altes .NET Framework unter win8.1 nötig?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Jakob
User
Beiträge: 79
Registriert: 25. Jan 2008, 17:40

Hallo Forum,

ich habe wegen eines in einem anderen Thread beschriebenem Problems (bei der wmv-Erstellung stürzt WP am Ende immer ab; Problem immer noch nicht gelöst!), auf meinem Notebook WIN 8.1 neu installiert und habe bei den Updates registriert, dass WIN mindestens Microsoft .NET Framework 4.5.1 und 4.5.2 unter Windows 8.1 installiert hat, sonst gäbe es kein Sicherheitsupdate dafür.
Als ich nun WP installiert habe, wurde ich gefragt, ob ich das .NET Framework 2 und 3.5 installiern bzw. runterladen soll. Im Hintergrund lief derweilen die WP 5.10 Installation klaglos weiter und ich beendete sie dann auch. Der Start und das Öffnen eines Projekts gelingt problemlos (bisher!).
Muss ich jetzt das alte .NET Framework noch installieren oder nicht? Nicht, dass später ein Fehler oder Abaturz gerade auf das Nichtinstallieren der alten .NET Framework-Version beruht!
Für eine schnelle Antwort bin ich dankbar

Jakob.
Jakob
User
Beiträge: 79
Registriert: 25. Jan 2008, 17:40

Hallo nochmal, speziell Herr Peierleitner,

gibt es denn von Stumpfl oder hier im Forum gar keinen, der das weiß?
Ich würde gerne weiterarbeiten wollen.

Danke nochmal für jede Hilfe

Jakob.
Benutzeravatar
Manuel Peirleitner
User
Beiträge: 71
Registriert: 19. Apr 2013, 07:57

Hallo Jakob,

Für Wings Platinum wird .NET Framework nicht benötigt.

Wenn Wings Vioso mit den anderen Komponenten verwendet wird dann benötigt man es schon.

mit freundlichen Grüßen
Manuel
AV Stumpfl Team
Service & Support
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Jakob,

das .NET Framework wird für Wings Platinum nicht benötigt und meines Wissens auch nicht installiert.

Die Wings AV Suite benötigt .NET Framework 4.0 und das wird bei der Installation der AV Suite auch installiert. Ich vermute, dass die alten .NET Framework Versionen auf deinem Rechner von anderen Programmen stammen.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Jakob
User
Beiträge: 79
Registriert: 25. Jan 2008, 17:40

Hallo Herr Peirleitner, Hallo Dieter,

vielen Dank für die Antworten. Tatsächlich wurde ich aber bei der Installation von WP 5.10 mit der Aufforderung konfontiert, die ältere NET Framework Version zu installieren. Ich habe sie nicht installiert.
AT Herr Peirleitner:
Somit können die .NET-Framework-Istallationen nicht für den Absturz von WP bei der wmv-Erstellung verantwortlich sein. Richtig?

Herzliche Grüße

Jakob.
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Jakob,

das .NET Framework hat nichts mit Wings Platinum oder Wings Vioso zu tun und kann für die Renderprobleme nicht verantwortlich sein.

Es gibt jedoch viele andere Programme, die das .NET Framework verwenden.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Antworten