Ruckler bei Bildern

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
4you0
User
Beiträge: 54
Registriert: 4. Nov 2008, 11:12

Liebe Forumteilnehmer!
wenn ich einen Zoom in ein Bild oder einen Schwenk über ein Panorama mache "ruckelt" oder "grieselt" bei der Wiedergabe die Darstellung.
Das ist sowohl bei einer Wiedergabe aus der Timline von einer EXE Ausgabe als auch bei einer Video Ausgabe (DivX mit 1920 x 1080 und 30 Bilder/s) die ich dann auf eine sd Card kopiere
und auf meinem Blue Ray Player abspiele der Fall.
Ich habe auch schon in Objekteigenschaften die Resultierende Bildgröße für das jeweilige Bild auf 50% gesetzt, dann wird es etwas besser aber das Bild ist dann nicht mehr so scharf,
oder gibt es eine andere Möglichkeit einen Zoom oder Panoramaschwenk absolut weich darzustellen?

Mein Rechner:
Betriebssystemname Microsoft Windows 7 Ultimate
Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
Systemmodell P55M-UD2
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7 CPU 860 @ 2.80GHz, 2926 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum Award Software International, Inc. F3, 31.07.2009
SMBIOS-Version 2.4
Windows-Verzeichnis C:\Windows
Systemverzeichnis C:\Windows\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "6.1.7601.17514"
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 8,00 GB
Gesamter realer Speicher 8,00 GB
Verfügbarer realer Speicher 6,01 GB
Gesamter virtueller Speicher 16,0 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 13,5 GB
Größe der Auslagerungsdatei 8,00 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys

Herzliche Grüße
Arthur Brand
Benutzeravatar
seaimager
User
Beiträge: 39
Registriert: 20. Mai 2013, 16:51

Hallo liebe Forumsgemeinde

ich habe genau das gleiche Problem, bei Zoom Fahrten und bei Panorama Fahrten ruckelt es leicht, auch in der Timeline.
Hab dann mal gerendert nach WMV 1640 x 1080 (möchte mit einem FHD Beamer auf 3:2 Leinwand projezieren) 60fps Bitrate 8000 auch 10000 probiert.
Dann auch H264 25fps

Ruckelt überall, zwar nur sehr leicht aber trotzdem unbrauchbar.

Überblendungen Video oder Bilder sind ok.

Hat jemand eine Idee oder geht es schlichtweg nicht besser, auch ok wenn ich es weiss, dann läßt man eben solche Effekte weg, wäre aber sehr schade.

Auch ich hab einen Rechner der das können sollte.
W7 Prof.
I7 920 @ 2,6GHz
12GB RAM
SSD Platte
Grafikkarte Radeon HD 5770 1GB RAM

beste Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
seaimager
User
Beiträge: 39
Registriert: 20. Mai 2013, 16:51

Schade, dass keine Antwort kommt, aber scheinbar hat niemand das Problem.

Aber noch eine interessante Sache.
Hab eine Show mit einem mehrere Sekunden andauernden Panorama Schwenk in H264 (30fps, High profile, 8000 bps) gerendert und an meinem PC abgespielt (VLC Player, Quicktime)), ruckelt sehr stark, unbrauchbar.

Habe dann das gleiche File auf einen Mediaplayer gespielt (Billiggerät Popkorn oder so ähnlich S-300) Panorama läuft ruckelfrei, Display war diesmal ein Beamer (Optoma HD 25).

Einzige Erklärung die ich jetzt habe: Meine Grafikkarte.

beste grüße

Jürgen
4you0
User
Beiträge: 54
Registriert: 4. Nov 2008, 11:12

Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das Problem nur bei mir auftritt. Hat denn niemand eine Erklärung wie ich das in den Griff bekomme? Ist denn der Weg mit der resultierenden Bilgrösse der richtige?
Herzliche Grüße Arthur
Benutzeravatar
Manuel Peirleitner
User
Beiträge: 71
Registriert: 19. Apr 2013, 07:57

Hallo Arthur,

schon mal mit 50 Bilder und erhöhung der Bitrate z.B. auf 16.000 probiert?

mit freundlichen Grüßen
Manuel Peirleitner
AV Stumpfl Team
Service & Support
4you0
User
Beiträge: 54
Registriert: 4. Nov 2008, 11:12

Hallo Forumsgemeinde,
Nach viel probieren und lesen im Forum habe ich festgestellt, dass WP das schärfen von Bildern nicht so sehr mag.
Als ich nun in den Globalen Einstellungen die Schärfe abgeklickt habe (die Bilder waren schon vorher in Photoshop geschärft worden) bin ich nun zufrieden. Ich erstelle jetzt ein DivX bei 30 Bilder/sec. und 1920x1080 Pixeln Auflösung das ich dann auf eine Sd Card kopiere und mit dem Blueray Player auf dem HD- Fernseher in sehr guter Qualität habe.
Kein Grieseln kein Ruckeln.

