Formate für Bluray Player welches ist das Beste?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Benutzeravatar
Höfert
User
Beiträge: 39
Registriert: 24. Dez 2008, 11:30

Hallo zusammen,
bislang habe ich meine Shows immer als WMV oder als Exe ausgegeben da ich aber nicht immer meinen Rechner mitnehmen will, habe ich mich heute mal mit diversen Tests im Bereich H264 beschäftigt. Leider waren alle Versuche von der Qualität nicht überzeugend. Eingefügte Bilder und Videos waren i.O. aber die Überblendungen sind sehr ruckelig - seltsamerweise laufen Shows die mit Magix erstellt wurden was die Überblendungen angeht hier wesentlich besser was ich mir jetzt nicht erklären kann oder hat jemand eine Idee welche Einstellungen sauberere Überblendungen erzeugen. 1080 i mit 29,97 Bilder oder als Progressiv ist jedenfalls nicht so schön 60 Bilder will Wings nicht erzeugen oder macht es Sinn eine Bluray mit einem externen Programm zu erzeugen?
Avttention
Pro User
Beiträge: 317
Registriert: 25. Jan 2008, 20:41

Hallo
Bluray hat definierte Parameter. Es gibt 2 Videocontainer die funktionieren, MPEG2 und H 264. Die dazugehörigen Frameraten und Codeceinstellungen müssen zwingend eingehalten werden. Ich würde ein WMV aus Wings erzeugen und dies dann im Adobe Mediaencoder oder z.B in Adobe Encore umcodieren. Einen solchen File sollte man nie auf einem Computer anschauen und wenn, dann über einen Software Bluray Player. Blurays werden über standalone Bluray Player wiedergegeben. Diese haben eine mächtige Visual Engine eingebaut die z.B. 24 Frames pro Sekunde halbwege flüssig aussehen lassen.

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

hallo höfert,
wie klaus schon schreibt blu Rays haben genormte specs.....schau mal bei wikipedia.
50p bzw. 60p sind bei fhd noch nicht möglich ....aber man ist dran. somit geben die schnittprogramme beim rendering für blu rays gewisse einstellungn fest vor!
warum besorgst du dir nicht einen hardware festplattenplayer z.b. tvix dvico usw. die können meist zumindest fhd wmv 50p ( 60p ausprobieren vor kauf nachfragen) per hdmi wiedergeben .
wmv dateien sind aktuell lt. meiner erfahrung die unkritischsten universell abspielbaren fhd videos....
50p oder noch besser 60p sind bei weichen flüssigen überlendungen schon notwendig.
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
Höfert
User
Beiträge: 39
Registriert: 24. Dez 2008, 11:30

Danke für die Vorschläge einen WMV Player habe ich natürlich aber manchmal möchte man ja Freunden mal eine Show schicken und da ist eine DVD oder eine Bluray schon praktisch.
Und wenn ich mir eine Show von Magix in MP4 ansehe dann laufen da die Überblendungen wesentlich flüssiger als bei Wings und das auf dem gleichen Player mit der gleichen Auflösung und das gibt für mich keinen Sinn - was machen die beim Rendern was Wings nicht macht? Ich vergleiche hier den Mercedes mit dem Gogo und meist sitzt der Fehler ja vor der Kiste oder das liegt an irgend welchen Codecs.
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

lieber höfert,
zaumen wir den Gaul mal von hinten auf .....
ziel ist blu ray( mp 4 bdav) die flüssig läuft - sollte dann mindestens 50p sein ( nur so weiche flüssige blenden) - richtig ?
50/60p ist noch keine blu ray norm bei fhd ( 1920 x 1080)!
mainconcept ( codec in platinum) ist ein professionelles werkzeug was sich genau an die mp4 h 264 specs hält somit dafür kein 50 p ausgibt

ich fand magix für den videoschnitt nicht so berauschend ..ich arbeite mit edius - deshalb kann ich dir nicht sagen was magix beim videorendern anders macht. aber ich habe gehört das magix auch ausser der normen rendern kann.
wenn magix dann auch noch eine mit hohen bildraten ( ausserhalb der blu ray norm) brennbare bzw.in herkömmlichen blu ray playern abspielbare datei ausgibt - hochachtung ......kann ich aber kaum glauben.

