Wings 5.4.0

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Liebe Wings-Anwender!

Seit dem 4. März steht die neue Version 5.4.0 zum Download bereit. In dieser Version gabe es jedoch noch zwei Fehler:
- Unter Windows XP konnte Wings nicht gestartet werden
- Mit Wings erstellte WMV-Videos machten Probleme bei der Wiedergabe

Beide Fehler sind nun behoben und die korrigierte Version 5.4.0 ist bereits wieder auf unserer Webseite verfügbar. Allen bisherigen Nutzern dieser Version wird ein erneutes Herunterladen und Installieren empfohlen.

Herzliche Grüße aus Wallern!

Christoph Hilger
abbi
User
Beiträge: 35
Registriert: 18. Jan 2009, 20:19

Danke für den Hinweis.

Welche Änderungen/Erweiterungen/ neue Funktionen enthält diese Version ?

m.f.G. abbi
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Dafür gibt es einen Menüpunkt in Wings Platinum unter ?/Neue Funktionen
Version 5.4
  • Die direkte Verarbeitung von RED-Videos im RAW-Format (REDCODE-RAW) ist nun möglich. Entwicklungsbearbeitungen wie Colourgrading, die Sie in der Software REDCINE-X PRO vorgenommen haben, werden auch in Wings Platinum ausgeführt (nondestruktive Bearbeitung). Dabei unterstützt Wings Platinum auch die Beschleunigerkarte RED Rocket, so dass sich die Berechnungsdauer bei der Erstellung von Intermediate-Videodaten und Videodateien drastisch reduziert. Mit der RED Rocket lässt sich ein RED-4K-Video direkt in Echtzeit in voller Qualität wiedergeben. Die Verwendung der RED Rocket aktivieren Sie in den Optionen, siehe Globale Optionen - Allgemein.
  • Das Performance-Monitoring ermittelt während der Präsentation verschiedene Parameter, so dass kritische Stellen in der Show anhand eines Farbbalkens im Zeitlineal schnell gefunden werden können. Die ermittelten Parameterwerte werden in einem Fenster detailliert angezeigt und auch im Projekt gespeichert, siehe Performance-Monitoring anwenden.
  • Der Assistent für Bildfelder in Matrixanordnung bietet neue Optionen. Zum einen können die Bildfelder ohne umlaufenden äußeren Rand platziert werden, also ohne Zwischenraum zum Rand des Screen. Zum anderen kann bestimmt werden, wie Bilder im Bildfeld größenmäßig eingepasst werden sollen, siehe Mehrere Bildfelder in Matrix-Anordnung anlegen.
  • Die Display-Rahmen können nun schon ab der Pro-Lizenz im Screen eingeblendet werden, siehe Display-Rahmen einblenden.
  • Die Sprache für die Hilfe kann nun Automatisch, Englisch oder Deutsch ausgewählt werden. Dadurch ist sie nicht automatisch an die Sprache der Arbeitsoberfläche geknüpft, siehe auch Arbeitsoberfläche.
  • Die Exe-Päsentation unterstützt nun auch die dynamische Steuerung von Effekt-Parametern durch Variablen, siehe auch Effekt-Parameter dynamisch steuern.
  • Fehlende Schriftarten von Text- und Ticker-Objekten werden nun in der Logdatei namentlich aufgeführt damit klar ist, welche Schriftarten zu installieren sind, siehe auch Log-Informationen anzeigen.
  • Es ist eine neue Version der MainConcept-Codecs eingebaut worden.
  • Ist das Zeitformat auf eine Framerate eingestellt, werden normalerweise nur die Sekundenbruchteile als Frames angezeigt. Mit der neuen Option Nur Frames kann die Zeitanzeige ausschließlich auf Frames umgestellt werden, siehe auch Zeitanzeige und Auflösung der Zeitachse ändern.
  • In der Eigenschaftentabelle wird oben nun immer angezeigt, von welcher Spur die Eigenschaften sichtbar sind, also z. B. Playlist - Videospur 3.
  • Wenn Sie die Wiedergabe eines Live-Players mit gehaltener Strg-Taste und Klick auf den Stopp-Button stoppen, wird das Video nun aus dem Live-Player entfernt.
  • Für die Steuerung der Live-Player sind nun auch serielle Befehle verfügbar, siehe Fernsteuern mit EventPlayer-Protokoll.
  • Bei der Interpretation von Parametern mit mehreren Bytes werden nun Big-Endian oder Little Endian (Senden der Bytes in umgekehrter Reihenfolge) unterschieden. Die Parameter müssen im Treiber beispielsweise mit #WordBE und #WordLE gekennzeichnet sein, siehe auch Avio-Treiber selbst schreiben.
  • Für den Remote-Support ist nun ein TeamViewer-Modul verfügbar, das über das Hauptmenü Programme aufgerufen wird. Mit Hilfe dieses Moduls können Support-Mitarbeiter online Hilfestellung geben und Probleme beheben, siehe Remote-Support mit TeamViewer.
Behobene Fehler und Probleme
  • Bei der Installation unter Windows 8.1 erscheint nun nicht mehr die Meldung, dass Visual c++ 2010 fehlt.
  • Die temporäre Aktivierung der Werkzeuge durch Tasten funktioniert nun wieder einwandfrei.
  • Knotenpunkte in Objekten lassen sich mit der Maus nun immer bis auf 0% ziehen.
  • In der Exe-Präsentation funktionieren die Sprünge zu Positions-Markern nun wieder.
  • Der Mauszeiger hat bei interaktiven Exe-Präsentationen nun keine Verschiebepfeile mehr.
  • Der Videoton bleibt nun auch bei Drop-Frameraten synchron, wie beispielsweise bei Blu-rays mit 29,97 fps.
  • Ein Doppelklick in ein Kontrollfeld des Control Panels führt nun nicht mehr zum Absturz.
  • Die Sprachfreigabe für Niederländisch funktioniert nach der Installation nun immer.
  • Ein zuletzt entferntes Live-Player-Video verbleibt nun nicht mehr im Live-Player.
  • Das Starten eines Videos im Live-Player über die Playlist funktioniert nun einwandfrei.
  • Die Live-Player-Wiedergabe startet nun nicht mehr hart, wenn beim Abbruch der Show der Live-Player noch im Play-Modus war.
  • Bei Live-Playern funktionieren die Optionen zur Übernahme von Eigenschaften aus Objekten der Timeline nun fehlerfrei.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
abbi
User
Beiträge: 35
Registriert: 18. Jan 2009, 20:19

