Bildfelder...

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
PhotoPoet
User
Beiträge: 79
Registriert: 17. Feb 2015, 08:13

Nach etwas Abstinenz wegen anderer Dinge die dringend erledigt werden mussten, wende ich mich nun meiner neuen Show zu. Aber bevor ich da groß einsteige, würde ich noch gerne etwas klären, vielleicht bin ich ja auch nur durch die längere Pause aus der Übung gekommen :D

Ich habe mal einige grundsätzlich Fragen zum Thema Bildfelder und Clipping. So ganz ist mir die Logik da nicht klar. Aber vielleicht mache ich ja auch nur einen Denkfehler 8-)

Ausgangslage: Ich definiere mir ein quadratisches Bildfeld, Objektgröße=Ausfüllen, und ordne es einer Bildspur zu. Das Bildfeld ist deutlich kleiner als der Screen, aber das spielt hier wohl keine Rolle.

In diese Bildspur lege ich ein Foto im Seitenverhältnis 3:2 rein.
Wie erwartet, füllt das Foto das Bildfeld nun ganz aus, aber links und rechts reicht es über das Bildfeld hinaus.

1) Über die Anfasser im In-Screen-Eding kann ich nun das Foto beliebig vergrößern, verzerren und verschieben, ich kann es beliebieg auf dem Screen hin- und herschieben.
Das Bildfeld hat - außer für das erste Plazieren des Fotos - keinerlei Bedeutung. Sehe ich das richtig :?:

2) Ich aktiviere "Bildfeld Clipping" für das Objekt.
Jetzt wird das Bild - wie erwartet an den Bildfeldrändern geclippt, ABER das Bildfeld wird mit dem Foto über den Screen verschoben. Hinzu kommt, das immer im Seitenverhätnis 3:2 geclippt wird, also im Seitenverhältnis des Fotos. Das "imaginäre" Bildfeld wird also nie vollständig ausgefüllt, sondern immer nur - in diesem Falle - die gesamte Breite, aber nie die vollständige Höhe des "imaginären Bildfeldes", welches sich ja mit dem Foto mitbewegt. Es entsteht quasi ein oberer und unterer Balken im Bildfeld, welcher nie gefüllt wird.
Diese Logik verstehe ich nicht.... :?: :?: :?:

3) Ich aktiviere zusätzlich "Clip-Bereich fixieren"
Jetzt ist das Bildfeld, so wie ich es erwartet habe fixiert, und zwar an der definierten Stelle. Wenn ich nun die gelben Anfasser anpacke und das Bild verschiebe oder verzerre, wird immer an den Bildfeldrändern geclippt, und IM GEGENSATZ zu Punkt 2, kann nun auch das GESAMT BILDFELD ausgefüllt werden.
Dieses Verhalten finde ich logisch, ist aber grundsätzlich anders als in Punkt 2, da es diese "Balken" nicht gibt :?: :?: :?:

Aber vielleicht gibt es ja logische (oder praktische) Erklärungen für die Punkt 1-3!


Nun noch eine Frage an die Experten: Wie realisiere ich am geschicktesten folgenden Effekt:

Ich möchte ein Bildfeld über den Screen wandern lassen. Dieses soll vom darinliegenden Foto vollständig ausgefüllt werden. Das Foto selber ist jedoch nicht konstant, sondern ändert ebenfalls seine Position und Größe innerhalb des Bildfeldes. Es wird, in dem konkreten Fall auf eine bestimmte Stelle des Fotos gezoomt, während sich das Foto/Bildfeld über den Screen bewegt.
Ich habe das über Masken realisiert, was recht aufwendig ist. Vielleicht gibt es ja einen besseren Ansatz.

Im voraus vielen Dank für eure Ideen und Antworten!

Andreas
Antworten