16:9 Video in bestehende 3:2 Schau einfügen - HELP

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
alois
User
Beiträge: 94
Registriert: 23. Jan 2008, 17:00

Ich habe eine Schau mit Aufnahmen im Format 3:2 erstellt, nun möchte ich zwischen den Bildblöcken noch Videos einfügen, ebenfalls 3:2;
meine DSLR-Videos sind jedoch 16:9 - mit entsprechender Einstellung (screen ??) funktioniert das mit leichtem Beschnitt links/rechts trotzdem.
Ich habe das vor längerer Zeit erst einmal gemacht, bekomme das aber jetzt nicht mehr hin, und finde auch mit F1 keinen passenden Einstieg in diese Sache.
Bitte mir mit aller gebotenen Nachsicht auf die Sprünge zu helfen - Danke!

Alois
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo
ich verstehe nicht genau was du meinst?

Einfach über eine Steuerspur im Video entsprechend vergößern (oder mit Inscreenediting)
Falls das öfters vorkommt, und es dir Probleme macht, dann kannst du dir die Steuerspur mit deinen Einstellungen in den Mediapool kopieren und immer wieder verwenden.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
alois
User
Beiträge: 94
Registriert: 23. Jan 2008, 17:00

Achim_Maier hat geschrieben:Einfach über eine Steuerspur im Video entsprechend vergößern (oder mit Inscreenediting)
Achim, Danke für diesen Hinweis, ich werde es so probieren, an diese einfache Methode mittels Steuerspur hatte ich nicht gedacht.
Wie oben schon erwähnt, habe ich es früher einmal noch mit Platinum 4 auf einem anderen Weg hinbekommen, nur weiß ich eben nicht mehr wie.
Auf jeden Fall habe ich zum bestehenden screen einen weiteren eingefügt, und wenn ich mich richtig erinnere Breite, Höhe, Seitenverhältnis und Zoom (?) entsprechend eingestellt,
und die Sache ist wunderbar gelaufen - Bilder und Videos hatten das Format 3:2.

Alois
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo Alois,

Du musst ein neues Bildfeld (keinen neuen Screen!) anlegen, bei dem Du unter "Größe und Position" auf 120 Prozent zoomst. Dieses Bildfeld weist Du dann der Videospur zu.

Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer
alois
User
Beiträge: 94
Registriert: 23. Jan 2008, 17:00

Danke Dionys, Dein Hinweis war goldrichtig - jetzt läuft es - ich habe einfach screen mit Bildfeld verwechselt, deswegen bin ich angestanden.

Alois
Antworten