchvollen Ton-Freaks: Wie geht ihr mit der Situation um...??? Wie bearbeitet ihr euren Ton...???
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Michael Murza
User
Beiträge: 22
Registriert: 25. Jan 2008, 01:15

Hallo Dieter Har(t)mann,

ich verwende schon seit vielen Jahren das Samplitude Studio von SEK'D. Damit bin ich sehr zufrieden. Alle Tonbearbeitungen mache ich mit dieser Software und gebe dann die fertigen Wave Files in WP.

Gruß

Michael Murza

PS. Mir ist schon beim letzten Thread aufgefallen, dass Du Deinen Namen falsch schreibst. Nur mal so als Hinweis...
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Michal Murza,

vielen Dank für den Hinweis. Da hatte ich doch tatsächlich meinen Namen falsch in der Signatur hinterlegt..., wie peinlich.

Ab sofort müsste er richtig erscheinen.

Eigentlich möchte ich zur Tonbearbeitung nur ungern ein anders Programm einsetzen, weil ich dann die volle Editierbarkeit in WP verliere. Je mehr ich in WP bearbeiten kann, um so besser.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für kompatible PlugIns?
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Michael Murza
User
Beiträge: 22
Registriert: 25. Jan 2008, 01:15

Dieter Hartmann hat geschrieben: vielen Dank für den Hinweis...
Gern geschehen, Dieter. Die Sache mit der richtigen Schreibweise Deines eigenen Namens beherrschst Du ja mittlerweile aus dem FF. Dafür hast Du jetzt meinen Namen falsch geschrieben. Ich heiße übrigens Michael, mit einem e vor dem l. Du brauchst Dich dafür aber nicht zu entschuldigen, solche Flüchtigkeitsfehler passieren ganz leicht in unserer schnelllebigen Zeit. Wie schön war doch die Zeit, als es noch Tinte und Büttenpapier gab.
Dieter Hartmann hat geschrieben: Eigentlich möchte ich zur Tonbearbeitung nur ungern ein anders Programm einsetzen...
Glaubst Du eigentlich an die eierlegende Wollmilchsau? Machst Du Deine Bildbearbeitungen auch mit WP, anstatt mit Photoshop?

Nix für ungut.

Beste Grüße
Michael Murza
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Michael,

ich erwarte von Wings Platinum ja nur eine zeitgemäße Schnittstelle, leistungsfähige PlugIns gibt es ja von renomierten Herstellern, ...nur anscheinend nicht für die DirectX-Schnittstelle. Ach ja, und Objekt bezogenes Effekt-Routing wäre natürlich auch nicht schlecht. Bis WP soweit ist, muss ich dann wohl andere Software einsetzen.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Dirsch
User
Beiträge: 13
Registriert: 30. Jan 2008, 21:44

Hallo Dieter,

vielleicht wäre hier: http://www.acondigital.de/
was für dich dabei.
Ich denke die Preise gehen in Ordnung.
Viele Grüße
Dirsch
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Vielen Dank Dirsch für den interessanten Link!

Aber eigentlich brauchen wir kein extra Programm sondern vernünftige DirectX Plug-Ins oder noch besser, wie Dieter richtig schreibt, wäre einen Öffnung von Wings Platinum hin zur "audioszenenüblichen" VST-Schnittstelle.

Christoph hat das auch schon jahrelang auf seiner Todo-Liste, genauso wie die objektbezogenen Effekte, aber irgendwie kommt immer etwas Wichtigeres dazwischen.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Dirsch,

danke für den Hinweis. Die PlugIns sind zwar kein wirklicher Ersatz für die von TC oder Waves, aber immerhin funktionieren die PlugIns mit WP.

Ich hatte noch versucht die Waves 5.0 Demoversion zu installieren, aber die Installations-Routine meckert gleich, dass es gern Win 2000 oder XP als Betriebssystem hätte. Also fehlt wohl die Kompatibilität zu Vista.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Antworten