Erfahrungen mit WP5

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Liebe Kollegen und Kolleginnen

Das neue WP5 ist lieferbar, aber das Forum ist so still?

Meine ersten Erfahrungen mit WP5 sind höchst positiv: die von mir so sehr gewünschte alte "Badewannen-Funktion" (halbautomatische Kommentarabsenkung) ist doch tatsächlich realisiert worden (Danke Christoph Hilger), zwar nicht ganz so einfach wie vor zwanzig oder so Jahren (damals war nur ein Klick nötig, heute mehrere) aber immerhin - und vielleicht ist die neue Lösung ja sogar besser.

Der zweite Riesenwunsch: das Uebernehmen ganzer Ordnerstrukturen durch Drag & Drop ist ebenfalls umgesetzt und funktioniert tadellos. Beim bisherigen Drag & Drop konnten ja nur Dateien in (von Hand einzurichtende) Wings-Ordner eingefügt werden, jetzt entfällt das mühsamen Abtippen von (Unter-)Verzeichnissen (nochmals Danke Christoph Hilger).

Diese beiden Verbesserungen sparen mir viel Zeit und decken genau meine Bedürfnisse bzw. meinen persönlichen Arbeitsstil ab. Nur schon diese zwei Verbesserungen sind - für mich - den Upgrade-Preis wert. Aber jeder von Euch wird sich für anderes interessieren, Hilfslinien, Effekte, Ducking, Unicode etc.

In den Ankündigungen war (auch) die Rede davon, in WP5 gebe es einen eleganteren Weg, Blu Rays zu brennen (auf stumpfl.ch zu WP5 zu lesen: "Der Workflow zum Erstellen von Blurays ist mit Hilfe vordefinierter Presets optimiert."). Ich hatte gehofft, es gäbe etwa die Möglichkeit, bestehende Wings-Kapitelmarken (Marker) irgendwie in eine Blu Ray Struktur zu transferieren. Meine bisherigen Versuche legen aber den Schluss nahe, dass sich betreffend Blu Ray trotz Ankündigung nichts Wesentliches (bzw. gar nichts?) gegenüber der Vorversion geändert hat. Gleicher Workflow, identische (?) Presets, alles genau gleich wie bisher. Oder habe ich etwas übersehen? (Nur nebenbei: ich erstelle Blu Rays nur als Reserve-Medium, präsentiere über EXE).

Beste Grüsse aus der Schweiz
Teddy
Benutzeravatar
RJoerger
User
Beiträge: 36
Registriert: 3. Apr 2010, 09:39

Hallo Zusammen,

ich bin mit der neuen Version von WP5 auch sehr zufrieden und die vielen Neuerungen gefallen mir gut. Nur ein Wunsch ist offen geblieben: die Abspeicherung von mehreren Arbeitsoberflächen. Ich benutze meinen PC teilweise bei Vorträgen oder Seminaren nur mit einem Beamer und in der Agentur mit zwei Monotoren. Es wäre schön, wenn man die Arbeitsoberflächen einfach abspeichern und bedarfsgerecht wieder aufrufen könnte. Wie bei zum Beispiel bei Photoshop.
Mit den besten Grüßen

Rainer Jörger
www.joerger-media.de
Patrick Zorn

Hallo,

zunächst Danke für das viele Lob - ich gebe dies gerne weiter!

zu BluRay: in der Tat hat sich nicht ganz so viel getan wie zunächst vermutet. Wir sind jedoch gerade dabei, einen tollen Workflow auszuarbeiten und diesen entsprechend mit Video Tutorials zu dokumentieren um zur perfekten BluRay mit WP zu gelangen. Es wurde auch überlegt ein BluRay Authoring, ähnlich dem DVD brennen anzubieten, jedoch sind diese Softwareteile zuzukaufen und würden den Lizenzpreis in die Höhe treiben. Es wurde somit entschlossen dies wegzulassen und stattdessen einen geeigneten Workflow auszuarbeiten mit einer konkreten Empfehlung von Dritt-Software.

zur Oberfläche: leider erlaubt die verwendete Art der modularen Oberfläche keine Speichermöglichkeit - ansonsten würde sich dieses Feature schon seit Anbeginn der 4er Version darin befinden. Vermutlich müssen wir uns hier noch bis zur nächsten Version gedulden ;)

mit besten Grüßen
Patrick Zorn
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Hallo Patrick

Ich freue mich auf den von Dir angekündigten "perfekten Weg" zur BluRay samt Video-Tutorial.

Ich habe nun das Brennen von BluRays in WP5 ausprobiert. Das WP5 Preset H.264 Video -> Blu-Ray Disc (Main Video) scheint identisch zu sein mit dem bisherigen WP4 Preset. Leider funktioniert es nur mit 25 fps (PAL), nicht mit 29.7 fps (die auch der BluRay Definition entsprechen würden). Beim Rendern mit 29.7 fps wird der Ton etwas kürzer als die Bilder, der Ton bei Videoteilen gegen Ende einer längeren Show nicht mehr lippensynchron (und damit unbrauchbar).

