FlipPage

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Wolfgang Lehmann
User
Beiträge: 59
Registriert: 16. Jan 2008, 19:27

Hallo liebe Fangemeinde,
habe eine Frage zum neuen Effekt "FlipPage"in WP5, welcher ja ein Umblättern simulieren soll.
So weit ganz gut, nur sehe ich beim Umblättern auch immer das Bild von der Vorderseite. Normalerweise ist ja ein Bild auf der Rückseite unbedruckt, bzw. weiß, aber hier erscheint immer das Bild von Vorne dann auch auf der Rückseite.
Wer kann hier bitte dazu was sagen. Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Dann noch ein schönes Wochenende
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Wolfgang,

Ich sehe es einfach so: wir arbeiten nicht mit (digitalen) Bilder, sondern mit (digitalen) Dias.
Und Dias sind nunmal tranzparent. Daher sieht man an der Rückseite dasselbe als an der Vorderseite. Nur Spiegelverkehrt. ;-)

Ein FlipPage mit einstelbarem Hintergrund wäre eine schöne Erweiterung.
AVe,
Cuno
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Diesen, mehr als peinlichen (D)Effekt, gibt es seit Jahrzehnten in den Lowcost-Programmen und wird in der Szene eher belächelt. Nur Effekte, welcher zur Aussagensteigerung beitragen, haben dort eine sinnvolle Berechtigung.

Bild
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Wolfgang Lehmann
User
Beiträge: 59
Registriert: 16. Jan 2008, 19:27

Hallo Cuno, hallo Achim,
vielen Dank für die Antworten. Bei Cuno möchte ich sagen, auch wenn Dias transparent sind, wollen wir doch alle Medien in unserem tollen Programm verwenden. Und wenn ich dann so ein Bild umblättern möchte, dann schaut das ...... aus.
Ich stelle mir das so vor, wie Achim es gezeigt hat. Nur so hat es einen Sinn, ich weiß nicht wo hier die Schwierigkeit des Programmierens sein soll, da dies ja die "Billigprogramme" können.
Achim kannst Du mir das Programm sagen?!
Vielen Dank zusammen
und liebe Grüße
Wolfgang
Ulf
Pro User
Beiträge: 112
Registriert: 10. Mär 2009, 09:50

Hallo zusammen, ist diese Kritik am Programm nicht doch ein wenig überzogen? Nur mal so nebenbei, schaut mal die Wetternachrichten in Servus TV an, exakt identisch. Die Seiten werden umgeblättert und auf der Rückseite sieht man das farbige Spiegelbild. Es wäre mir nun wirklich neu, dass sich deshalb bei Servus TV die Zuschauer schon mal darüber beschwert hätten.
In diesem Sinne
Ulf
Dieter Meeger
Pro User
Beiträge: 148
Registriert: 23. Jan 2008, 17:43

Es gibt eben auch einen sehr roßen Anteil von Zuschauern/Produzenten, die zu den "Einfaltslosen" gehören und in Verzückung geraten wenn es nur schon bunt ist und mal flackert. Die lassen sich auch gern mit Standart-Effekten langweilen. Halt jeder so, wie er es mag...
Und dasjenige, was im TV produziert wird, als Maßstab zu nehmen? (Wenn ich wissen will, wie das Wetter ist, schaue ich aus dem Fenster ;-)). Das was uns dort geboten wird, darauf kann man bis auf 2% sicher getrost verzichten. Außerdem sollten sich verwendete Effekte immer den Inhalten anpassen, nie umgekehrt. Bei einem "Reisetagebuch", das auch so vorgetragen wird, (es gibt auch Leute, die ganz tolle Tagebücher machen und die Seiten dazu auch zeigenswert sind) mag das ja passen, aber sonst fällt mir dazu kaum passendes ein...
Hier steht in der Wahrnehmung auch der Effekt höher als der Inhalt. Ich finde die mitgelieferten Spielerein in WP auch, bis auf wenige sehr gute Grundfunktionen eher kontraproduktiv. Und bei den Präsentationen von Stumpfl zu WP habe ich bisher noch keine wirklich überzeugende Umsetzung gesehen die mehr war als, das kann WP auch...
Ich möchte nicht wissen, wieviele Ergüsse mit den 12 Bilden, die sich wie beim "Zauberwürfel" bewegen und verschieben können, wir in naher Zukunft über uns ergehen lassen dürfen. Nett, das WP das nun kann, aber m.M. kiki.
Alle anderen Möglichkeiten, Masken / Unschärfe usw. individualisieren sich durch den Produzenten und sind meist gut auf die Inhalte abgestimmt und in ihrer Anwendung und Umsetzung individuell.
Aber, obwohl WP ja für Inhalte gemacht ist, wird es hier ja nicht gern gesehen, sich über Inhalte auszutauschen. Daher mache ich mal besser schluss, denn vom Grund her ist WP schon ein tolles Werkzeug! Und das damit sehr gute Produktionen erstellt werden können, steht ausser Frage.
Beste Grüße Dieter
Antworten