Dualmonitorbetrieb

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
HansL
User
Beiträge: 24
Registriert: 8. Apr 2013, 11:47

Kann ich mit meiner 3.6 Advanced-Version das Laptop-Bild im Fenstermodus laufen lassen, während der Beamer im Vollbildmodus anzeigt? Wäre z. B. für Kommentare, Notizen auf dem Bildschirm hilfreich.
Gruß Hans L.
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Lies in der Hilfe zum Thema: Notiz-Objekt
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
HansL
User
Beiträge: 24
Registriert: 8. Apr 2013, 11:47

Achim_Maier hat geschrieben:Lies in der Hilfe zum Thema: Notiz-Objekt
Erst mal Danke! Kann damit aber nicht wirklich was anfangen. Es geht wohl mehr um den "erweiterten Desktop". Darüber steht nichts in der WP-Hilfe. Habe aber im Web dazu etwas gefunden. Ist ja wohl ein Betriebssystem-Problem.
Z. B. findet man in der Hilfe für m.objects eine ausführliche Anleitung.
So was sollte es auch bei WP geben :-)

Gruß
H.L.
Gruß Hans L.
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo
für deine Anfrage.......wäre z. B. für Kommentare, Notizen auf dem Bildschirm hilfreich......gibt es ja extra die Notizfunktion.

und außerdem steht in der Wings-Platinum Hilfe:
Erweiterten Desktop mit mehreren Monitoren verwenden
Bei der Programmierung ist ein zweiter Monitor sehr nützlich, weil dann der Screen groß auf dem zweiten Monitor platziert werden kann und das Programmfenster von Wings Platinum immer vollständig sichtbar ist. Bei einer Präsentation ist der Projektor praktisch der zweite Monitor, auf dem der Vollbildscreen erscheint, und der Referent kann den Ablauf der Show in der Timeline beobachten, was besonders für Moderation mit Stichworten in Notizfenstern wichtig ist, siehe auch Text in Notiz-Fenstern anzeigen.
Das Einrichten des erweiterten Desktops für mehrere Monitore bzw. Projektor ist hier am Beispiel von Windows 7 erläutert. Die grundsätzliche Vorgehensweise ist in anderen Betriebssystemen bzw. Grafikkartendialogen ähnlich.
Schließen Sie alle Monitore oder Projektoren an den PC an, die Sie verwenden möchten.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste in eine freie Fläche des Windows-Hintergrundbildes (Desktop) und wählen Sie Bildschirmauflösung. Im erscheinenden Dialog müssen die Monitore bzw. Projektor als Symbol erkennbar sein. Oft ist nur ein Symbol mit der Angabe 1|2 sichtbar, was auf duplizierte Anzeigen hindeutet, beide Geräte zeigen also das Gleiche an.
Da in unserem Fall die Anzeigegeräte einen unterschiedlichen Inhalt anzeigen sollen, klicken Sie bei Mehrere Anzeigen auf und wählen Sie Diese Anzeigen erweitern.
Klicken Sie nun auf Übernehmen, worauf die Anzeige geändert wird und eine Abfrage erscheint, ob Sie diese Änderungen beibehalten wollen. Klicken Sie dann in den nächsten 15 Sekunden auf Änderungen beibehalten. Anderenfalls wird die ursprüngliche Darstellung wiederhergestellt.
Nun ist für jedes Anzeigegerät ein Monitorsymbol da, über die Sie die Anordnung durch Verschieben konfigurieren können. Die Anordnung der Symbole sollte der Realität entsprechen, damit sich die Maus korrekt von einem zum anderen Anzeigegerät bewegt.
Abschließend kontrollieren Sie die Auflösung, indem Sie ein Monitorsymbol per Klick markieren und bei Auflösung die gewünschten Werte einstellen. Die optimale, native Auflösung ist mit (empfohlen) gekennzeichnet. Klicken Sie auf OK und dann auf Änderungen beibehalten, um die Konfiguration abzuschließen.
Bei einigen Rechnern kann es für die Performance nützlich sein, das Anzeigegerät, auf dem sich der Screen befindet, zum primären Monitor zu machen. Dafür markieren Sie das entsprechende Monitorsymbol und setzen ein Häkchen vor Diesen Monitor als Hauptbildschirm verwenden.
Starten Sie nun Wings Platinum und öffnen Sie das Screen-Fenster durch Klick auf Screens anzeigen. Fassen Sie das Screen-Fenster mit der Maus in der Titelzeile an und schieben Sie es auf den gewünschten Monitor oder Projektor. Wenn Sie nun F5 drücken, wird der Vollbildmodus auf dem Anzeigegerät gestartet, auf dem sich das Screen-Fenster befand.
Wenn Sie die Wiedergabe mit der Esc-Taste beenden, bleibt der Vollbildscreen auch erhalten, wenn Sie ein zweites Mal Esc drücken. In dieser Konfiguration können Sie die Vollbilddarstellung nur durch Drücken der Tasten Shift und Esc beenden.
siehe auch
Direkt aus der Timeline präsentieren
Vollbildmodus des Screens
Vollbild-Screen positionieren
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Mueli24
Pro User
Beiträge: 103
Registriert: 30. Jan 2008, 15:52

HansL hat geschrieben:Kann ich mit meiner 3.6 Advanced-Version das Laptop-Bild im Fenstermodus laufen lassen, während der Beamer im Vollbildmodus anzeigt? Wäre z. B. für Kommentare, Notizen auf dem Bildschirm hilfreich.
Das mache ich seit Jahren problemlos:
Laptop ist der primäre Hauptbildschirm, der Beamer die erweiterte Anzeige (einstellen in Windows!)
Auf dem Laptop ist das WP-Fenster mit Timeline, das Screen-Fenster etc.
Jetzt das Screen Fenster auf die zweite Anzeige, also den Beamer hinüberziehen.
Wenn jetzt F5 gedrückt wird ist auf dem Beamer das Vollbild und auf dem Laptop läuft die Timeline.

Wenn du auf dem Laptop während dem Ablauf der Schau Notizen etc. sehen möchtest dann vorher in den Projekt-Optionen unter Notizfenster ein Notizfenster aktivieren. Dann in einer Universalspur ein Notizobjekt mit entsprechendem Text einfügen. Sobald die Schau läuft erscheint der Text in einem Fenster auf dem Laptop.

Als Kontrolle kannst du auch auf dem Laptop in einenm zweiten kleinen Screenfenster deine Bilder sehen wenn du willst.
Gleichzeitig sehen die Zuschauer nur deine Bilder die der Beamer im Vollbild präsentiert.

Steht alles in der Hilfe, z.B. unter Stichworte: Notizfenster, Text in Notizfenstern anzeigen, Screen hinzufügen etc.

Gruss Fredy,
HansL
User
Beiträge: 24
Registriert: 8. Apr 2013, 11:47

Vielen Dank an Achim und Fredy!
@Achim: in meiner WP-Hilfe (3.6 Advanced) gibt es den Eintrag nicht. Deshalb ist Dein Zitat besonders wertvoll.
@Fredy: prima Beschreibung, werde ich in Kürze ausprobieren. Genau das stelle ich mir vor - ich kenne es von Powerpoint.

Schönes Wochenende!
Hans
Gruß Hans L.
Antworten