Hallo Archim,

danke für deine schnelle und umfassende Antwort.

An die Fa. Stumpfl:
Im Download Bereich sollte in Zukunft neben der neuen Softwareversion eine "Release Note" veröffentlicht werden, die die Änderungen/Verbesserungen der SW-Version beschreibt. Dann kann ich als Anwender bewust entscheiden, ob ich das Update ausführe oder auch nicht.

m.f.G. abbi
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Hallo Forum

Ich freue mich stets auf neue Versionen, seien es Updates, seien es Upgrades. Fast immer werden ärgerliche Fehler behoben, bisweilen gibt es ein neues nützliches "Feature" (etwa die wieder eingeführte Badewannenfunktion) und ab und zu auch etwas Vereinfachung beim Arbeiten (Reinziehen ganzer Verzeichnisbäume in den Media-Pool).

Diesmal freute ich mich auf die die neue Mainconcept Version, nicht nur auf die Behebung des (eigentlich peinlichen) Fehlers, das bei 30fps (bzw. 29,7) Video und Audio nicht synchron ausgegeben wurden, sondern auch auf aktuelle 4k (UHD) Presets oder wenigstens manuell einstellbare 4k Optionen für H.264 und/oder MPEG-2. Schliesslich ist Mainconcept gemäss der eigenen Webpage 4k Spezialist ("MainConcept HEVC SDK awarded Best Ultra HD Codec by Ultra HD TV Magazine"). Auch die beste Hilfe der Welt schwärmt: "Wings Platinum arbeitet mit Codecs von der Firma MainConcept, die zu den anerkannt besten des Marktes gehören und eine Auflösung bis 4K mit maximal 4096 x 2304 Pixeln zulassen."

