Massive Probleme nach Wechsel auf ein Asus WIN8 Ultrabook

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Benutzeravatar
miufoto
User
Beiträge: 40
Registriert: 11. Dez 2008, 19:58

Habe die neueste WP Version 4.25b vom 12.4.12 (Pro-Lizenz) heute auf mein neues ASUS Ultrabook 64 Bit Typ UX31A Core i7 3517 U mit 250 GB SSD und Intel HD Graphics 4000 aufgespielt. Dazu das übliche Nachinstallieren des DirectX Treibers und des AC3 Audiotreibers für die von mir meist benutzten MP4 bzw AVHC Videos (von einer GH2).
Nutze bisher eine Shuttle PC mit RAID-System und dem guten, alten WIN XP sowie einer schnellen 4 GB RAM und 1 GB Grafikkarte, was bisher bzw. mehrere Jahre und bei vielen Vorträgen und Schulungen immer ganz gut funktionierte.
Nutze auf dem neuen Asus-Ultrabook ohne jedwede Einschränkungen noch Programme Phothoshop sowie Ligthroom 4 (zum Sichten und extrahieren der zu verwendenden Videos) sowie Office und Corel – ohne irgendwelche Einschränkungen bzw. Unzulänglichkeiten.

Fehlerbeschreibung: Nach Fertigstellung der Installation von WP die üblichen Einstellungen, habe den Ordner für die Grafikdaten auf der SSD-Festplatte (wo auch das Betriebssystem und WP installiert ist) angelegt.
Probelauf mit einigen Bild, Video und Tonspuren.
Das Rendern der Dateien geht sehr schnell voran, nach dem Einfügen in die entspr. Steuerspuren alles wie gewohnt. Fahre ich mit dem Locator über die Dateien, werden Sie in der Vorschau (externer Monitor) wie üblich angezeigt, auch die Überblendungen. Beim Start mit F5 zur Präsentation passiert dann aber so gut wie gar nichts. Die MP3s von einigen Geräuschen und Musikstücken werden anstandslos wiedergegeben, zeitweise das erste Bild (egal, ab es ein *.jpg oder *.tif ist), jedoch ohne Aufblendung oder Überblendung, auch das erste Video wird gezeigt. Nachfolgende Bilder beleiben „unerkannt“ und liefern einen schwarzen Screen.
In der Log Datei dann folgende Fehlermeldungen:
xxx.jpg bei 0,13xx ist nicht vollständig geladen worden.
bzw. einige Logeinträge „weiter unten“ dann:
xxx.jpg bei 4,0xx musste mangels Grafikspeicher übersprungen werden…
Habe dann noch paar Mal die Grafikdaten und Intermediate-Dateien neu erstellt, auch über die Media-Pool Funktion „Bildgöße Optimieren“ versucht, alles ohne jedweden Erfolg.
Einzig eine immer wiederkehrende Fehlermeldung im Ordner Media-Pool „Datei-Eigenschaften aktualisieren“ bringt die Frage: Fehlerhafte Wiedergabeeigenschaften automatisch korrigieren? Bei Ja werden die benutzen Dateien „aktualisiert“ – ändert aber nichts am o.g. Verhalten von WP in der Präsentation.

Fazit: Habe jetzt so an die 7 h an dem Ultrabook alles denkbare und undenkbare probiert – und werfe das Handtuch. Fazit – ggf. läuft WP in der 4.25 in 64Bit einfach nicht auf dem Asus-Ultrabook – mit ziemlicher Sicherheit handelt es sich um ein Problem Grafikkarte bzw. Ausgabe der Präsentation. Habe es dann auch auf nur dem Display des Laptops (ohne 2. Monitor) probiert, immer der gleiche Fehler.
Ich nutze WP seit vielen Jahren – bin zwar eher ein praktischer Fotograf bzw. „Outdoorer“, denke also, mit den wichtigsten Bedienelementen bzw. einer Neuinstallatin von WP „klar zu kommen“ – bin aber jedoch eher ein Anwender im kreativen Sinne als ein PC-Freak mit massivem Fachkenntnisstand des PC-Innenlebens.
Vielleicht hat ja von Ihnen da „draußen“ jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. hat einen Lösungsansatz für mich – ich werde vorerst den „kampferprobten“ Shuttel-PC unter WinXP wieder aktivieren und darauf weiter arbeiten…

Vorab schon mal Danke für ggf. Tipps, Hilfe … sagt Miufoto alias Micha Unger.
Benutzeravatar
Harald Spilker
Pro User
Beiträge: 210
Registriert: 23. Jan 2008, 13:25

