WP 5.6.0

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Wassermann
User
Beiträge: 36
Registriert: 30. Nov 2010, 18:20

Jetzt hat es mich auch erwischt: Nach Installation von WP 5.6.0 stürzt WP nach Erstellen von exe-Dateien immer ab. Das war bei 5.5. und vorher noch nicht so. Habe die Starter-Version.
Ist das ein allgemeines Problem oder bin ich nur eine Ausnahme?
ralf
Mueli24
Pro User
Beiträge: 103
Registriert: 30. Jan 2008, 15:52

Hallo
Wassermann hat geschrieben:...Nach Installation von WP 5.6.0 stürzt WP nach Erstellen von exe-Dateien immer ab...
Ist das ein allgemeines Problem?
ralf
habe eben mit Ver. 5.6.0 von einer umfangreichen 1 Std. langen Schau (Bilder mit Zooms, Effekten, Audios, Videos, Texte) eine EXE Datei erstellt. Alles läuft wie gewohnt und ohne Probleme, auch keine Abstürze.

Läuft deine Schau aus der Timeline problemlos? Hast du mal z.B. versucht eine WMV Datei zu erstellen? Oder nur einen kurzen Ausschnitt aus der Schau als exe Datei ausgegeben? Projekt überprüfen ist ok?

Gruss Fredy
Wassermann
User
Beiträge: 36
Registriert: 30. Nov 2010, 18:20

Ich war ein paar Tage beschäftigt - deshalb heute erst weiter. Danke - fredy - für deinen Hilfeversuch: eine Ausgabe der Show (170 Bilder, 3 Videos, Audios, einige Effekte - kamerafahrt über Standbilder), insgesamt 38 min, als wmv-Datei klappt, da wird die Marker-Spur ja nicht mitgespeichert - exe war mir lieber.
Eine Ausgabe von Ausschnitten als exe-Datei scheint erst zu klappen - wie aiuch die gesamte Show - es erscheint die Erfolgsmeldung: die exe-Präsentation wurde erfolgreich erstellt. Bei deren Bestätigung stürzt WP ab. (die exe ist dann da, funktioniert auf meinem Rechner schon).
Die Präsentation aus der Timeline funktioniert immer problemlos.
ralf
Wassermann
User
Beiträge: 36
Registriert: 30. Nov 2010, 18:20

Nachtrag: Neuinstallation von WP 5.6 brachte auch keinen Erfolg - bin ratlos. Da die Schau schon in 5.6 gespeichert wurde, kann ich sie in 5.5 nicht mehr öffnen. Ist nicht sehr nutzerfreundlich...
ralf
Wassermann
User
Beiträge: 36
Registriert: 30. Nov 2010, 18:20

So - jetzt ist September - und ich bin nicht viel weiter... Vom Support (Manuel Peirleitner) bekam ich die Antwort: "In dem Fehlerbericht ist der Fehler NTDLL.dll der Grund für den Absturz. Diese DLL ist vom Betriebssystem." Da ich mich mit PC nur etwas als Anwender auskenne, habe ich den PC an eine Firma gegeben. Dort wurde (angeblich) die NTDLL.dll ausgetauscht (ist aber noch die gleiche Datei, auch gleicher Ausgabetag). Der Fehler besteht immer noch. Was nun?
Ich habe erst eine Präsentation in WP 5.6.0 erstellt, die anderen in Versionenen bis 5.4.0 - da hatte ich keine Probleme. Soll ich 5.6.0 deinstallieren und 5.4.0 installieren (habe ich noch da)? Wenn ich Präsentationen im parallel installierten WP 4.25 erstelle gibt es keinen Absturz - natürlich wäre der Umweg über 5.4.0 nur ein Ausweg - irgenwie will ich mich ja nicht von weiteren (?) Upgrades ausschließen...
Viell. hat ja jemand von den WP-Profis bzw. den anderen NTDLL.dll -Geschädigten einen Hilfsweg für mich.
Danke!
Ralf aus der Oberlausitz
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Ralf,

Ein bekannter von mir hatte auch Abstürzprobleme mit WP 5.6.
Wenn NTDLL abstürzt ist NTDLL nicht grundsätzlich auch der Ursache. In den meisten Fälle hat NTDLL "nur" unverwertbare Daten bekommen (und ohne Kontrolle verarbeitet).

Bei ihm war der neueste Treiber von seinem Wacos Intuos 3 Zeichentablet der Verursacher des Problems. Ohne diesen Treiber funktioniert WP 5.6 bei ihm problemlos.

Meiner Erfahrung nach werden die meise Probleme die mit WP auftreten von andere Programma oder Treiber verursacht. Und oft weil die Hersteller (Programmierer) von diesen anderen Programme sich nich genügend halten an die von Microsoft gegebenen Programmierratschläge.