Ich weiss gar nicht, ob dieses Problem bei WP4 schon bestand (oder eine Verschlimmbesserung von WP5 ist). Werde es testen.

Wenn bei FullHD schon 30 fps, 50 fps oder gar 60 fps als nicht normgemäss zurückgewiesen werden (das liegt an BluRay nicht an Wings), müssten "wenigstens" 29.7 fps problemlos laufen.

Oder mache ich etwas falsch?

Gruss Teddy
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Nur kurz die Resultate meines angekündigten Tests (Videoerstellung WP4/WP5):

Mit der Vorgängerversion WP4 wird eine zufällig getestete Show, in ein H.264 Videofile mit 29.7 fps gerendert - wenn ich nichts falsch mache - in der Bildspur 07:12:14 lang, die dazugehörende Audiospur aber nur 07:12:02 lang - also zumindest bei kritischen bzw. längeren Projekten unbrauchbar, genau gleich wie WP5.

Mit 25 fps sind beide Teile gleich lang (sowohl WP4 als auch WP5) und damit (auch) für BluRay gut geeignet.

Der Fehler mit 29.7 fps (der einzigen anderen unter der BluRay-Norm offenbar akzeptierten Bildfrequenz) ist also keine Verschlimmbesserung von WP5, nur eine fehlende Korrektur/Verbesserung des vorbestehenden Fehlers.

Allerdings werden die meisten von Euch eh keine NTSC-Videos schreiben wollen und Blu-Rays schon gar nicht, deshalb dürfte dies nur ein Detail sein. Nur lese ich immer, der hier verwendete Mainconcept-Codec gehöre zu den besten auf dem Markt. Das kann so allgemein kaum stimmen, höchstens für PAL.

Bis zu einer allfälligen Korrektur freue ich mich an den neuen Kleinigkeiten, etwa dem Ausblenden bereits verwendeter Bilder im Medienpool.

Gruss Teddy

Und noch ein P.S. für die WP5 Kritiker: wenn ich meiner Frau begeistert von dieser oder jener WP5 Neuerung berichte, sagt sie regelmässig: "ja was, das konnte Wings bisher noch nicht?"
KHRunte
User
Beiträge: 47
Registriert: 23. Jan 2008, 19:01

Hallo liebes Forum und
hallo Teddy und Patrick,

wenn wir in unserer AV-Gruppe oder sonst in der AV-Szene Schauen vorführen, sind wir bisher mit EXE-Datein oder auch WMV-Datein gut zurecht gekommen. Seit einiger Zeit präsentieren wir hin und wieder auch auf Festivals des BDFA (Bund Deutscher Film Autoren). Dort lässt sich mit der EXE überhaupt nichts und mit der WMV nur in Ausnahmefällen etwas anfangen. Deshalb schlage ich mich nun schon längere Zeit mit der Ausgabe von H.264-, mpg-2- oder mpg-4-Dateien und seit Kurzem auch mit dem Brennen einer Blu Ray Disk rum.
Das Stumpfl-Tutorial D7.3 Blu Ray Export beschreibt diesen Vorgang auch sehr nett. Allerdings wird bei den Voreinstellungen mit 29,97 fps gearbeitet, was - wie bereits voriges Jahr von Teddy beschrieben - zu einer Asynchronität zwischen Bild und Ton führt. Daher muss für die Erstellung einer Blu Ray mit 25 fps gearbeitet weerden, wenn man den Tonversatz vermeiden will. Das allerdings führt bei schnelleren Bewegungen oder Kamerafahrten zu unakzeptablen Rucklern.
Daher kann ich den Satz von Teddy "Wenn bei FullHD schon 30 fps, 50 fps oder gar 60 fps als nicht normgemäß zurückgewiesen werden (das liegt an BluRay nicht an Wings), müssten wenigstens 29.7 fps problemlos laufen" nur unterstreichen.
Meine Frage an Patrick:
Besteht die Aussicht, dass die beschriebene Asynchronität, die bei 29,97 fps auftritt, in Kürze beseitigt wird?
Schöne Zeit Euch allen
Karl-Heinz
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Karl-Heinz,

das Synchronitäts-Problem bei Blu-rays mit 29.97 B/s ist mit der nächsten Version, die Anfang März erscheint, behoben.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
KHRunte
User
Beiträge: 47
Registriert: 23. Jan 2008, 19:01

Hallo Dieter,
das ist ja eine sehr schöne und positive Nachricht. Danke.
Wäre schön, wenn es wirklich Anfang März klappt, denn es wäre für mich wichtig, diese Version bis etwa zum 22.03.2014 zu haben.
Viele Grüße aus Hagen
und schönes Wochenende
Karl-Heinz
Antworten