Grüße Arthur
RLausi
User
Beiträge: 90
Registriert: 25. Jan 2008, 10:49

Hallo Forum,

ich hoffe es ist dies (Arthurs Erfahrung mit "WP-Schärfung-Verhalten") ein "Einzelfall". Gerade diese Funktion wird (wurde?) doch als "nicht unwesentlicher" Vorteil des WP-online-Renderings gesehen (verkauft): Schärfung als möglichst letzter Optimierungsschritt und immer auf Ausgabegröße (und Ausgabemedium).

Was sagen die Profis zu diesem Aspekt? Wird das "überbewertet"?

VG'e,
Rudi
wings-fan
User
Beiträge: 13
Registriert: 12. Feb 2008, 15:18

Hallo,
auch ich hatte arge Probleme das Ruckeln und vor allem das Grieseln in den Griff zu bekommen. Es tritt ja nur auf, wenn man in das Bild hineinzoomt oder über das Bild fährt. Es tritt ja nicht bei jedem Bild auf und ist so nicht reproduzierbar. Schärfe des Bildes ist sicher ein Faktor für dieses Problem.

Ich habe den Eindruck, dass die automatische Erstellung der Grafikdaten nicht immer stimmt. Bei einem Bild in das hineingezoomt werden soll, muss die Grösse der Grafikdatei stimmen, sonst gehen bei dem Zoomvorgang die Daten aus und es grieselt. Also wurde die Grafikdatei zu klein berechnet und es sind keine entsprechenden Pixel vorhanden.

Um dem abzuhelfen setze ich generell die Grafikdaten der Show auf 2500 Pixel (bei 1920 Pixel Darstellung). Das löst fast 100% der Grieselprobleme. Bei Panoramen ist die Sache etwas anders, da sie meist mehr als 2500 Pixel gross sind. Man kann versuchen die Originalgrösse zu definieren oder einen Fixwert eingeben, den man sich sicher berechnen könnte oder man geht empirisch vor (wie ich es mache). In jedem Fall läuft der Schwenk eines Panorambildes dann 'seidenweich'.

Was man sicher nicht beheben kann ist das Springen von einem Pixel zum nächsten. Vor allem wenn das Bild vertikale Kanten hat. Da müssen wir noch auf eine höher Auflösung warten oder da Bild geringfügig weniger schärfen.

Ich hoffe das hilft,
Emil
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo allerseits,

dadurch dass die Grafikkarte die zu großen Bilder verkleinert, entsteht eine gewisse Unschärfe, was sich positiv auf das Flimmern auswirkt. Nachteilig ist die Reduzierung der Performance und des Grafikspeichers wegen der zu großen Grafikdaten. Wenn das Bild steht und in Ruhe betrachtet werden kann, ist es nicht so scharf wie es sein könnte.

Wings Platinum 5 wird eine Lösung dafür bieten. Dann wird es möglich sein, ein Bild während der Bewegung mit einem Weichzeichner leicht unscharf zu machen. Da dies dynamisch steuerbar ist, kann man die Wirkung je nach Bedarf dosieren und wenn das Bild steht, nimmt man die Wirkung des Weichzeichners ganz weg, so dass die volle Schärfe wieder da ist.

Diese Feature ist jedoch erst ab Pro-Lizenz verfügbar.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
4you0
User
Beiträge: 54
Registriert: 4. Nov 2008, 11:12

Hallo,
ganz bin ich mit den Rucklern beim zoomen oder schwenken noch nicht zufrieden was heißt eigentlich:

"oder man geht empirisch vor (wie ich es mache). In jedem Fall läuft der Schwenk eines Panoramabildes dann 'seidenweich".

mfG Arthur Brand
Antworten