Ruckler

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Loacker Guido
User
Beiträge: 35
Registriert: 1. Aug 2008, 18:09

Liebe Forumteilnehmer!
Nachdem ich wieder einmal mit Rucklerproblemen zu kämpfen habe und noch nicht ganz glauben kann, daß mein Shuttle XPC SX48P2 Core 2 Duo mit 4GB RAM, ATI HD 4870 zum wegwerfen ist, habe ich alles mögliche probiert. Aus dem Hilfetext habe ich gelesen, daß die Performance durch die Verwendung von Intermediaten Videodateien verbessert werde. Nachdem ich dann zehn verschiedene Videoclips mit dem Performance Test verglichen habe, stellte ich dann allerdings fest, daß bei mir genau das Umgekehrte der Fall ist. Der Mittelwert liegt mit Verwendung der Intermediaten Videodaten zwischen 51 und 64. Und wenn ich unter Intermediate Videodaten verwenden das Häkchen entferne, liegt der Mittelwert zwischen 146 und 164. Da die Framerate meiner Videos bei 25 fps liegt wären diese Werte eigentlich sehr gut. Kann es sein, daß ich mit den Intermediaten Videodaten was verkehrt mache? Bei meinem Rucklerproblem habe ich noch folgendes festgestellt. Wenn ich das Projekt einmal durchlaufen lasse und dann, ohne den PC auszuschalten, nochmals von vorne beginne, sind die Probleme weg. Nach dem Ausschalten und wieder neu Beginnen sind sie wieder da. Weiß vielleicht jemand ob bei diesem Problem eher die Grafikkarte oder der Prozesser oder der Arbeitsspreicher zuständig ist? Wäre für jeden Tip dankbar. Übrigens die Aussetzer sind immer nur ganz kurz, so ca. eine halbe Sekunde. Mein Projekt beinhaltet Bilder und Videos gemischt.
Wünsche noch einen schönen Feiertag
Guido
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo Guido,

ich bin jetzt nicht so der Spezialist für Performance-Tests, weiß aber, dass man bei der Berechnung der Intermediate-Videodaten vernünftigerweise die Qualität "Gut (Q2)" und Positionierung "Mittel (P2)" einstellt. Mit "Bestmöglich (Q1)" kann man anscheinend schnell seinen Rechner überfordern. Die "Verführung" durch die Stumpfl-Vorgabe "Bestmöglich" ist groß. Wer möchte nicht das Bestmögliche seiner Bilder wiedergeben?
Möglicherweise liegt Dein Problem auch bei 25 B/sec, wenn der Monitor oder Beamer mit 60 Hz getaktet ist. Probier's mal mit 50B/sec oder, wenn möglich, mit 30 oder 60 B/sec.

Schönen Gruß

Dionys
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Guido,

Core 2 Duo bei wieviel Ghz.? Ein Core 2 Kann bei FHD Videos Mp4 schon mal eng werden. Ab intel i7 ggf auch i 5 sollte es keine Probleme beim Echtzeit Decodieren von Mpg4 mehr geben - so meine Erfahrung....
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Loacker Guido
User
Beiträge: 35
Registriert: 1. Aug 2008, 18:09

Hallo Forumsteilnehmer!
Zuerst möchte ich mich für die Antworten bedanken. Habe alles probiert, meinem Shuttle probeweise eine neuere Grafikkarte verpaßt, den Arbeitsspeicher von 4 auf 8 GB erhöht, alles hat nichts genutzt. Kurz vor der Bestellung eines neuen Shuttle habe ich noch überlegt, was ich seit früher, wo alles normal gelaufen ist, geändert habe. Das war meine Festplatte, die ich wegen Platzmangel gegen eine WD-Western Digital 3.0 TB ausgetauscht habe. Nachdem ich heute Nacht die Daten dann auf eine Seagate überspielt habe, läuft nun alles ruckelfrei. Nun getraue ich mich sogar Wings Benutzer zu meiner hoffentlich ruckelfreien Show über Myanmar (Burma) am 28.6. 19:30 nach Götzis einzuladen. Für euch selbstverständlich bei tel. Anmeldung gratis. Tel. +43 (0)69910130245.
Liebe Grüße
Guido
Antworten