Absturz von Wings 4.25b beim Einsortieren von Bildern

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
jm-dia
Beiträge: 8
Registriert: 9. Jan 2012, 08:50

Wings Platinum 4.25b Pro ist wieder und immer wieder, beim Einsortieren von Bildern abgestürzt!

Absturz erfolgt beim Ziehen von einen Bild aus einen Windows Explorerfenster in einen Ordner vom Medien Pool in Wings. Bilder einfügen über Menu hinzufügen hilft auch nicht weiter.
Das ist nun das dritte PC System mit diesem Problem!
( Vista 32 später Win 7 32 4GB CPU Dual Core , Win 7 32 4GB CPU Quattro Core, Win 7 64 16GB CPU i7 alles Asus Boards verschiedene VGA Cards aber immer 2 Bildschirme in Verwendung )

Absturz erst nach einigen Stunden Arbeitszeit und rund 300 Bilder im Medien Pool, nach einen Neustart erfolgt der Absturz manchmal sofort beim Einfügen vom nächsten Bild!

Das kann doch nicht an der Hardware liegen oder?

Über einen Lösungsvorschlag oder eine hilfreiche Idee würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Joe
Pro User
Marcus
User
Beiträge: 66
Registriert: 14. Jan 2010, 17:26

Hallo!

Nachdem wir auch auf insgesamt 4 Systemen massive Probleme mit der 4.25b hatten, sind wir teilweise wieder zurück zur 4.25 gesprungen und alles ist gut. Schwierig wird es nur bei so großen Projekten wie deinem, denn die Dateien sind nicht mehr kompatibel...

Marcus
Beleuchter & Projektionist Oper Frankfurt/M
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Marcus,

oha , das ist harter Tobak bzgl der Version 4.25b. Hast Du Hinweise, Vermutungen bzw. Gemeinsamkeiten der Systeme bzgl Ursachen der massiven Schwierigkeiten ?
Hattest Du Stumpfls kontaktiert ? Antwort ?

Wie machten sich die "Fehler" auf Deinen Systemen bemerkbar ?
Ich hatte in der letzten Zeit mit 4.25b Win 7 64 bit , Intel I 7 , AMD Grafik auch einige unerklärliche plötzliche Abstürze ........war etwas verblüfft, da ich vorher mit dem gleichen System nie ein Problem hatte . Ich meine es war auch beim Einfügen in den Pool oder der Timeline bei Videos.....
Ich habe auch seit einiger Zeit 4.25b drauf , hatte aber an diese Ursachemöglichkeit noch nicht gedacht.

Haben andere Leute hier im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht ? Vielleicht können wir Ähnlichkeiten der Systeme und damit Ursachen erkennen.
Könnten die Stumpfl Experten bitte mit Erfahrungen Hinweisen dienen ?

Habe demnächst 2 größere Werke vor ...dann besser zurück nach 4.25 ????
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Marcus
User
Beiträge: 66
Registriert: 14. Jan 2010, 17:26

"harter Tobak" gefällt mir nicht.



Konkret: wir haben 3 Systeme mit jeweils 2 Media Engines Dual + Steuer-PC/Laptop, Windows 7 64bit, Intel Core (noch keine i-Baureihe), AMD-Grafikkarten und Wings Platinum (teilweise auch Vioso) Dual-Lizenzen. Ein weiteres System besteht aus einem Quad-Rechner mit zwei Dual-Lizenzen.

Unsere Probleme mit der 4.25b sind allesamt im Bezug auf die Warping-Funktion aufgetreten, bzw. da am massivsten. Typisch für die 4.25b-Abstürze sind "Whitescreens". In der Regel läuft das System ca 20-30min total instabil, wenn es sich dann "gefangen" hat läuft es durch bis man es abschaltet. Wir halten engen Kontakt zu den Vioso-Entwicklern und hatten dort auch eine Patch-Version nach den Problemen bekommen. Das Patch löste das Problem auch nicht.

