Massive Probleme nach Wechsel auf ein Asus WIN8 Ultrabook

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Avttention
Pro User
Beiträge: 317
Registriert: 25. Jan 2008, 20:41

Hallo Forum
Ich bin doch ein wenig erstaunt das diese Probleme immer wieder hier erscheinen. Eigentlich sollte man sich vor dem Kauf eines Rechners hier informieren, was einige ja auch immer wieder tun. Es ist inzwischen bei den meisten Wingsnutzern bekannt, das die größte Schwachstelle die Grafikkarte ist, und daran ändert auch kein noch so toller Laptop etwas. Somit hat man eine gute Chance hier treffende Informationen zu bekommen. Sieht man ja an Cunos Antwordten z.B. Man kriegt in Laptop einfach keine vernünftige Grafikkarte rein weil diese etwa 6 mal so dick ist wie ein Ultrabook. Dennoch laufen auf unseren Laptops Wingsshows inzwischen sehr gut. Allerdings haben wir auch aufgebohrte Geräte für mehrere tausend Euro. Und der Schlüßel zum Erfolg ist hier CPU, GPU und SSD. Onboardgrafik ist fast immer NOGO.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
miufoto
User
Beiträge: 40
Registriert: 11. Dez 2008, 19:58

Danke nochmal für die Beiträge und Tipps, habe das Ultrabook für meine "normale Arbeit (Excel, Corel, Word, Mail und Internetarbeit" angeschafft, sehr leicht, schnell im Programmstart. Meine Präsentationen bewerkstellige ich mit einem Shuttle von Achim Maier, das ist ok, hatte nur geliebäugelt, das kleine und sonst sehr flotte Ultrabook als eine ideale Backup-Lösung gebrauchen zu können - und war anfangs völlig enttäuscht über die gegen "0" gehende Performance - vor allem bei einigen Videosequenzen bzw. Bildzooms.
Marmota
Beiträge: 4
Registriert: 27. Aug 2011, 13:57

Bei mir lag das Problem an der Verwendung der internen Grafikkarte statt der zusätzlichen Nvidia GeForce GTX 850m. Somit vollkommen ungenügende Leistung - trotz neuem Notebook ;-))
Problem: Unter Windwos 8.1 ist die interne Grafikkarte als Standard definiert.
Lösung: Rechtsklick auf das Programm-Icon, Auswahl 'Mit Grafikprozessor ausführen', unter 'Standardmässigen Grafikprozessor ändern...' die Einstellungen für Wings vornehmen (Hinzufügen Programm, Auswahl bevorzugter Grafikprozessor), so dass beim Start des Programms jeweils direkt auf die 'echte' Grafikkarte zugegriffen wird. Achtung: der Rechtsklick funktioniert nur mit dem Programm-Icon als Verknüpfung auf dem Desktop. In der Task-Liste steht die Option nicht zur Verfügung.
Max Gantenbein
Beiträge: 9
Registriert: 15. Dez 2009, 10:54

Hallo Leute,

habe mir auch ein neues Ultrabook gekauft: Toshiba Kira 101 (Intel Core i7 4500U, 1,8GHz, 8GB RAM, 256GB SSD, Intel HD 4400, Win 8). Und ich habe mit WP 5.9 identisch dieselben Probleme, wie bereits beschrieben:
- Beim Start der Präsentation wird das erste Bild noch normal wiedergegeben, beim Überblenden auf das nächste Bild gibt es einen Black Screen.
- Die Timeline läuft indes ganz normal weiter und Tonspuren werden normal wiedergegeben.
- Als Fehlermeldungen werden im Log abwechselnd pro Bild diese beiden Meldungen angezeigt: "Das Bild ... musste mangels Grafikspeicher übersprungen werden" und "Das Bild ... ist nicht vollständig geladen".

Es mag ja sein, dass die Graphics Processing Unit nicht die schnellste ist und nicht mit ausgewiesenen High-End-GPUs mithalten kann. Trotzdem funktioniert eine Vielzahl von anspruchsvollen Games damit - aus der Steinzeit ist diese GPU also nicht. Und in unserem Zeitalter, in dem man selbst auf Tablets und SmartPhones gamen kann, kann man mit denselben Geräten mit WP nicht einmal zwei simple JPGs überblenden? Ich kann's kaum glauben. Und es handelt sich ja um kein singuläres Problem. In diesem Forum geht es vielfach um Leistungsprobleme von WP mit modernen/neuen Geräten. Da muss doch endlich mal etwas passieren!