Hallo Micha,

auch ich hab seit 4 Wochen so ein ASUS Teil - übrigens mit hervorragendem S-IPS Full HD Display - aber zusätzlich zur HD4000 Grafik noch mit einer NVIDIA GT 730M (2GB VRAM).
Standardmäßig hat ASUS bei der HD4000 einen dezidierten Grafikspeicher von 128 MB eingestellt, der je nach Last auf (ich glaube) 2 GB erweitert wird (Optimum.System) - und das läuft bei WP anscheinend überhaupt nicht.
Ich hab aber in den Einstellungen des ASUS irgendwo (weiß leider nicht mehr wo) die Möglichkeit gefunden, meinem Wings defininitiv die nVidia Graka ohne die HD4000 zuzuordnen - seitdem keine Probleme, läuft exzellent.
Mit herzlichem Gruß aus dem Rheinland

Harald Spilker
abbi
User
Beiträge: 35
Registriert: 18. Jan 2009, 20:19

Hallo,
meine Frau hat das gleiche Gerät. Leider haben wir vergleichbare Probleme:

- Selbst exe Shows, die auf jedem anderen Rechner laufen, zeigen die selben
Symthome wie oben beschrieben

- Wenn man bei der Wiedergabe durch rechts Klick die Navigationsleiste
einblendet,die Show kurz stoppt und dann wieder startet, wird das direkt
betroffene Bild angezeigt, aber nachfolgend hat man die gleichen Probleme

-Es kann kein Problem der Performance sein (Auslaastung liegt nur bei einigen %,
Shows laufen problemlos auf betagten Rechneren, habe verschiedenste
Auflösungen getestet)

Daher auch meine Bitte an die Profis von Stumpfl bzw. die Lesern des Forums:
Bitte helft uns.


m.f.G. abbi
-
miro
User
Beiträge: 44
Registriert: 23. Jan 2008, 14:24

Hallo
auch ich habe Probleme mit ASUS Notebook, siehe auch mein Beitrag "Überblendungen in DVD".
Ich hatte erhebliche Störungen mit Tonwiedergabe, am Schluss hat nur die Umstellung in Wings auf Wiedergabe "sehr langsam" geholfen.
Aus der Timeline gibt es keine weitere Probleme.
Mein Problem ist das in den MPG2 Videos als Vorstufe für eine DVD die Überblendungen nicht sauber laufen (ruckeln)
Bin gespannt auf mögliche Ursache.

Grus Miro
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Micha, Abbi,

Der Intel HD4000 Grafikchip hat einfach zu wenig Leistung: nur ein Bruchteil von das was für eine vernünftige WP-leistung notwendig ist.
Vergleichsdaten aus einem Performancetest:
Intel HD4000 (in der Mitte von Geschwindigkeitsklasse 3): 550
Nvidia GT730M (so wie bei Harald Spilker, Top in Klasse 2): 1900
AMD Radeon HD7970M (Top in Klasse 1): 5800

Wenn ein Recher (vor allem ein Notebook) vom Hersteller hochgejubelt wird als "high power multimedia", dann bedeutet das meist nur dass DirectX11-Befehle ausgefürt werden können (verwendet WP nicht, meist nur für Games) und dass Videos bis Bluray-Auflösung gezeigt werden können. Denn das ist für Normalverbraucher "echte" Multimedia.

Zum Thema Notebook und Performance ist hier im Forum schon viel geschrieben.
Es kann kein Problem der Performance sein (Auslastung liegt nur bei einigen %,
Shows laufen problemlos auf betagten Rechneren, habe verschiedenste
Auflösungen getestet)
Hier wird nur die Auslastung des Hauptprozessors gemessen, nicht die der Grafikkarte. Deine Grafikkarte ist hier völlig überfördert.
AVe,
Cuno
Benutzeravatar
miufoto
User
Beiträge: 40
Registriert: 11. Dez 2008, 19:58

Danke erst einmal für die ersten schnelle Feedbacks - hatte echt gedacht, nach der Bewerbung bzw. Beschreibung der Grafikkarte mit "echten" 1 bzw 2 GB funnzt dies auch mit unserem WP ... Habe allerdings das Ultrabook primär nicht für WP angeschafft, allerdings als Vortrags- Back Up PC bzw. als "transportable" Lösung zur Erstellung für kleinere Projekte schon eingeplant...

Was mich allerdings verwundet, dass im Programm Adobe Lightroom 4 beim Einlesen von AVHC Videos auch eine Menge Renderarbeit geleistet wird, dies aber auf dem AsusUltrabook erstaunlich flott und ohne jedwede Probleme von statten geht ... Schön wäre es dennoch (Stumpfl-Team?), eine Workaround zu finden, damit der Laptop zumindest die Minimalanforderung (Abspielen EXE ...) leisten kann.

