Schriften in WP5 verschwunden...

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Jakob
User
Beiträge: 79
Registriert: 25. Jan 2008, 17:40

Hallo Forum,

auch ich habe auf WP5 upgedatet. Die Erfahrungen simd gemischt. Der Preis ist für mich zu hoch.
Aber mein Problem ist ein anderes:
Ich habe ein WP4-Projekt in WP5 geöffnet und festgestellt, dass die Schriften alle auf eine einheitliche Schrift zurückgestellt wurden. Bei mir:
Adobe Caslon Pro - die erste Schrift in der Schriftenliste des Dropdown-Menüs, wenn ich auf das Textobjekt doppelklicke.
In der Statusleiste erscheint die Meldung: "Die Schriftart konnte nicht geladen werden."
Meine Fragen:
1. Wo kann ich herausfinden, welche Schrift ursprünglich verwendet wurde? Denn auch wenn ich in WP4 die alte Schau öffne, ist die Originalschrift verschwunden.
2. Ist das nur bei mir so, oder ein generelles Problem in WP5?
3. Ändert WP5 bei der Installation Schriften?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Jakob.
wolfgang-helmboldt
User
Beiträge: 25
Registriert: 21. Jul 2010, 19:50

Hallo Jakob,
Wings4 hat unter C:\....\AVStumpfl\WingsPlatinum4\Presets\Text Presets\ die verfügbaren und selbst generierten Textmuster als txp-Dateien abgelegt. Bei der Neuinstallation sind möglicherweise nicht alle Schriften mit installiert worden, vor allem die selbst generierten. Diese txp-Dateien musst Du aus dem Pfad von Wings4 heraus kopieren und in den entsprechenden Pfad von Wings5 einfügen. Das liegt meist unter C entweder bei Programmdata\AVStumpfl oder aber bei Benutzer\Anwender\App\Data\Roaming\AVStumpfl.
Gruß Wolfgang
Jakob
User
Beiträge: 79
Registriert: 25. Jan 2008, 17:40

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deinen Tipp. Direkt geholfen hat er nicht, aber in Zukunft werde ich eigene Titelentwürfe unter meinem Namen abspeichern.
Der eigentliche Grund war, dass die Schrift im Windows\Fonts Verzeichnis nicht mehr vorhanden war. Die Schrift 42___.ttf.
Ich dachte, sie wäre unter Wings4 installiert worden, aber das war wohl ein Irrtum.
Jetzt - nachdem ich die Schrift in meinem Backup gefunden habe, klappt alles wieder.
Danke nochmals

Jakob.
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Jakob,

Bei dein Problem gibt es keine unterschiede zwischen WP4 und WP5.
Wings Platinum installiert oder entfernt keine Fonts.
Die von Wolfgang erwähnte Dateien enthalten die Presets für Texteffekte. Da sind die Namen der verwendeten Fonts enthalten, nicht die Fontsdateien selbst.
Du schreibst dass du die Schrift in einem Backup zurückgefunden hast. Daher meine Vermutung: zwischen die Erstellung deiner WP4-Schau und jetzt hast du wahrscheinlicht das Betriebssystem neu installiert oder den Rechner gewechselt. Und da 42_____.ttf keine eigene schrift von Windows XP/Vista/7 ist, konnte es nicht mehr von WP gefunden und verwendet werden.

Um in eine Schau heruaszufinden welche Schriftarten verwendet sind, muss man die pt4- oder pt5-Datei in einen Text-Editor oder Hex-Editor öffnen und auf die Suche gehen nach Texte die Namen der Schriften sein können.
AVe,
Cuno
Patrick Zorn

Hallo,

kleiner Tip am Rande:
um solche neg. Überraschungen auszuhebeln, findet man nun in Wings Platinum 5 alle Schriften als Bild exportieren zu lassen und die Originalobjekte dadurch ersetzen zu lassen. Somit werden die Fonts nicht mehr benötigt und die Texte bleiben beim übertragen auf andere Geräte mit sicherheit in der gewünschten Form erhalten!

Man beachte jedoch, dass die Bearbeitung des Textes im Nachhinein dadurch auch nicht mehr (od. nur mehr bedingt) gegeben ist.

mit freundlichen Grüßen
Patrick Zorn
Antworten