Liebe AV-Stumpfl-Programmierer, bitte strengt Euch noch mehr an und macht ruhig eine Fortbildung mehr zu dem Thema, damit Ihr demnächst ein Update bereitstellen könnt, welches mit weniger Systemressourcen auskommt. Bis dahin lade ich mir mal die Demo-Version der Konkurrenz herunter und teste, ob die das nicht besser hingekriegt haben. Nix für ungut!
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Der Haupt-Wettbewerber arbeite auch schon seit Jahren mit "Hardware-Rendering" in Realtime. Das waren ja die rießigen Vorteile der beiden großen AV-Marktführer. Es gibt allerdings das Programm PTE, welche die Grafikarten-Anforderungen umgeht, indem es einfach NICHT in Realtime rendert. Doch das sind wieder Äpfel und Birnen. Bitte berichte über deine Erfahrungen.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Benutzeravatar
AVSharp
Beiträge: 5
Registriert: 12. Aug 2014, 23:58

Max Gantenbein hat geschrieben:... kann man mit ... nicht einmal zwei simple JPGs überblenden? Ich kann's kaum glauben! ...
Tatsächlich sehr bitter. Allem Anschein nach ist das Überblenden zweier JPGs mit 1920x1080 eine so anspruchsvolle Berechnung,
dass auch mein nagelneuer DELL Notebook >1000 EUR mit 1 GByte Grafikspeicher einfach zu alt und schwach ist.

Log File:

Code: Alles auswählen

2015-03-09 10:45:42 (Error) Playback> Picture p:\space\1920x1080_earth.jpg at 0:23.850 skipped due to the lack of graphics memory!
2015-03-09 10:45:42 (Error) Playback> Picture p:\space\1920x1080_moon.jpg at 0:25.950 skipped due to the lack of graphics memory!
Ich dachte zunächst nicht, dass mein parallel beschriebenes Problem viewtopic.php?f=3&t=2464 wohl diesselbe Ursache hat, wie Deine Problem. Auf Deine Anregung hin habe ich mein aktuelles Log-File mal überprüft. Danke! Seit 2007 wage ich so ungefähr alle 12 Monate einen neuen Anlauf mit WingsPlatinum und werde irgendwie jedesmal mit anderen Dingen enttäuscht.

Gruß, Sharyn


P.S.: Zum Glück hat die Fusszeile in diesem Forum eine blödsinnige Limitierung auf <60 Zeichen,
sonst würden bei mir noch Namen oder gar URLs von anderer AV-Software hineinpasssen :-)
WingsP v5.9.1734 | Imatch, JPhotoTagger, MusicBee, Lightroom
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

....einen neuen Anlauf mit WingsPlatinum.....
Es gibt halt nichts Besseres, auch nicht in der Mac-Welt!

http://www.media-maier.de/index.php/med ... v-software

Schau dir auch mal die Profi-Referentenliste an.

http://hdav.org/de/referenten/
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Forum,
2015-03-09 10:45:42 (Error) Playback> Picture p:\space\1920x1080_moon.jpg at 0:25.950 skipped due to the lack of graphics memory!
scheint ja irgendwas mit dem Graka Speicher nicht zu klappen und den braucht Platinum schon sehr.....
Sollte das irgendwas in Verbund mit dem elenden shared Memory zu tun haben , oder ist das eine separate Graka die Du auch auswählen kannst als Arbeitskarte ?
Vor Shared Memory wurde schon in der Vergangenheit bei Schlepptops gewarnt....aber ich bin kein PC Spezie ...
In den Optionen in Platinum hast Du doch sicherlich Platinum einen ausreichendenTeil des Speichers zugeordnet.
Wenn das tatsächlich mit Platinum in Kombi Win 8 zu tun hat, wäre das schon sehr heftig. Zwei einfache Überblendungen sollen nicht laufen -das darf doch nicht wahr sein.
Hast Du Dich schon mal an den Stumpfl Support gewandt mit einem LOG-File ?
Die ggf. mögliche Hybridtechnik ( zum Leistung/ Strom sparen) ,um automatisch Grakas anzuwählen ,ist hoffentlich abschaltbar und ausgeschaltet bei Platinumanwendung.
Poste mal Resultate/ Erkenntnisse etc. falls Du neue hast.
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Nur Platz 291:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Gra ... 735.0.html

Hier die Beschreibung, der in der CPU "intergrierten" Grafikkarteneinheit:
http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-G ... 976.0.html

und hier: HD Graphics wird von Intel als Überbegriff für eine Reihe der in die CPU integrierten Grafikprozessoren verwendet....
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_HD_Graphics
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Noch etwas:

http://www.HDAV-News.de
2014-12(Dez)-12; Fehleinkäufe vermeiden! Welche Notebook-Grafikkarten für Wings Platinum
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Antworten