DVD aus 16:10-Schau?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Lettle
User
Beiträge: 12
Registriert: 2. Nov 2009, 16:15

Liebe Forumsmitglieder,
ich habe versucht, von einer Schau im Format 16x10 eine DVD zu erstellen. Ich habe es mit verschiedenen Einstellungen versucht, es hat aber nicht geklappt. Also entweder geht das nicht (zufriedenstellend) wegen der unterschiedlichen Seitenverhältnisse – dann ist das Thema erledigt. Oder es ist doch möglich, dann bitte ich mir genau zu scheiben, was ich wo einstellen muss.
Auch wen ich nur ein MPEG-2 erstellen möchte zum Abspielen auf einem PC/Mac, gibt es unter „Preset … Seitenverhältnis z. B. nur 16:9, aber kein 16:10. Auch mit der Hilfe finde ich mich nicht zurecht, liegt vielleicht aber auch an meinem mangelnden technischen Verständnis. Ich hoffe aber, dass es zumindest einige im Forum gibt, die das Problem schon gelöst haben.
Schon mal besten Dank für Eure Hilfe.
Lettle

Verwendet: Wings Platinum 5, Pro-Lizenz.
klusl
User
Beiträge: 31
Registriert: 1. Dez 2009, 11:43

Das DVD-Format ist 16:9 oder 4:3, da gibts nichts anderes, in keiner Software.
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Na ja, man kann ja in Wings ein Bildfeld mit schwrzen Rändern anlegen, also:
720x576, quadratische Pixel, 4zu3
720x576, rechteckige Pixel, 16zu9
720x576, rechteckige Pixel, 16zu9 und darin ein Bildfeld in 16zu10
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Lettle
User
Beiträge: 12
Registriert: 2. Nov 2009, 16:15

klusl hat geschrieben:Das DVD-Format ist 16:9 oder 4:3, da gibts nichts anderes, in keiner Software.
Hallo klusi,
das ist mir schon klar. Mein Frage ging jeodch dahin, ob es möglich ist, aus einer 16:10-Schau eine 16:9 oder 4:3 zu machen (dann natürlich mit schwarzem Rand z. B.)
Gruß Lettle
Lettle
User
Beiträge: 12
Registriert: 2. Nov 2009, 16:15

Hallo Achim,
danke für deine Antwort.
Was aber noch von niemand beantwortet wurde, ist meine Frage, wie ich auch einer 16:10-Schau ein 16:10 MPEG-Video erstellen kann.
Gruß Lettle
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Lettle,

ich der Hilfe im Thema "Schnell zur ersten Video-DVD" steht eigentlich alles, was du wissen muss:
Öffnen Sie Ihre Show. Der Screen Ihrer Show muss ein DVD-kompatibles Seitenverhältnis von 16 : 9 oder 4 : 3 haben. Ändern Sie ggf. das Seitenverhältnis, indem Sie mit der rechten Maustaste in den Screen klicken und Eigenschaften wählen. Speichern Sie anschließend die geänderte Show unter einem anderen Namen und kontrollieren Sie, ob die Show im neuen Seitenverhältnis bezüglich Bewegungs- und "Bild im Bild"-Effekten noch korrekt läuft.
Falls dies nicht der Fall ist, erstellen Sie zunächst ein Video im Seitenverhältnis Ihrer Show. Dann legen Sie ein neues Projekt mit einem Seitenverhältnis 4:3 oder 16:9 an und fügen das erstellte Video der Show ein. Nun können Sie die Bildgröße per In-Screen-Editing noch verändern, beispielsweise um schwarzen Rand einzufügen, siehe auch Rand für TV-Wiedergabe. Anschließend erstellen Sie das DVD-kompatible Video.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Lettle
User
Beiträge: 12
Registriert: 2. Nov 2009, 16:15

Dieter Hartmann hat geschrieben:Falls dies nicht der Fall ist, erstellen Sie zunächst ein Video im Seitenverhältnis Ihrer Show.
Hallo Herr Hartmann,
danke für die Antwort. Aber wie lege ich ein 16:10-Video an; wie ich geschrieben hatte, ist dieses Format bei der Ausgabe (zumindest bei mir) nicht vorhanden.
Grüße Lettle
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Lettle,

mit dem WMV-Codec (Windows Media Video) lassen sich Videos mit beliebigen Seitenverhältnissen ausgeben. Die Pixelmaße müssen lediglich glatt durch vier teilbar sein. Hinweise zu Grundlagen von Videos stehen im Thema "Tipps zur Videoberechnung" der WP-Hilfe. Die Limitierung auf 4:3 und 16:9 gilt nur für die Video-DVD.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo
lass doch am Besten ein Wings-Video (oder ein WMV) errechnen, mit deiner 16zu10 Auflösung 1920x1200, viel mehr gibt es da nicht einzustellen. Dieses dann in dein neues 16:9 Projekt einbinden.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Benutzeravatar
Juergen.M
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jan 2011, 09:18

Meine Schauen sind alle grundsätzlich 16:10. WMV erstellt und davon eine DVD über ein eigenständiges Programm erstellt. Ich produziere sogar BluRays im 16:20 Format, geht auch (auch da externes Programm).

Du kannst mir wegen des Workflows auch gerne mal mailen: info@phototravel.info

LG
Jürgen
Antworten