Wenn deine Probleme bleiben, würde ich den Rechner neu aufbauen. Anfangs nur mit Windows und WP (und die notwendige Treiber und Hilfsprogramme). Dann sollte es funktionieren. Und erst dann, Stück für Stück, alle andere Programme installieren und nach jedes Programm testen ob WP noch funktioniert.
Das kostet Zeit und Aufwand, ist aber der einzige Weg für richtige Fehlersuche.

Hoffentlich hift dies dir weiter.
AVe,
Cuno
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Ralf,

ein Kunde von mir hatte auch Abstürze, die von der ntdll.dll verursacht wurden.

Die Ursache war ein volles Laufwerk auf dem Bilder lagen, von denen aber die Grafikdaten nicht geladen/erstellt werden konnten.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Wassermann
User
Beiträge: 36
Registriert: 30. Nov 2010, 18:20

Schönen Dank Cuno und Dieter - aber richtig hilf es mir nicht. Habe null Ahnung vom Neuaufsetzen eines PC, kann ja noch nicht einmal selbst die felerhafte NTDLL.dll ersetzen - wo sie ist, hab ich gefunden. Mein Schwerpunkt liegt eindeutig bei der Fotografie, habe WP mit 2 Diaprojektoren schätzen gelernt und mich dann auch auf einfache digitale Präsentationen mit Kamerafahrten und Video-Schnipseln hochgearbeitet. Bin dann jedes Update mit wenigen, für mich wirksamen Verbesserungen (Starter-Lizenz und nur Basis-Kenntnisse in WP) mitgegangen und habe auch finanziell investiert. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und das Unternehmen, den ich meinen PC anvertraute auch nicht.
Vielleicht gibt es später noch ein WP 5.7.0, wo alles wieder klappt. Bis dahin werde ich die Abstürze hinnehmen müssen - es ist ärgerlich, aber bisher war nichts weg und spätestens beim 2. Versuch konnte ich die Bildgrößen optimieren. Vielleicht probiere ich nochmal den Rückwärtsschritt auf 5.4.0 - hoffe, damit nicht noch mehr kaputtzumachen.
Von Stumpfl fühl ich mich ein bißchen im Regen stehen lassen - na ja, sie haben mir ja gesagt, wo es eventuell Regenschirme gibt. Meinen geplanten Umstieg auf ADVANCED werde ich erstmal verschieben, so locker sitzt das Geld bei mir eben nicht.
Vielleicht kann mir jemand noch etwas zu dem erwogenen Rückschritt auf 5.4.0 sagen - vielen Dank an alle Helfer, ich mach erstmalPause von WP ...
Ralf aus der Oberlausitz (hauptamtlicher Wassermann des Biosphärenreservates Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft)
Mueli24
Pro User
Beiträge: 103
Registriert: 30. Jan 2008, 15:52

Hallo Ralf

wie schon in den vorherigen Antworten erwähnt kann dieser Fehler leider viele Ursachen haben. Lediglich ersetzen der Datei NTDLL.dll hilft meist nicht und das Programm das abstürzt (hier WP) ist in der Regel auch nicht fehlerhaft. Eine Googlesuche nach "NTDLL.dll fehler" oder "NTDLL.dll crash" zeigt Dir die vielen Möglichkeiten und Lösungen.
Hast Du zwischen der Installation von WP 5.5 und 5.6 noch etwas anderes installiert? oder bewusst/unbewusst mit einem update eine "nette" Zusatzfunktion aktiviert? Dann könntest Du mit der Systemwiederherstellung mal auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurücksetzen.

Du schreibst, dass Du keine vertiefte PC Kenntnisse hast (ist ok, man kann ja nicht für alles ein Spezialist sein). Ich denke, dass Du die Hilfe von einem PC Fachmann brauchst der nicht bloss die NTDLL.dll austauscht sondern sich Deinen PC genau anschaut. An Deiner Stelle würde ich z.B. alles was hier geschrieben wurde ausdrucken und damit den PC Lieferanten oder einen andern Fachmann konfrontieren und um Hilfe bitten.

Viel Erfolg und Gruss Fredy
Jakob
User
Beiträge: 79
Registriert: 25. Jan 2008, 17:40

Siehe auch WP5.6 ständige Astürze beim Import von Medien...
Hallo Forum, hallo Ralf, hallo Herr Peirleitner,

ich habe ja schon im o.g. Thread meine Probleme erklärt und auch bei den Ausgabeoptionen wie zB. Exe oder wmv, stürzt wp 5.6 reproduzierbar ab.
Sebst ein sog. Inplace-Upgrade von Win 8.1pro mit Mediacenter, bei dem alle Systemdateien aufgefrischt werden, ohne dass ich die Programe alle neu installieren muss, half gar nichts (selbstverständlich hatte ich vorher alle wp-versionen deinstalliert und erst nach der Installation aller win8.1updates wp5.6 neu installiert).
Ich warte jetzt die neue wp 5.7 ab, die diese Woche erscheinen soll.
Erst dann setze ich den PC neu auf. Wobei ich dann immer noch nicht wüsste, wwas denn der Fehler ist!

Mit der Hoffnung auf eine erfolgreiche Woche
Jakob.
Antworten