Leider habe ich keine Ahnung, wie man (oder sollte die Frage lauten: ob man überhaupt) eine andere, geeignetere Grafikkarte in das kleine, flache Teil einbaut. Dann wird es über kurz oder lang dann doch ein neuer, zeitgemäß ausgestatteter Desktop- bzw. Shuttle-PC werden.
Vorab schonmal vielen Dank für Ihre/Eure Rückmeldungen, beruhigend erstmal zu wissen, wo der "Fehler" zu suchen ist - habe gestern schon an mir gezweifelt, ob ich (wie in der "Gründerzeit" von WP) mal wieder irgendein wichtiges Häckchen nach der Installation vergessen habe, anzuklicken ...

Grüße und Danke von miufoto.
abbi
User
Beiträge: 35
Registriert: 18. Jan 2009, 20:19

Hallo,
ich habe da Problem "Abspielen von exe Präsentationen" inzwischen so umgangen, daß ich ein H.264 Video (also MP4) erstellt habe. Als Auflösung habe ich 1080*720 gewählt (3:2 Format). Damit war das Video auch gleich für das Smart Phone geeignet. Für ca. 7:30 Min. ergab sich ein File von ca. 470 MB.

Ergebnis: Läuft problemlos bei guter Auflösung.Sieht wirklich gut aus. Meine Frau
freut sich.

m.f.G. Abbi
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Micha,
miufoto hat geschrieben:...nach der Bewerbung bzw. Beschreibung der Grafikkarte...
Es ist eine gute "Grafikkarte", aber nicht für diese Verwendung. Echte Testdaten sagen da mehr als Bewerbung.
miufoto hat geschrieben:...nach der Bewerbung bzw. Beschreibung der Grafikkarte...
...beim Einlesen von AVHC Videos auch eine Menge Renderarbeit geleistet wird, dies aber auf dem AsusUltrabook erstaunlich flott und ohne jedwede Probleme von statten geht...
...zumindest die Minimalanforderung (Abspielen EXE ...) leisten kann...
...wo der "Fehler" zu suchen ist...
Der Fehler ist: hier werden Apfel mit Birnen verglichen.
Für die Renderarbeit wird der Hauptprozessor verwendet. Und die ist bei dir kräftig.
Für die Videowiedergabe (in einer WP-Exe) wird vor allem der Hauptprozessor verwendet.
Für die Wiedergabe von Bilder in einer WP-Exe wird nur der Grafikkartenprozessor verwendet.
Dein Hauptprozessor (Intel i7) hat power, dein Grafikkartenprozessor nicht.

Bei den meisten Laptops (und Ultrabooks) kann nicht nachträglich eine Grafikkarte hinzugefügt werden.
Du könntest die Lösung von Abbi verwenden: Schau in Video ausgeben. Wenn Exe-spezifische Erweiterungen notwendig sind (z.B. Pause-Marker), kannst du eine neu Schau/Exe erstellen die nur das gerenderte Video und Markerspur enthälst (oder aktiv hat).
AVe,
Cuno
Benutzeravatar
miufoto
User
Beiträge: 40
Registriert: 11. Dez 2008, 19:58

Danke Cuno für Deine Erklärungen, die Variante der komplett als Video ausgegebenen Show mit den Speakers Support Signalen in der Steuerspur funktioniert. Habe bzw. hatte das Ultrabook allerdings für einen anderen Zweck angeschafft, wäre aber zu schön gewesen, auch die WP Shows darauf laufen zu lassen. Dies geht definitiv nicht, habe mal zwei Bildspuren 1920x1080 ohne Video als EXE ausgegeben, selbst da gibt es Performance-Probleme, ganz zu schweigen bei einer HD-Video-Spur. Werde aber als Backup die "Video-Variante" nutzen.
Danke nochmal sagt miufoto
csphoto
User
Beiträge: 12
Registriert: 28. Okt 2008, 14:02

Hi,

ich habe auch so ein UX31A.
Die Perfromance unter Wings ist im Auslieferungszustand eine Katastrophe.
Hier muss man mit den Grafikdaten auf ein paar hundert Pixel runtergehen,
und Wings eigene Features (e.g. Masken) abschalten um überhaupt
ein paar Bilder in Folge anzeigen zu können.

Allerdings ist der HD4000 so schlecht auch wieder nicht. Das sequenziellen Anzeigen
von Bildern mit mäßigen Tempo muss eigentlich jede aktuelle Grafiklösung schaffen.
Offenbar gibt es im Zusammenspiel mit Wings aber ein Problem mit der dynamischen
Allokation vor Grafikspeicher (zumindest unter Win8).

Wenn man im Bios den dedizierten Grafikspeicher auf 512MB erhöht ( war im
Auslieferungszustand 32 MB) kann man eigentlich ganz vernünftig arbeiten.

Ich würde diesen Rechner nicht zum Vorführen benutzen, aber zur Erstellung und einer
ersten Beurteilung unterwegs reicht es meiner Meinung nach.
Damit ist dieser Rechner für mich um einen zusätzlichen Use-case erweitert worden.

Hoffe geholfen zu haben,

CHR
Antworten