4k Presets finde ich keine und wenn ich vorhandene Presets manuell auf 4k ändern will, belehrt mich Wings (oder ist es Mainconcept?), eine solche Auflösung gehe nicht für BluRays (weiss ich, will ich ja gar nicht) oder es gehe max. 1080p - und verweigert jede Ausgabe von mehr als Full-HD. Wie war das schon wieder: "anerkannt beste des Marktes"? "awarded Best Ultra HD Codec"? Wo sind denn die 4k Presets? Klar, Ausgabe in WMV in 4k geht, aber das ging schon mit Version 5.3.3 (jedenfalls mit 25fps oder 50fps). Ist die neue Version diesbezüglich wirklich nur reine Mängelbehebung und keine Verbesserung? Wäre schade.

Und noch etwas: ist es möglich, dass 5.4.0 tatsächlich ein anderes Format hat als 5.3.3 und jede bisherige Show neu gespeichert werden muss - ohne dass ältere Versionen darauf zugreifen könnten (so eine Warnung kommt beim Speichern)? Ist die Aufgabe der Kompatibilität mit älteren Versionen technisch wirklich nötig? Wirklich?

Beste Grüsse Teddy

P.S. Normaler Weise streiche ich bei neuen Versionen lieber die Vorteile hervor, nur finde ich diesmal (noch) keine. Habe halt keine RED.
Marcus
User
Beiträge: 66
Registriert: 14. Jan 2010, 17:26

Hallo!

Funktioniert das neue Performance Monitoring auch mit Master/Slave Systemen? Ich müsste besonders am Master die Performance des Slave beobachten können.

Gruß

Marcus
Beleuchter & Projektionist Oper Frankfurt/M
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Marcus hat geschrieben:Funktioniert das neue Performance Monitoring auch mit Master/Slave Systemen? Ich müsste besonders am Master die Performance des Slave beobachten können.
Gegenfrage: Funktioniert das Performance-Monitoring überhaupt schon? Wo stellt man es ein? Wo findet sich etwas hierzu in der Hilfe?

In der Hilfe steht unter Neue Funktionen (vgl. auch Zitat von Achim weiter oben):
Das Performance-Monitoring ermittelt während der Präsentation verschiedene Parameter, so dass kritische Stellen in der Show anhand eines Farbbalkens im Zeitlineal schnell gefunden werden können. Die ermittelten Parameterwerte werden in einem Fenster detailliert angezeigt und auch im Projekt gespeichert, siehe Performance-Monitoring anwenden.

Ich finde in der Hilfe aber nichts anderes dazu (Suchen: Monitoring, 1 Treffer: Neue Funktionen sonst nichts). Auch im Menü finde ich keinen Eintrag, nur den alten Menüpunkt Ausgabe - Performance Test. Das führt aber zu keinem Farbbalken im Zeitlineal.

Wo bzw. wie kann man dieses Performance-Monitoring einschalten?

Gruss Teddy
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Teddy,

Performance-Monitoring gibt es nur in Wings Vioso. Wenn du in den globalen Optionen die Hilfe für die AV Suite aktivierst, findest du weitere Infos.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Benutzeravatar
Havander
Pro User
Beiträge: 127
Registriert: 6. Mär 2008, 21:14

Hallo Dieter,

Wäre es denn nicht schön dies an die Lizenzen-Tabelle zu zufügen? Das könnte ähnliche Frage vorbeugen und vielleicht ein Anwender zur Erweiterung nach Vioso anregen.
Ich weiss das die Tabelle schon sehr ausgebreitet ist und denke das Erweiterung mit mehr Vioso Features sie vielleicht bemerklich groszer macht, aber doch ...
Grusze,

Henk
Antworten