Die Kollegen aus der Sparte Schauspiel haben immer schon aufwändigere Shows mit vielen Effekten, weshalb ein Rückschritt auf 4.25 mit sehr viel Zeit und Arbeit verbunden wäre die einfach fehlt.
Ich in der Oper habe es leichter, denn ich nutze Effekte meist nur während der Probenphasen und lasse mir zur Generalprobe fertig gerechnete Dateien durch die Videokünstler/innen geben. Daher war es für mich ein überschaubarer Aufwand zur 4.25 zurück zu gehen und seitdem habe ich exakt keine Probleme mehr.

Wie oben schon angedeutet blockiert die 4.25b das System nicht komplett, sondern freezed nur Platinum mit einem Whitescreen ein. Man kann dann bis zu 10 min warten, dann fängt sich die Software wieder und alles ist gut. Oder eben nicht... wenn sie sich nicht fängt melden sich die Slaves beim Synchronisieren per F7 gerne ab, werden also im Control Panel rot, und zeigen in der Ausgabe veraltete Showinhalte an. Will man Warpen (und das ist besonders auf der Quad-Maschine schlimm) gibt es direkt beim Anfassen des ersten Eckpunktes einen Whitescreen. Bei der Slave/Master-Variante tritt dieser Fehler auch auf, wird aber abgeflacht durch die bereits beschriebenen Verbindungsprobleme, schaukelt sich dann aber letztlich auch hoch bis zum Whitescreen.


Kurzum, ich bin mit der 4.25 glücklich.

Gruß

Marcus
Beleuchter & Projektionist Oper Frankfurt/M
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Marcus,

besten Dank für Deine Erläuterungen. Die speziellen Anwendungen Vioso, Warpen etc. habe ich nicht .Einen Whitescreeen hatte ich auch nicht ,nur eine Fehlermeldung von Platinum das die Software runtergefahren wird ( sinngemäß).
Auch den Oper bzw. Live - Vorstellungsstress nicht .....kenne das aber, da ich in der Fernsehbranche tätig bin . Unsere Leute arbeiten mit Servern und Komplettsystemen Pandoras Box.

Wieso gefällt Dir harter Tobak nicht ?
Wenn Platinum 4.25b diese Abstürze verursacht, ist das doch heftig und der Entwickler müsste dem intensiv nachgehen .....gerade in den von Dir beschriebenen Bereichen !
4.25 läuft doch zuverlässig bei Euch ,wie Du schreibst ...das sollte doch zumindest ein ernstzunehmender Hin bzw. Beweis sein.

Habt Ihr denn mal bei Stumpfl nachgefragt bzw Logs dorthin geschickt ?
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Marcus
User
Beiträge: 66
Registriert: 14. Jan 2010, 17:26

Da wir mittlerweile Soft- und Hardware nur noch über Vioso direkt beziehen sind die Kollegen dort auch unsere Ansprechpartner, besonders weil wir vor Wings Platinum einen kurzen Umweg über Viosos Smartprojecting Expert gemacht haben. DAher haben wir uns nicht an den Stumpfl-Support gewendet.
Beleuchter & Projektionist Oper Frankfurt/M
Avttention
Pro User
Beiträge: 317
Registriert: 25. Jan 2008, 20:41

Hallo Joe

Da ist etwas grundsätzliches falsch. Bei uns spielen vergleichbare Systeme, allerdings mit eigener Hardware klaglos. Wende dich an Stumpfl, die sollten das gemeinsam mit Vioso lösen.
Ich denke auch das du auf Wings 5 gehen solltest. Da läuft vieles deutlich besser als mit 4.xx. Auch das Wharping etc wurde modernisiert.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Manuel Peirleitner
User
Beiträge: 71
Registriert: 19. Apr 2013, 07:57

Hallo Joe,

Wir haben schon Mailkontakt und suchen nach der Lösung. In den Reports kommt immer der Fehler "ntdll.dll".
Dies könnte vom Windows Explorer kommen oder von einer anderen installierten Software die da was blockiert, die auch auf den anderen 2 Systemen installiert war.

@ Marcus
Ich glaube das dein Eintrag mit dem Vioso Problem in einem extra Thread erstellt werden sollte.

mit freundlichen Grüßen
Peirleitner Manuel
AV Stumpfl Team
Service & Support
Antworten