Installationsverzeichnis ändern

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
ftreusch
Beiträge: 4
Registriert: 11. Jul 2008, 17:12

Ist es möglich durch Ändern des Standardinstallationsverzeichnisses im Regedit-Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion (ProgramFilesDir) Wings Platinum auf Laufwerk D zu installieren?
Der Grund: Laufwerk C ist ein SSD-Laufwerk, das nur das Betriebssystem enthalten soll.
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

nein
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Benutzeravatar
AVSharp
Beiträge: 5
Registriert: 12. Aug 2014, 23:58

Nein ist eine echt harte Antwort und nicht ganz zielorientiert.
Stimmen mir auch Achim und Dieter nach dem Lesen und Testen meiner Lösung zu?

Als brandneuer und total unerfahrener WingPlatinum-User war ich bei der Installation total geschockt, dass der Installationpfad nicht änderbar ist. Welch vorsintflutlicher Installer. Und dann wird auch noch der üble Pfad "C:\Program Files (x86)\AV Stumpfl" mit Leerzeichen im Verzeichnisnamen verwendet. Das erschwert unter anderem praktische Hyperlinks der Form file:///c:/, da statt dem Leerzeichen dann Anführungszeichen oder %20 verwendet werden muss.

Mich wundert auch stark, dass ich als neuer User mit meinem allerersten Beitrag hier im Forum so konstruktiv beitragen kann und muss. Denn es gibt eine so einfache Lösung für alle Windows-Nutzer, die ihre C-Platte "sauber" halten und installierte Programme verschieben wollen. Eine kleine HDD oder SSD nur für das Windows-System auf C:\ ist nur einer von vielen Gründen für diese sinnvolle Installationsänderung. Die Lösung sind sogenannte Windows Junction oder Hard Links, die mit dem DOS-Befehl MKLINK einfach erzeugt werden können. Unterschieden werden muss dabei zwischen Datei- / Verzeichnislinks und zwischen Symbolic-Links <SYMLINK> / Junction-Links <VERBINDUNG>. Hilfe dazu in einem DOS-Fenster mit dem Befehl "mklink /?". Ein Verschieben der kompletten Wings-Platinum-Installation auf C:\ oder auf eine andere Platte Z:\ funktioniert bei mir hervorragend. Ob Symbolic- oder Junction-Link spielt dabei keine Rolle, da diese Linkunterschiede nur beim Zugriff auf Remote-Laufwerke relevant sind.

Hier die drei erforderlichen DOS-Befehle, wenn der Inhalt des Installationsverzeichnisses von Wings-Platinum (v5.6.0) zuvor
von Quelle: "C:\Program Files (x86)\AV Stumpfl"
zum Beispiel nach Ziel: "z:\soft\wings-platinum" verschoben wurde:
  • mklink "AV Stumpfl Supportmodul_8_AVStumpfl.exe" "z:\soft\wings-platinum\AV Stumpfl Supportmodul_8_AVStumpfl.exe"
  • mklink /d "Wings 5" "z:\soft\wings-platinum\Wings 5"
  • mklink /d "Wings Uninstall" "z:\soft\wings-platinum\Wings Uninstall"
Die Anführungszeichen sind wegen der leidigen Leerzeichen nötig, alternativ könnte statt Leerzeichen ein %20 verwendet werden. Die Befehle sind im geleerten Quell-Installationsverzeichnis unter DOS auszuführen. Anschliessend entstehen im Quellverzeichnis die erforderlichen Links zum Zielverzeichnis. Im Windows-Filemanager sind diese nicht von normalen Verknüpfungen zu unterscheiden, wohl aber unter DOS mit dem Befehl "dir". Dann ist auch die eigentliche <Linkmethode> und das Ziel erkennbar. Die erzeugten Verknüpfungen können bedenkenlos gelöscht werden, nicht aber die in Verknüpfungsverzeichnissen enthaltenen Dateien. Diese sind ja nur einmal im Ziel vorhanden. Da beim Öffnen eines verlinkten Verzeichnisses mit dem Windows-Filemanager allerdings nur der Quellpfad erkennbar ist, ist Vorsicht geboten, denn die enthaltenen Dateien sind tatsächlich im Ziellaufwerk lokalisiert. Im Zweifel besser unter DOS die Verhältnisse betrachten.

Ich zitiere eine 4 Jahre alte Frage im Forum http://avstumpfl.com/forum/viewtopic.php?t=1310 mit der ebenfalls wenig hilfreichen Antwort.
ac-vision hat geschrieben:Da mein C:-Partition sehr voll ist, möchte ich Wings gerne (wie meine anderen Applikationen auch) in die D:-Partition installieren. Wie mach ich das? Achim
Dieter Hartmann hat geschrieben:Hallo Achim, der Installationspfad von Wings Platinum ist fix und nicht änderbar.
Ich denke mit dem MKLINK-Tipp habe ich ein paar hochauflösende Blumen verdient.

Beste Grüße, Sharyn


P.S.: Habe mir überlegt, ob ich mich als User "Scharfl" sozusagen als Gegenpol zu Stumpfl benennen soll. :-) Ich mag es einfach scharf! Bevorzugt habe ich dann doch AVSharp.
Zuletzt geändert von AVSharp am 15. Aug 2014, 00:03, insgesamt 10-mal geändert.
WingsP v5.9.1734 | Imatch, JPhotoTagger, MusicBee, Lightroom
mopperle
User
Beiträge: 55
Registriert: 23. Jan 2008, 19:24

Danke für deinen konstruktiven Beitrag. ;)
Der Installationspfad von WP ist eines der wenigen Dinge, die mich von Anfang an ärgern und ich mittlerweile auch kein Verständnis mehr dafür habe. Was mich daneben noch nervt, ist das "besitzergreifende" Wesen von WP: Ich hab meine etwas dicke Taskbar so eingestellt, dass sie automatisch ausgeblendet wird. Wenn man das WP Fenster aber maximiert, drängt sich WP so in den Vordergrund, dass die Taskbar keine Chance hat.
Ja, ich weiß es gibt die Windowstaste, aber das ist halt wieder ein Tastendruck mehr, der vollkommen überflüssig und unnötig ist.
Antworten