Workflow Migration alter Schauen

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Benutzeravatar
Jürgen Bekemeier
User
Beiträge: 55
Registriert: 24. Jan 2008, 17:00

Hallo Forum,

momentan bin ich dabei, meine alten DIA Schauen ins digitale Zeitalter zu migrieren. Die erste Schau ist fertig und für mich persönlich hat sich der Aufwand gelohnt! Wer hilft mir, meinen Arbeitsablauf zu optmieren?
Die Schauen habe ich von der MIC Version über Wings 4.11 in Wings Platinum 3.X und dann in die Version 5.X importiert und geöffnet.

Die gescannten Dias und die notwendigen Audio Dateien habe ich auch alle in den Pool importiert.

Die Steuerbefehle wurden in zwei Bildspuren angezeigt. Soweit alles gut!

Dann bin ich angefangen, die Bilder einzeln aus dem Bildpool in die Spuren zu ziehen. Das ist alles sehr mühselig.

Gibt es dort einen besseren, bzw. kürzeren Weg?
Aus Ostwestfalen grüßt

Jürgen Bekemeier

WP 6.019 - W7P/64
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Lieber Jürgen,

leider kann ich Dir spezifisch auch nicht weiterhelfen sorry - aber als alter Überblender ( 4 Ektas Wings und SD 404 PM-seit Jahren alles vertickt ) habe ich auch noch alte Wings Versionsdateien mit Tonspuren und Bilddateien mit Snappy erstellt hier rumliegen
Die Dias habe ich mittlerweile hochauflösend und "magazinsynchron" gescannt ( Nikon Coolscan 4000 ED), vorher natürlich umgerahmt (Glas Gepe nach glaslos ...puh das war nervig).
Ich würde ebenfalls gern die alten Schätzchen mangels analog Projektoren in Platinum Projekte mit Beamer konvertieren.Jetzt habe ich Zeit, da ich frisch im (Un)ruhestand bin.
Deine Kurzbeschreibung und Hinweise ( s.O.) bzgl. Vorgehensweise interessieren mich....
Was bedeutet Mic Version ...hast Du eventuell die alte Schau per Mic (auch Steuersignale) aufgezeichnet ...so als "Guide" um später Deine hochaufgelösten Digis einigermaßen synchron einzufügen ?
Wie bekommst Du die Steuerbefehle in die Bildspuren.....lang ist's her habe viele Details von damals nicht mehr "auf dem Schirm".
Ich habe vor Jahren mal angefangen meine "alten Schätzchen" zu adaptieren - aber das war äusserst mühselig und habe es drangegeben und mir dann einen Rollei Twin zugelegt, um damit zu arbeiten plus einem Kindermann ...ist aber alles viel zu langsam gegenüber meinen damaligen Ektas. Auch die USB Port Steuerung ..nein Danke...
Ich kam damals zu der Erkenntnis, besser anhand des alten Soundtracks die digitale "Bebilderung" neu zu gestalten ... dabei ist es aber auch geblieben ... bei der Erkenntnis !
Ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du mir mal Deine Vorgehensweise( neuhochdeutsch "workflow" analog nach digital) mailen könntest .
Ich hoffe auch auf rege Beteiligung anderer Forumsnutzer ,die das ggf. schon lange hinter sich haben.

Sehen wir und ggf. in Niedersachsen beim S.A.T . Treff ?
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
Jürgen Bekemeier
User
Beiträge: 55
Registriert: 24. Jan 2008, 17:00

Hallo Heinz-Jürgen,
hast Du meine Mail bekommen?
Aus Ostwestfalen grüßt

Jürgen Bekemeier

WP 6.019 - W7P/64
Benutzeravatar
carlos
Beiträge: 6
Registriert: 1. Mär 2014, 01:43

Ich mache es auch wie Gucki:
"Ich kam damals zu der Erkenntnis, besser anhand des alten Soundtracks die digitale "Bebilderung" neu zu gestalten ... "

Der größte Aufwand ist das scannen der Dias und die Nachbearbeitung im Photoshop. Danach habe ich aber ein neues Bildmaterial, das ich auch neu gestalten kann. Wie schwierig war das vor Jahren, "Inserts", Überschriften, etc. mit Lithfilm zu gestalten. Heute sind tolle Freisteller und Effekte mit Photoshop und Wings möglich. Der Soundtrack (und damit der Inhalt) bleibt gleich und es wird eine neue, ähnliche Schau gebastelt. Das macht mir mehr Spaß als eine analoge 4 Projektoren-Schau 1 zu 1 nachzustellen und mich mit veralteten Steuerbefehlen herumzuärgern. Ich habe das mit ein paar "Schätzen" bereits erfolgreich praktiziert. Es ist, als würde eine neue Schau entstehen. Es ist auch eine neue Schau, mit alten Informationen aber sehenswerter durch die digitalen Möglichkeiten.
Zuletzt geändert von carlos am 3. Sep 2014, 16:05, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Jürgen Bekemeier
User
Beiträge: 55
Registriert: 24. Jan 2008, 17:00

Hallo Carlos,

sehe ich teilweise wie Du.
Es ist momentan mehr die Testphase, ob sich der Aufwand für das Scannen lohnt!
Ich wollte möglichst schnell zu einem vorzeigbaren Ergebnis kommen! Das ist mir damit gelungen!

