Welche Bildrate bei Videos

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
helmutwr
User
Beiträge: 26
Registriert: 31. Jan 2010, 12:22

Ich habe meine Videos bisher mit der Canon EOS 5D II bei 29,97 Fps gedreht und die laufen ruckelfrei am Beamer/Computermonitor. Ich möchte mir jetzt einen professionellen Camcorder zulegen, doch selbst die neusten Profi CamCorder bieten nur Bildraten 24, 25 oder 50 Bilder pro Sekunde. Wie korrespondiert das mit der Bildrate von Wings (die liegt meines Wissens ja bei 30 Fps?)
Eine Änderung des Pitch im Video ändert ja auch die Abspielgeschwindigkeit, kommt also wegen des Tons nicht in Frage. Weis da jemand Bescheid, wie Wings mit diesem Problem umgeht bzw. wird das bei der Errechnuntg der Intermediate Datei irgendwie interpoliert?

(Ich liebäugle mit einer Canon XA 20 - bin für Feedback dankbar).

Helmut
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Helmut,

Wings ist die Framerate völlig egal. Das entscheidende ist die Bildfrequenz der Wiedergabegeräte. Ein Computermonitor und die meisten Beamer arbeiten mit 60 Hz und daher laufen Videos 30 fps gut. Wenn du ein TV-Gerät oder einen guten Heimkino-Beamer mit 50 Hz hast und die Grafikkarte auf diese Frequenz eingestellt ist, laufen Videos mit 25 oder 50 fps gut und bei Videos mit 30 fps ruckelt es...
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
helmutwr
User
Beiträge: 26
Registriert: 31. Jan 2010, 12:22

Hallo Dieter,

danke für die rasche Antwort - ist soweit klar, ich muss die Frage anders stellen - Canon Xeed Beamer laufen soweit ich weiß mit 60Hz (oder ?). Das bedeutet, dass ich Videos von professionellen Camcordern mit 25/50 fps nicht ruckelfrei projizieren kann? Oder kann ich für Canon Xeed Beamer in der Grafikkarte die Frequenz auf 50 Hz ändern? Irgendwie sollte es doch möglich sein, dieses Problem zu lösen.

Danke
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Helmut,

die neuen XEED-Beamer sollten 50 Hz können. Schließe deinen Beamer mal an und stelle in den Grafikkarteneigenschaften 50 Hz ein. Und dann probierst du die Wiedergabe von Videos mit 50 fps. Wenn es dann ruckelt, setzt der Beamer die 50 Hz nicht wirklich um, das Problem verschiebt sich dann also nur. Die TV-Geräte können aber echte 50 Hz.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
helmutwr
User
Beiträge: 26
Registriert: 31. Jan 2010, 12:22

Hallo Dieter,

nochmals danke für die rasche Antwort - finde ich super. Werde das probieren. Verstehe allerdings deinen Satz
Dieter Hartmann hat geschrieben:Wenn es dann ruckelt, setzt der Beamer die 50 Hz nicht wirklich um, das Problem verschiebt sich dann also nur.
nicht ganz?

Danke
Helmut
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Helmut,

gute Geräte arbeiten intern mit einer höheren Frequenz z. B. 300 Hz und können daher alle Frequenzen sauber wiedergeben, also 300/50 = 60 und 300/60 = 50 passen, weil der Quotient ganzzahlig ist.

Einfache Geräte arbeiten immer mit 60 Hz und nehmen das Signal nur mit 50 Hz entgegen, akzeptieren es also. Aber die Bildfrequenzen passen nicht und es ruckelt wie bisher. Nur dass, das Ruckeln nun im Beamer entsteht und nicht bei der Ausgabe von Wings zur Grafikkarte.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Benutzeravatar
RJoerger
User
Beiträge: 36
Registriert: 3. Apr 2010, 09:39

Ich habe da auch noch ne Frage: mein Shuttle-PC hat nur 60 Hertz als Option. Das heißt, es macht Sinn, alle Videos mit 29,97p oder 30p zu produzieren?
Mit den besten Grüßen

Rainer Jörger
www.joerger-media.de
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

ja, für die Vorführung mit PC ist das richtig.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Antworten