mein wissensstand ist dass für blu rays 1080 nur 24 p oder 1080i 25 in europa drin sind. mp4 h 264 specs lassen wohl auch hd ready 1280x 720p 50 zu ......
lade dir mal das tool "media info" aus dem www. dann kannst du dir deine gerenderten videos bzgl datenrate, fps, codec etc genau anschauen bzw analysieren. ich hoffe dass du dann erkennen kannst was magix anders macht.
wie schon gemailt 50/60p fhd wmvs aus platinum laufen bei mir butterweich und flüssig - einzig bei homogenen flächen kann es schon mal einwenig "grisseln" bei blenden....
soweit mein erfahrungsstand. falls ich daneben liegen sollte hier die ausdrückliche bitte zu ergänzen bzw zu berichtigen!
man lernt immer dazu
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Höfert,

mit welcher WP-Version arbeitest du? In einem der letzten Updates wurden in WP die h.264-Presets verbessert. Mache ggf. ein Update auf die V4.25b.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Erhard_Hobrecker
User
Beiträge: 27
Registriert: 5. Feb 2008, 14:29

Lieber Dieter Hartmann,
Besten Dank für den Hinweis auf WP 4.25b. Die mp4-Dateien (H.264) waren schon vorher sehr gut, aber nun sind sie bei 30 fps wirklich butterweich in den Überblendungen!
Die Rechenzeit ist jetzt zwar etwa doppelt so lang und die Dateien um 1/3 grösser, aber das macht gar nichts angesichts des guten Resultats.
Dank auch an Christoph Hilger, dass nun die individuelle Fensteranordnung gespeichert wird und ich sie nicht jedes Mal neu einstellen muss.

Was die Anfangsfrage von Höfert zur Erstellung von Blu-ray DVDs betrifft, so verstehe ich seine Probleme mit "ruckelnden" Überblendungen auf der DVD nicht ganz: Schon mit WP 4.20 hatte ich keine Probleme beim Kompilieren einer AVCHD (HD-Format von Sony für Blu-ray Player). Allerdings kommt es wohl darauf an, welches Programm man verwendet.

Nach unbefriedigenden Tests verschiedener Programme bin ich schliesslich bei Pinnacle Studio 16 gelandet. Das Programm hat als Internet-Download einen fairen Preis und ist mit dem neuesten Update sehr ausgereift: Guter Aufbau der Bibliothek, übersichtliche Timeline, gute Einstellmöglichkeiten, und hervorragende Gestaltungsmöglichkeiten für das DVD-Menü, mit wählbaren Ebenen, individueller Gestaltung der Buttons etc. Das Programm rechnet die Ausgangs-Videos in den AVCHD-Standard um und erstellt die Blu-ray (bei kurzen Videos auch auf normaler DVD+R), auf Wunsch mit automatischer Anpassung der Bitrate an die Speicherkapazität.
Das Resultat ist eine absolut professionelle HD-DVD mit super Menü und super Wiedergabequalität, ruckelfrei ! Für mich die ideale Ergänzung zu Wings Platinum.
Ich empfehle den Download der Testversion (14 Tage kostenlos) direkt von Pinnacle, um sich selbst vom Programm zu überzeugen.
Feedback würde mich interessieren.

Ruckelfreie Grüsse aus Graubünden,
Erhard
Erhard_Hobrecker
User
Beiträge: 27
Registriert: 5. Feb 2008, 14:29

Noch eine Ergänzung:

Ich vergass zu erwähnen, dass ich meine H.264 Videos IMMER mit dem DivX Preset bei 30 fps und 256 KBit/s erstelle.
Alle anderen Standards ergeben weniger flüssige und weniger brillante Videos.

Gruss, Erhard
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Forum,


Erhard H. schreibt:
Die mp4-Dateien (H.264) waren schon vorher sehr gut, aber nun sind sie bei 30 fps wirklich butterweich in den Überblendungen!
....das probiere ich direkt aus ..30 FpS reichten bei mir nie aus für butterweiche Blenden allerdings als WMV. Ich renderte meist WMV in 50 FpS bzw. 60 FpS .....
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Erhard_Hobrecker
User
Beiträge: 27
Registriert: 5. Feb 2008, 14:29

Hallo Gucki,
Schaue erst jetzt wieder ins Forum, daher die späte Antwort.
Die - wie immer sehr gute! - Wings-Hilfe erklärt den scheinbaren Widerspruch:

Im DivX Format entsprechen 30 fps Vollbilder einer Rate von 60 fps Halbbilder bei WMV...!
Habe auch mit WMV gearbeitet, aber die Rechenzeit ist so lang, dass ich das Format nur noch brauche, wenn jemand mp4-dateien nicht auf seinem Rechner abspielen kann.

Also: viel Erfolg mit H.264 und Blu-ray DVDs !
Graubündner Grüsse,
Erhard
Antworten