3D-Stereo und Wings Platinum 5.X

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
rechtenbach
Beiträge: 1
Registriert: 21. Dez 2009, 23:38

Ich hätte da mal eine Frage!

Seit gut 10 Jahren verwende ich Wings Platinum (von Version 1.x bis zur letzten Fassung der Version 4.x Pro.) zum Erstellen von 3D-Stereo-Shows. Anfangs arbeitet ich analog mit zwei Rollei-Twin-Diaprojektoren und seit 2007 digital. Die Produktionen wurden bei lokalen und nationalen Veranstaltungen der Deutschen Gesellschaft für Stereoskopie mit Erfolg gezeigt und wurden von Projekt zu Projekt immer aufwendiger. Aus einfachen Diaschauen mit Überblendungen und Musikuntermalung wurden schrittweise Multimediaschauen mit einer komplexen Mischung aus 3D-Stereobildern, 3D-Videos, O-Ton, Stimme aus dem Off, Geräuschen und Musik...

2013 fiel für mich gesundheitlichen defacto aus (Burnout mit allen Folgen und Jobverlust). Erst jetzt beginne ich wieder dort anzuknüpfen wo ich vor gut einem Jahr war. So auch mit meinem Hobby der Stereoskopie...

Leider musste ich feststellen, dass mit der Einführung von Wings Platinum in der Version 5.x keine wesentliche Weiterentwicklung im Bereich der Erstellung von 3D-Stereo-Shows seit der Version 3.x zu verzeichnen ist... Schade! In den letzten Versionen habt Ihr große Schritte unter anderem im Bereich einer verbesserten Bedienung und komplexen Unterstützung von Videodateien vollbracht - "Hut ab!" Aber eine native Unterstützung von 3D-Stereoformaten im Bereich von Bild- und Videoformaten wie z.B. MPO oder MVC-3D sucht ich vergebens. Bislang ist nur eine stereoskopische Ausgabe über zwei Beamer oder zwei gekoppelte TFT-Bildschirme (CoBox) möglich, wenn man von einer Anaglyphenausgabe absieht, bei der das Ausgangsmaterial in diesem sehr speziellen Variante eines Stereobildes bzw. Stereovideos vorliegt. Bildschirme mit Zeileninterlace-Technik (Zalman oder LG) oder Shutter-Systeme mit einem Beamer oder Monitor werden leider bis heute nicht unterstützt, ob wohl diese seit Jahren auf dem Markt sind. Nun gut! WIngs Platinum ist ein sehr komplexes und sehr mächtiges Werkzeug - kaum einer nutz glaube ich wirklich alle Funktionen aus und der Markt an 3D-Stereo-Spezialisten ist auch bei weiten nicht so groß wie die Herrscharen an klassischen 2D-Kunden! Seit der Entwicklung der Version 3.x gab es aus meiner Sicht reichlich Arbeit für die Entwickler die bis Dato selbst gesteckten Ziele zu erreichen und auch die Wünsche einer Vielzahl von Kunden zu erfüllen.

So stehe ich nun am Scheideweg - meine Shows werden immer komplexer und die bisherigen Möglichkeiten von Wings Platinum eröffnen mir immer wieder neue Möglichkeiten, aber ich muss um den Überblick zu wahren meine Shows quasi im stereoskopischen Blindflug erstellen! Die einfachste Lösung ist bislang um eine möglichst große Auswahl an Möglichkeiten zu haben, das man die Show schrittweise monoskopisch erstellt, d.h. ich programmiere zunächst den linken Bildkanal und erstelle eine Videostream. Anschließend wird nur das Bildmaterial des linken Bildkanals gegen das Bildmaterial des rechten Bildkanals ausgetauscht und der Videostream für den rechten Bildkanal erstellt. Man hat nun für links und rechts jeweils einen separaten Videostream. Man kann zwar theoretisch diese beiden Videodateien synchron abspielen, nur hat sich leider in der Praxis leider gezeigt, dass Hardware-bedingt hierbei oftmals Asynchronitäten auftreten, was unweigerlich zu Kopfschmerzen beim Betrachter führt. Die Lösung ist, das man nun die beiden Videostreams miteinander vereinigt - man fügt Frame für Frame die beiden Stereoteilbilder links/rechts Seite-an-Seite zu einer Videodatei zusammen. Diese Vorgehensweise ist mit einem geringen Qualitätsversucht behaftet. Für Präsentationen im Rahmen von Projektionsveranstaltungen wie den Deutschen-Raumbild-Tag oder Stereoskopiker-Kongressen funktioniert diese Lösung - eine live kommentierte Schau ist allerdings auf diese Weise nicht zu realisieren...

Auch bei der aktuellen Version 5.x sieht es derzeit nicht anders aus! Es gibt zwar heute Alternativen zu Wings Platinum, aber diese haben bislang nicht die gewohnte Qualität.

Wird es je erweitere Funktionen für 3D-Stereo-Shows geben?

MfG

Kai K. Rechtenbach
Antworten