DSLR-Video und Ton von externem Recorder synchronisieren

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
alois
User
Beiträge: 94
Registriert: 23. Jan 2008, 17:00

Ich habe eine digitale Kamera mit Videofunktion und eingebautem Mikrofon (mono),
und überlege, in Zukunft in meine Schauen kurze Videos mit O-Ton einbauen.
Aus mehreren Gründen wäre für den Ton ein externes Aufnahmegerät eine feine Sache;
Stereo hört sich einfach voller an, und bei der Aufnahmegestaltung bin ich freier.
Nur: wie bekomme ich den Ton aus dem externen Gerät präzise zum Video?

Ist folgende Lösung brauchbar?
Den Ton zum Video sowohl mit der DSLR als auch mit dem externen Gerät aufnehmen,
die beiden Tonaufnahmen in Platinum auf je eine Tonspur legen,
und dann die Spur mit dem externen Ton solange verschieben,
bis sie genau die gleiche Lage hat wie der Ton von der DSLR-Spur.
Dann wäre auch der externe Ton synchron zum Video und kann verwendet werden.

Ist das so brauchbar, oder eine Steinzeitmethode, weil es besseres gibt?
Wie handhabt ihr das bei euren Schauen?
Für Hinweise bin ich dankbar.

Alois
hatschi
Beiträge: 6
Registriert: 3. Okt 2009, 19:41

Hallo,

um Bild und Ton zu synchronisieren wird beim Film die Klappe verwendet :-)
Ich mache es immer mit Klatschen, das ist meine Klappe.
Video reinziehen 1x auf Video 1x auf Tonspur, Audio auf Tonspur und die Peaks der Klappe synchron ausrichten.

Hope it helps
LG
Hans
alois
User
Beiträge: 94
Registriert: 23. Jan 2008, 17:00

Ja, danke - die klassische Methode mit der Klappe - oder Klatschen wie von Dir verwendet - ist im Grunde in den meisten Fällen recht brauchbar.

Gruß Alois
Benutzeravatar
Havander
Pro User
Beiträge: 127
Registriert: 6. Mär 2008, 21:14

Hallo Alois,

Nach Erfahrung ist auch die von dir vorgeschlagene Methode nutzbar aber gibt (viel) mehr Arbeit, also nütze ich die nur noch in Extremfälle.

Henk
alois
User
Beiträge: 94
Registriert: 23. Jan 2008, 17:00

Hallo Henk!

Ich denke, soviel Arbeit kann das nicht sein?
Auch möchte ich in meinen Schauen Videos nur sparsam einsetzen, in erster Linie um Bewegung darzustellen.
Wie arbeitest Du? Kannst Du das bitte kurz mit Stichwörtern beschreiben?

Gruß Alois
nokl
User
Beiträge: 65
Registriert: 6. Mär 2008, 08:56

Gelegentlich nutze ich ebenfalls Handheald-Recorder und Action-Cam.

Mic an gewünschter Stelle installieren oder ausrichten,
Audio-Recorder vorbereiten und aufnehmen,
Kamera einschalten, vor der Kamera laut klatschen.

Auf der Audiospur ist das Klatschen zu hören, in der Kamera sollten die Hände registriert worden sein.

Die Audio- und die Videospur in Wings nutzen und dabei Ton und Bild auf das Klatschen "ausrichten".

That's all.

Übrigens, in der aktuellen Professional-Audio, Heft 4/2013 werden Kamera-Mic getestet.
Norbert
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Es reicht ja oft schon die Wellenformen an dem ein oder anderen Peak auszurichten.
Wenn ich mir ein zusätzliches Aufnahmegerät sparen will, dann schließe ich mein OKM2 direkt an die Kamera mit manueller Aussteuerung an.
Zuletzt geändert von Achim_Maier am 7. Apr 2013, 23:02, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Ulf
Pro User
Beiträge: 112
Registriert: 10. Mär 2009, 09:50

Hallo zusammen, zu den hier vorgeschlagenen Methoden vielleicht noch eine Ergänzung. Für alle, die auf längeren Berg-oder Outdoortouren nicht auch noch ein Stativ mitschleppen und nur ein Einbein mithaben oder sich irgendwo anlehnen müssen, klappt das mit dem Klatschen dann nicht mehr. Zumindest beim Zoom H2 lässt sich dies mit einer Stellschraube aus dem Handel auf den Blitzschuh aufstecken. Zur späteren Synchronisation der 2 Audiodateien nehme ich eine kleine, einfache Trillerpfeife mit, bei manchen Rucksäcken ist diese sogar integriert. Ein kurzer lauter Pfiff und die Synchronisation ist später völlig einfach und sehr exakt möglich. Die Hände braucht man dazu nicht, kann also nichts passieren mit der teuren Kamera.
Viele Grüße
Ulf
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Ja, klar. Auch die "Blitzschuh-Schraube" gibt es dort, wo es Alles.rund-um-die-Projektion gibt.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
alois
User
Beiträge: 94
Registriert: 23. Jan 2008, 17:00

Die Synchronisation per Trillerpfeife ist eine gute Idee. Bei der Blitzschuhschraube bin ich etwas skeptisch, besteht hier nicht die Gefahr,
daß durch diese starre Verbindung Kamera > Mikro diverse Kamerageräusche übertragen werden?

Alois
Antworten