Vielleicht werde, wenn ich mehr Zeit habe, eine Schau Version 2.0 erstellen und die ganzen
Effekte, Titeldias usw. nochmals neu gestalten!

Die alten Steuerbefehle können ganz einfach von der alten MPC DOS Version über Wings 4.11 in die neue Wings Platinum Welt konvertiert werden!
Aus Ostwestfalen grüßt

Jürgen Bekemeier

WP 6.019 - W7P/64
nokl
User
Beiträge: 65
Registriert: 6. Mär 2008, 08:56

Ich pfrimele die alten Analog-Shows auch langsam um. Im Ursprung liefen sie mit Kodak-Projektoren und Bässgen-Steuertechnik.

Das Scannen habe ich mir gespart, weil schon die Beschaffung eines brauchbaren Scanners in der Digitalzeit eine Hürde darstellt. Und was macht man mit dem Ding, wenn die Arbeit erledigt ist? Findet erst mal wieder jemand, der so ein Ding benötigt und kaufen will.

Ich nutzte einen Scandienst, der sogar die einseitig geglasten Dias auf glaslos umrahmte. Die Scans wurden so benannt, dass ich sie perfekt zuordnen konnte. Insgesamt habe ich weniger bezahlt, als für einen gebrauchten Nikon-Scanner.

Danach folgten dann noch die üblichen Korrekturen im Lightroom.

Ich hatte die alten Bässgen-Projekte auf CD gesichert, vor allem die Tonspur ist wichtig. Auf Grund der damaligen Aufnahmetechnik ist ein gehöriges Grundrauschen vorhanden, was ich leider mit Wavelab nicht ganz 100%ig wegbekomme. Natürlich kann ich die Kommentare neu aufnehmen, andererseits sind es alte Shows, die durchaus auch etwas Patina haben dürfen.

Steuerzeiten sind egal, weil die Bildchen sowieso "neu gesetzt" werden. Die alten "Textdias" fliegen raus, da gibt's heute bessere Möglichkeiten.
Benutzeravatar
Darwin
User
Beiträge: 59
Registriert: 24. Jan 2008, 21:19

nokl hat geschrieben: Ich nutzte einen Scandienst, der sogar die einseitig geglasten Dias auf glaslos umrahmte. Die Scans wurden so benannt, dass ich sie perfekt zuordnen konnte. Insgesamt habe ich weniger bezahlt, als für einen gebrauchten Nikon-Scanner.
Gerne würde ich auch mal 'ne alte Schau umsetzen - wenigstens versuchsweise.
Auch für mich käme nur ein Scan-Dienstleister in Frage - aber welcher?

Wenn du gute Erfahrungen gemacht hast, verrätst du auch die Firma?
Falls nötig per PN.

Es dankt
Manfred
nokl
User
Beiträge: 65
Registriert: 6. Mär 2008, 08:56

Hallo Manfred,

viele Scandienste bieten an, dass sie für 3 oder 4 Dias Probescans durchführen, so dass du die Qualität vorher prüfen kannst.

Ich hab's hier machen lassen
http://www.enns-gmbh.de/

Ich habe einfach meine Rundmagazine geschickt, alle anderen Arbeiten übernahm die Firma.

Aber es gibt da wirklich eine Menge Anbieter mit unterschiedlichen Serviceangeboten.
Norbert
24x36
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 25. Jan 2008, 12:09

Hallo Manfred,
ich habe mit
http://www.filmscanner.info/index.html
bis auf wenige Ausreißer über viele Jahre recht ordentliche Erfahrungen gemacht. Für eine Show ist das absolut ok.
Als Rohscan in 4000dpi, Tiff und 16 bit bestellt habe ich die Dateien dann in PS selbst bearbeitet. Mit 16 bit hast Du doch noch alle Möglichkeiten offen.
Es gibt auch spezielle Scanrähmchen, die einen größeren Ausschnitt haben (GePe) und das ganze Bildfenster zeigen oder die inzwischen absolut überteuerten (da sie nicht mehr produziert werden) WESS Scanrähmchen, die das Dia spannen.

Wenns noch besser sein soll, zB für große Ausdrucke, geht eigentlich kein Weg am Imacon Flextightscanner vorbei.

Aber bedenke, besser als deine Dias sind, können auch die Scans nicht werden. Das bedenken heute leider viele nicht.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Gruß D.Rene
Benutzeravatar
Darwin
User
Beiträge: 59
Registriert: 24. Jan 2008, 21:19

Hallo Norbert und D.Rene,

Vielen Dank, dass ihr auf meine Frage eingegangen seid und mich durch eure positiven Erfahrungen nicht nur neugierig, sondern auch mutig gemacht habt, das Thema anzugehen. Werde mal die alten Leitz-Projektoren anwerfen, um mir eine geeignete Schau zur Umsetzung heraus zu suchen.

Vielen Dank euch beiden!

Gruß
Manfred
Antworten