Vollbild und im Fenster starten nicht mehr möglich

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Andy
User
Beiträge: 34
Registriert: 11. Sep 2011, 10:34

Hallo an die User,

ich stehe mal wieder fassungslos da - ich möchte eine neue Show anlegen, mache alles so wie immer (Assistent, Audiovisions-Projekt etc). Alles normal.
Dann kommen ein paar Fotos in den Mediapool, ab in die Timeline damit. Und dann kann ich das Ganze weder im Vollbild noch im Fenster sehen. Im Screen ist auch nichts - aber das System hat die Daten ausgerechnet und im richtigen Projektordner angelegt (thumbnail und groß).
Arbeitsoberfläche zurücksetzen hat nichts gebracht, Show nochmal neu anlegen auch nicht.

Die anderen, früher angelegten Shows laufen ganz normal. Vollbild oder im Fenster. Egal.

Sicher irgendein Trick, den mir jetzt hoffentlich jemand verrät! Bin so echt komplett aufgeschmissen..
Bitte in einfachen Worten erklären, arbeite mit WP4, Starter.

Viele Grüße und jetzt schon vielen Dank!

Andy :?
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo
wenn der Screen schwarz bleibt, so kann das verschiedene Ursachen haben:
  • Wie ist im Mediapool die Screen-Eigenschaft definiert?
  • Haben die Bildspuren den gleichen Namen wie im Mediapool (Standard? Ab Version 5 haben wir auch "Ausfüllen" wo sitzt der Haken?)
  • Steht der Spurkopf auf Screen-Ausgabe (nicht auf Masken- oder Bildstapel)
  • Sind wirklich alle Grafikdaten berechnet und zugänglich?
Übrigens, da hier die Mehrheit mit Wings 5 arbeitet, ist es schwer sich an das alte Wings 4 zu erinnern! (Es gibt diesen Monat Umsteiger-Sonderpreise)
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Andy
User
Beiträge: 34
Registriert: 11. Sep 2011, 10:34

Hallo Achim,

danke für deinen Rat. Das Problem ist allerdings anders gelagert. Der Screen ist nicht schwarz. Es gibt keine Möglichkeit, das Vollbild zu starten - und auch nicht das Vorschaubild samt Timeline. Wenn ich im Mediapool Screen aufrufe, dann steht da überhaupt nichts drin!
Ich nehme an, dass ich irgendwo eine falsche Taste erwischt habe.

Die anderen Shows - wie gesagt - funktionieren einwandfrei!

Für das Aufsetzen einer neuen Show habe ich mir jetzt mal so beholfen, dass ich eine bestehende Show mit den richtigen Einstellungen kopiere und unter einem anderen Namen da abspeichere, wo die neue Show hingehört. Dann habe ich alle unnötigen Teile entfernt und dann die neue Show angefangen.
Ist natürlich suboptimal, aber zumindest konnte ich schon anfangen...

Gibts noch Ideen, wie ich das Vollbild und das Vorschaubild samt ablaufende Timeline wiederherstellen kann?

Viele Grüße und jetzt schon vielen Dank

Andy
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo
falls du die Timeline nicht sehen kannst, dann hast du sie wahrscheinlich geschlossen. Einfach im Mediapool/Timeline auf Anzeigen klicken.
Oder du hast noch gar kein Projekt angelegt, dann mit Datei/Neu ein neues Projekt anlegen.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Andy
User
Beiträge: 34
Registriert: 11. Sep 2011, 10:34

wie gesagt, in der Timeline sind die Fotos da. Aber ich kann sie nicht abspielen, weder im Vollbild, noch im kleinen Fenster.
Ich kann es zwar anklicken, aber es tut sich nichts. Im Screen steht auch nichts - da müsste eigentlich Screen 1, Standard und das Seitenverhältnis stehen...

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich das Vollbild wieder herstellen kann..
Benutzeravatar
Havander
Pro User
Beiträge: 127
Registriert: 6. Mär 2008, 21:14

Hallo Andy,

Es sieht wahrscheinlich aus dass zwei (oder einige) Objekte sich verhakt haben, denke ich. Versuch mal: Extra->Projekt kontrollieren (Strg T). Wenn der Lokator denn auf einem bestimmten Punt springt, gibt es dort eine Verhakung.

Henk
Andy
User
Beiträge: 34
Registriert: 11. Sep 2011, 10:34

Hallo Henk,

vielen Dank - aber das ist es leider auch nicht! Der Lokator bleibt leider schön brav da, wo ich ihn gesettz habe und hüpft nicht irgendwo hin.
Bin echt mit meinem Latein am Ende.

Vermutlich ists eh nur ein falscher Klick irgendwo gewesen - aber mit ziemlich großer Wirkung.

VG
Andy
P.Zich
Pro User
Beiträge: 203
Registriert: 7. Jul 2009, 10:35

Hallo Andy,
schau einmal im Media-Pool (im Fenster, nicht im Menü) unter Screens nach, ob die Bildfelder Deines verwendeten Screens (heißt vermutlich "Screen 1") aktiviert sind - unter "Aktiv" sollte ein Häkchen sein.
Falls das Häkchen fehlt, hat das genau den von Dir beschriebenen Effekt - man sieht die Vorschaubilder in der Timeline, aber der Screen bleibt sowohl im Fenster- als auch im Vollbildmodus schwarz, wenn man die Show startet.
Viel Glück !
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut

-- Peter Zich
Andy
User
Beiträge: 34
Registriert: 11. Sep 2011, 10:34

Hi Peter,

vielen Dank für deine Hilfe. Wenn ich im Mediapool auf Screens gehe, ist halt leider nichts drin! Auch kein Screen 1. Einfach nichts. "Aktiv" steht über dem Screen, das Dreieck zeigt nach unten.
Das ist aber schätzungsweise nicht das, was du meinst...
Gerhard.BN
User
Beiträge: 82
Registriert: 16. Dez 2009, 22:16

Hallo Andy,

wenn nichts unter Screens steht, was meinst du dann mit: " 'Aktiv' steht über dem Screen". Welches "Aktiv" über welchem Screen? Und welches Dreieck zeigt nach unten?

Mir ist das Ganze ein Rätsel, ein Projekt anlegen ohne einen "Screen1" ist doch eigentlich gar nicht möglich. Und Bilder in die Timeline ziehen geht ja auch bloß, wenn tatsächlich ein Screen vorhanden ist.

Probier doch mal, ein Projekt nicht mit dem Projekt-Assistenten anzulegen, sondern mit
Datei > Neu... > Standardprojekt und dann z.B. "Standard-Projekt mit Seitenverhältnis 4:3 ..." auswählen.

Vielleicht funktioniert diese Methode.

Viel Glück
Gerhard
Antworten